Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
201

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1533201 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
725

Folge 725

Folgeninhalt
Genesen, geimpft, gereizt - Wie Coronaregeln Gesellschaft spalten
Sie wollen wieder Normalität zurück, teils auch ihre Existenz retten. Doch Unternehmer, die nur noch Geimpften und Genesenen Einlass gewähren, also die 2G-Regel anwenden, werden häufig von Ungeimpften angefeindet. Nicht-Geimpfte fühlen sich durch Maßnahmen wie die 2G-Regel in vielen gesellschaftlichen Bereichen des Lebens zunehmend unerwünscht, ausgeschlossen, unter Druck gesetzt und in ihren Grundrechten verletzt. Geimpfte dagegen fühlen sich erleichtert und gesellschaftlich akzeptiert. Laut aktuellem ZDF-"Politbarometer" finden 62 Prozent der Befragten gut, wenn deutschlandweit in Restaurants, Hotels sowie bei Kultur- und Freizeitveranstaltungen 2G gelten würde. 36 Prozent finden das nicht gut. "frontal" über wütende Gastronomen, enttäuschte Gäste und die Frage, wie viel "G" überhaupt sinnvoll ist.

Aktien für die Rente? - Die Pläne der Ampel fürs Alter
Es geht um nicht weniger als die Zukunft des Generationenvertrages, denn immer mehr Rentenempfänger treffen in den kommenden Jahren auf immer weniger Beitragszahler. Diesem Problem müssen sich auch die Ampelkoalitionäre SPD, Grüne und FDP stellen. Im Wahlkampf haben die Sozialdemokraten mit dem Versprechen gepunktet, dass Rentenniveau und Eintrittsalter konstant bleiben. Aber wie soll das finanziert werden? Die FDP orientiert sich am schwedischen Modell: Dort muss jeder vom Rentenbeitrag, 18,5 Prozent des Bruttoeinkommens, 2,5 Prozent verpflichtend am Kapitalmarkt investieren, ohne Ausnahme. Doch die SPD will das nur auf freiwilliger Basis als private Zusatzversicherung. "frontal" fragt bei jungen Menschen nach, wie diese ihre Zukunft im Alter sehen, und bei Experten, wie der Generationenvertrag in Deutschland aufrechterhalten werden kann.

Deutschland auf Droge - Dealer, Kokser, Polizei
Im Februar 2021 wird die größte Menge Kokain beschlagnahmt, die je in Deutschland gefunden wurde: 16 Tonnen. Doch der Drogenschmuggel geht weiter. "frontal" hat Kokain-Transporteure und Dealer in Kolumbien, Westafrika und Deutschland getroffen, die zeigen, wie die Bundesregierung dem Drogenhandel machtlos gegenübersteht. Zwar versucht sie mit alternativen Projekten, Bauern in Ländern wie Kolumbien vom Anbau der Kokapflanze abzuhalten, doch das Vorhaben ist gefährlich und hat bisher Hunderte Leben gekostet.

Das globalisierte Päckchen - Was der Amazon-Erfolg wirklich kostet
Der Onlineversandhändler Amazon gehört zu den großen Gewinnern der Coronapandemie. Im Lockdown schossen die Umsatzzahlen in die Höhe, nicht nur in Deutschland. Der Tech-Gigant räumte ab. Was ist das Geschäftsgeheimnis von Amazon? "frontal" wirft einen Blick hinter die Kulissen und entdeckt Erstaunliches.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 19.10.2021, ZDF
Letzte TV-Termine