Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2239

Borgen

Gefährliche Seilschaften / Macht und Ruhm(Borgen) 
DK, 2010–2022

Borgen
Serienticker
  • Platz 11482239 Fans
  • Serienwertung5 193114.71von 58 Stimmeneigene: –
202

Wer wird EU-Kommissar?

(I Bruxelles kan ingen høre dig skrige)
Folgeninhalt
Die Ernennung eines neuen EU-Kommissars durch Premierministerin Birgitte Nyborg gestaltet sich schwieriger als angenommen. Der erfahrene Bent Sejrø scheint ein naheliegender Kandidat, zumal ihre politischen Reibungen mit dem alten Parteifreund ein zunehmendes Problem innerhalb der Partei darstellen. Könnte es sein, dass Birgitte Nyborg versucht, Bent Sejrø auf diese Weise loszuwerden? Genau dieses Kalkül glaubt Sejrø in Birgittes Vorschlag zu erkennen und lehnt - enttäuscht von seiner ehemals engvertrauten Freundin - ab. Jacob Kruse, die zweite Wahl der Premierministerin, nutzt indes die ausstehende Nominierung, um seine machtpolitischen Ambitionen voranzubringen. Aber niemand hätte geahnt, wie weit Kruse für seine Ziele bereit ist zu gehen: Als Sejrø seine Meinung ändert und doch nach Brüssel möchte, verschweigt Kruse sein Wissen um dessen labile Gesundheit. Doch schon am Tag der Präsentation des neuen EU-Kommissars zahlt sich Kruses Schweigen in folgenschweren Konsequenzen aus: Sejrø erleidet einen Schlaganfall und muss auf unabsehbare Zeit ins Krankenhaus. Schuld, so die Schlagzeilen, sei die Premierministerin. Als bald darauf Kruses intrigantes Spiel ans Licht kommt, ist die von Sejrøs Zustand stark mitgenommene Premierministerin außer sich vor Wut ... Währenddessen verfolgen die beiden "Ekspres"-Reporterinnen Katrine Fønsmark und Hanne Holm die schwierige Entscheidungsfindung der Regierung. Hanne wirkt dabei seltsam abwesend. Bald zeigt sich, wie sehr die sonst so souveräne Reporterin unter dem schlechten Verhältnis zu ihrer Tochter leidet. Als sie wieder zu trinken beginnt, kümmert sich Katrine um die Kollegin und lädt sie zu ihrem Geburtstagsessen mit Kasper ein. Dieser kann kaum verbergen, wie sehr er trotz seiner neuen Freundin noch an Katrine hängt ...
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 02.01.2013, arte
TV-Premiere: So, 02.10.2011, DR1 (DK)
Letzte TV-Termine