Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
200

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 442200 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
728

Folge 728

Folgeninhalt
Corona im Altenheim - Der Ruf nach der Impfpflicht
Als hätte die Politik aus dem vergangenen Winter nichts gelernt: Wieder gibt es Coronaausbrüche und Todesfälle in Pflegeheimen. Noch immer sind zu viele Pflegekräfte ungeimpft, die enge Kontakte zu denen haben, die das höchste Infektionsrisiko tragen. Eine Impfpflicht für Pflegekräfte würde das Problem lösen, aber zahlreiche Politiker und Organisationen laufen dagegen Sturm - und befürchten den Kollaps des Systems. Doch was bringt verschärftes Testen, wenn an Personal gespart wird, um die Renditen hochzutreiben? Denn das auf Kante genähte System kann auf keinen einzigen Pfleger verzichten. "frontal" über die Debatte um eine Impfpflicht in Pflegeheimen und das Dilemma der Politik.

Teure Mieten - Die Ampel und die Wohnungsnot
Vor allem in deutschen Großstädten und Ballungsräumen haben es Mieter schwer, günstige Wohnungen zu finden. Ursache dafür ist häufig die Zunahme von sogenannten Luxussanierungen, aber auch die seit Jahrzehnten zurückgehende Zahl an Sozialwohnungen spielt dabei eine Rolle. Die möglichen Ampel-Koalitionäre wollen gegensteuern. "frontal" über steigende Mieten und bezahlbaren Wohnraum, der immer knapper wird.

Nigerias Mafia der "Schwarzen Axt" - Menschenhandel mitten in Deutschland
Millionen Kunden suchen Sex bei Prostituierten - ein Milliardenmarkt. Zwischen 80 und 90 Prozent der geschätzt 200 000 Sexarbeiterinnen in Deutschland kommen aus dem Ausland und sind oft abhängig von skrupellosen Menschenhändlern. Diese schleusen die jungen Frauen, die meist aus ärmsten Verhältnissen stammen, nach Europa und zwingen sie, als Prostituierte ihre Schulden abzuarbeiten. Laut Kriminalstatistik hat dabei eine Opfergruppe in den letzten Jahren konstant zugenommen: junge Nigerianerinnen. So warnt der Bundesnachrichtendienst (BND) in einem vertraulichen Bericht davor, dass "sich mafiaähnliche Gruppierungen aus Nigeria in Deutschland ausbreiten". Die Banden herrschten über ein Reich, das von der Küste Nigerias bis zur Nordsee reiche. Die einflussreichste Bande kommt aus dem Süden Nigerias und hat den bedrohlichen Namen "Schwarze Axt". "frontal" hat sich auf die Spur dieser kriminellen Gruppen begeben und berichtet über skrupellosen Menschenhandel in Deutschland.

Das Geschäft mit dem Kokain in Europa - Auf der weißen Spur
Der Hafen von Rotterdam in den Niederlanden ist einer der größten Umschlagplätze für Drogen in Europa. Erst Ende Oktober 2021 haben Ermittler dort mehrere große Ladungen Kokain aus Südamerika sichergestellt. Wie funktioniert das Geschäft mit dem Kokain in Europa? Nach langen Vorgesprächen ist der Rapper Kolja Goldstein bereit, dazu ein Interview zu geben. Er nimmt "frontal" mit nach Amsterdam sowie an Orte, die der Öffentlichkeit meist verborgen bleiben, und gibt einen Einblick, wie lukrativ das Geschäft mit dem Koks ist.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 09.11.2021, ZDF
Letzte TV-Termine