Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1375194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
37

Sendung vom 08.07.2021

Folgeninhalt
Geimpfte vs. Ungeimpfte: Kommt jetzt der Corona-Freiheitskampf? Das ging schnell: Nach Monaten des Mangels gibt es jetzt vielerorts endlich genug Impfstoff für alle. Sogar Sonderaktionen mit Biontech laufen ins Leere. Schuld sind Mehrfachreservierungen, Urlaubszeiten und eine zunehmende Impfmüdigkeit, nach dem Motto: "Wenn die anderen sich impfen lassen, kann ich es mir ja sparen". Doch ohne Herdenimmunität drohen neue Einschränkungen. Clubbetreiber, Gastronomen, Eltern von Schulkindern, Risikopatienten, Geimpfte – wie lange werden sie alle hinnehmen, dass diejenigen, die sich impfen lassen könnten, es aber partout nicht wollen, die Pandemie in die Länge ziehen? "quer" wagt den Ausblick auf die nächsten Monate. Abenteuer daheim: Wenn Wildcampen zum Problem wird Mikroabenteuer heißt der Trend, das Erlebnis vor der Haustür zu suchen – klimafreundlicher, als mit dem Flieger um die halbe Welt zu jetten. Statt auf Bali im Bayerischen Wald übernachten, irgendwo im Nationalpark Schlafsack und Zelt hingestellt und die heimische Wildnis mit allen Sinnen genießen. Park-Ranger warnen: Die Natur genießt die nächtlichen Besucher nicht. Lagerfeuer können Waldbrände auslösen, Küken des gefährdeten Auerhahns verenden, da die Elterntiere vor Wildcampern fliehen. Hang zum Abbaggern: Wie viel Heuberg bleibt vom Steinbruch? Am Heuberg in den Chiemgauer Alpen tobt seit Jahrzehnten ein Streit um den Steinbruch. Das bayerische Verwaltungsgericht hatte einen Antrag auf Erweiterung des Steinbruches vorläufig abgewiesen. Der Betreiber stellte aber einen neuen Antrag. Denn der Kalkstein ist bei der Zementindustrie sehr begehrt. Weil bislang das Landratsamt Rosenheim eher auf Seiten des Betreibers stand, fürchten nun viele eine neue Genehmigung des Amts. Dabei zweifelt selbst die Bezirksregierung an der Umweltverträglichkeit. Not "Made in Germany": Nichts gelernt für die nächste Pandemie? Mehr Unabhängigkeit von Maskenlieferungen aus dem Ausland, damit keine Engpässe mehr entstehen, so lautete die Parole. Also forderte die Politik hiesige Unternehmer auf, hierzulande eine Maskenproduktion aufzubauen. Doch manche, die daraufhin ihre Produktion umgestellt haben, stehen inzwischen vor dem Ruin, denn der Staat kauft wieder die günstigeren Masken aus China. Auch bei Antibiotika und vielem anderen hängt man nach wie vor von Lieferungen aus Fernost ab. Schlechte Aussichten für die nächste Pandemie. "Mir san die mehrern…": die CSU und der Kirchheimer Radweg Kirchheim bei München will einen Radweg erweitern und hat einem Grundstückseigentümer und CSU-Gemeinderat den bislang dafür gepachteten Platz abgekauft. "Viel zu teuer!" meinen die Grünen im Ort. Doch die Gemeinde muss ja gar nicht so viel zahlen, denn sie bietet dem Gemeinderat zusätzlich ein anderes, viel größeres Grundstück zum Kauf an. Das wiederum sei viel zu billig, monieren die Grünen, wittern einen Schaden für die Gemeinde und Spezl-Wirtschaft. Der CSU-Bürgermeister findet den Deal dagegen super.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 08.07.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine