Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
201

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1516201 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
729

Folge 729

Folgeninhalt
Die Not auf den Intensivstationen - Überlastung als Dauerzustand
Immer mehr an COVID-19 Erkrankte, häufig Ungeimpfte, landen auf den Intensivstationen. In wenigen Wochen werden die Aufnahmekapazitäten erschöpft sein, prognostizieren Experten. Zudem haben die Kliniken in den vergangenen Monaten Tausende Pflegekräfte verloren, da die Arbeitsüberlastung auf den Intensivstationen viel qualifiziertes Personal zum Berufswechsel gezwungen hat. Und so stehen Kliniken vor einem Dilemma: Denn seit Februar sind Personaluntergrenzen für die Intensivbetten vorgeschrieben, um eine Mindestversorgung zu sichern. Wenn die vorgeschriebene Zahl an Intensivpflegenden fehlt, müssen die ohnehin knappen Intensivbetten gesperrt werden. Nehmen Kliniken dann trotzdem lebensbedrohlich Erkrankte auf, müssen sie Strafgelder zahlen. Intensivpflegende und Ärzte berichten in "frontal" über die verzweifelte Lage auf den Intensivstationen.

Die Methoden des Finanzvertriebs DVAG - Beraten und verkauft
Die Deutsche Vermögensberatung, kurz DVAG, ist Deutschlands größter Finanzvertrieb. Prominente wie Jürgen Klopp werben für ihn. Die über 18 000 hauptberuflichen Vermögensberater betreuen rund acht Millionen Kunden. Sie verdienen ihr Geld hauptsächlich durch Provisionen an Versicherungen: Verkaufen statt beraten? Fest steht, am Geschäftsmodell der DVAG gibt es viel Kritik. Auch die Kundenakquise im Familien- und Freundeskreis führt immer wieder zu Enttäuschungen. "frontal" trifft eine Insiderin, die aus dem Innenleben des Finanzvertriebs DVAG berichtet.

Migranten an Grenze Polen und Belarus - Verloren zwischen den Fronten
Seit Monaten spielt sich an der polnisch-belarussischen Grenze eine menschliche Tragödie und humanitäre Katstrophe ab. Migranten aus Ländern wie Afghanistan oder dem Irak versuchen, über Belarus in die Europäische Union zu gelangen. Die EU-Länder werfen dem belarussischen Staatschef Alexander Lukaschenko vor, die Flüchtlinge mit Versprechungen einer leichten Einreise anzulocken und dann an die polnische Grenze zu schleusen. Mittlerweile sollen Tausende Menschen, unter ihnen auch viele Kinder, im Grenzgebiet festsitzen. "frontal" berichtet über die dramatische Lage an der Grenze Polen - Belarus und zeigt, wie sich die Situation der dort gestrandeten Migranten weiter zuspitzt.

Kahlschläge im Wald - Verfehlte Klimapolitik
Aus dem Klimaschützer "Wald" wird ein Klimaproblem. Gefördert von Bundes- und Landespolitik wurden Tausende Hektar Wald in Deutschland kahlgeschlagen, um neue Mischwälder zu pflanzen, die im Klimawandel bestehen sollen. Doch dieser Plan droht zu scheitern. "frontal" über eine Kahlschlagspolitik, die selbst vor Schutzgebieten nicht haltmacht.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 16.11.2021, ZDF
Letzte TV-Termine