Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1375194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
04

Sendung vom 07.10.2021

Folgeninhalt
Invasion der Mücken: Altmühltaler streiten um Renaturierung
So kann es nicht weitergehen: die Leute in Dittenheim-Windsfeld an der Altmühl leiden seit Jahren unter einer Moskitoplage. In den Sommermonaten können sie ihre Häuser kaum verlassen, ohne dass hunderte gefräßige Stechmücken über sie herfallen. Große Hoffnungen setzen die Menschen auf einen "Mückenpapst", der die Quälgeister mit einem Bakterium bekämpfen will, das per Hubschrauber abgeworfen wird. Doch Naturschützer sehen diese Pläne kritisch, denn von den Mücken ernähren sich auch geschützte Vogelarten. Wer ist schuld an der Moskito-Misere? Die neuen Biotope, die Renaturierung der Altmühl – oder am Ende gar der Mensch selbst?

Nutzlose PR? Ärger über Schwimmkurs-Gutscheine vom Staat
Bayern hat ein Nichtschwimmer-Problem: Nach eineinhalb Jahren Pandemie – mit geschlossenen Bädern und kaum Sportunterricht – haben viele Kinder schlicht nicht schwimmen gelernt. Die bayerische Politik hat das Defizit erkannt und bietet öffentlichkeitswirksam Schwimmkurs-Gutscheine im Wert von 50 Euro als Lösung an. Schade nur, dass viele Eltern diese überhaupt nicht einlösen können, weil sie keinen Platz finden: die Wartelisten reichen oft weit bis ins nächste Jahr. Zudem weigern sich viele private Schwimmschulen aufgrund der anfallenden Bürokratie, die Gutscheine anzunehmen. Dabei bräuchte es für mehr Kurse vor allem eins: mehr Schwimmbäder.

Hilferuf: Wie pflegende Angehörige alleingelassen werden
Der Ehemann von Gabriele Thiele aus Ravensburg ist schwer dement. Eine Unterbringung im Heim kommt für sie nicht mehr in Frage, nachdem ihr Mann dort stark abmagerte, mehrfach schwer gestürzt ist und auch fixiert wurde. Seit 14 Monaten pflegt sie ihn nun alleine daheim und sucht einen Tagespflegeplatz. Doch dieser wird ihr verwehrt: ihr Mann sei zu kompliziert und brauche Einzelbetreuung. Nun hat sie, am Ende ihrer Kräfte, eine private Firma organisiert, die ihn zuhause pflegt. Das klappt, die Betreuung kann aber nicht über die Tagespflege abgerechnet werden, so dass Gabriele Thiele größtenteils auf den hohen Kosten sitzen bleibt. Keiner fühlt sich zuständig. Warum wird es pflegenden Angehörigen oft so schwergemacht?

Endlich wieder feiern? Clubkultur im Chiemgau droht abzusaufen
Bayern tanzt wieder. Am Wochenende durften die Diskotheken öffnen – zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie. In ganz Bayern? Nicht ganz. Im oberbayerischen Altenmarkt an der Alz herrscht Katerstimmung. Denn der beliebte Club "Bergwerk" ist buchstäblich abgesoffen: Durch Wassereinbrüche wurden Mauern, Elektrik und Einrichtung in der stollenartigen Diskothek massiv beschädigt. Die Eigentümer des Clubs können sich nur eine Ursache vorstellen: Starke Erschütterungen durch die Bauarbeiten am nur wenige Meter entfernten Aubergtunnel. Alles wieder zu reparieren würde sehr viel Geld kosten. Das Staatliche Bauamt Traunstein bestreitet, dass die Tunnelarbeiten der Auslöser waren. Und so könnte wieder ein Stück Clubkultur sterben.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 07.10.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine