Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
200

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 2379200 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
720

Folge 720

Folgeninhalt
Das Auto als Spion - Datenkrake Tesla
Wer ein Elektroauto von Tesla kauft, akzeptiert mit einer Datenschutzerklärung häufig auch, dass der Wagen "zur Produktverbesserung" allerlei Fahrdaten in die Cloud des Fahrzeugherstellers hochlädt. Diese Datenspeicherung kann zum Problem werden, wenn es zum Unfall kommt. Denn Tesla übermittelt die Daten auf Anfrage an Ermittlungsbehörden, die damit zum Beispiel Fehlverhalten im Straßenverkehr nachweisen können. Mehr noch: Ein Tesla kann nicht nur die Fahrt und den Unfall filmen, sondern auch unbeteiligte Passanten. Nur der Elektrohersteller selbst weiß derzeit, welche Daten tatsächlich auf dem Firmenserver landen. "frontal" über Datenschutz bei Tesla und die "Schöne neue Welt", in der Straftäter am Steuer ihres eigenen Wagens überführt werden können.

Todesangst in Kabul - Wie Ortskräfte alleingelassen werden
Hunderte afghanische Ortskräfte, die für Deutschland gearbeitet haben, hoffen in Kabul auf ihre Rettung. Doch die Lage am Flughafen wird immer gefährlicher. Im Gedränge kamen bereits Menschen ums Leben. Der Rettungseinsatz der Bundeswehr verlaufe chaotisch, sagt ein Mann, der jahrelang für die Bundeswehr gearbeitet hat und jetzt in Kabul festsitzt. Obwohl er von der deutschen Regierung die Nachricht erhalten habe, dass er gerettet werden solle, gebe es für ihn am Flughafen kein Durchkommen, so der 28-Jährige im Videochat mit "frontal". Der Mann ist in Kabul untergetaucht und bangt um sein Leben sowie das seiner Familie. Von der versprochenen deutschen Hilfe sei bisher weit und breit nichts zu sehen. "frontal" über das Drama in Kabul und das Versagen der Bundesregierung.

Amazon ausgeliefert - Profite auf Kosten der Kurierfahrer
Amazon ist einer der Profiteure der Coronapandemie: Das Liefergeschäft boomt. Um noch mehr und noch schneller die Ware an den Kunden zu liefern, hat der Digitalkonzern einen eigenen Transportdienst aufgebaut. Die Fahrer sind nicht direkt bei Amazon angestellt, sondern arbeiten bei Subunternehmen. Die Beschäftigten dort berichten von schlechten Arbeitsbedingungen und prekären Beschäftigungsverhältnissen. "frontal" berichtet, wie der Onlinehändler Amazon von der Coronapandemie profitiert - und das häufig auf Kosten der Paketzusteller.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 24.08.2021, ZDF
Letzte TV-Termine