Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2239

Borgen

Gefährliche Seilschaften / Macht und Ruhm(Borgen) 
DK, 2010–2022

Borgen
Serienticker
  • Platz 11482239 Fans
  • Serienwertung5 193114.71von 58 Stimmeneigene: –
203

Machtkampf

(Den sidste arbejder)
Folgeninhalt
Die Regierung arbeitet an einem Reformpaket: "Dänemarks Gemeinsame Zukunft". Das geplante Sozialpaket soll sich aus gekürzten Vorruhestandsgeldern finanzieren. Zunächst scheint das Vorhaben zur Verabschiedung bereit, doch kurz bevor die Premierministern die Reform der Presse präsentieren will, entzieht ihr der Vorsitzende der Arbeiterpartei die Unterstützung: Bjørn Marrot kann der Kürzung der Vorruhestandsgelder vor einem gemeinsamen Beschluss seiner Partei nicht zustimmen. Die zunehmende Uneinigkeit innerhalb der Arbeiterpartei lenkt von der eigentlichen Entscheidung ab. Nicht das Reformpaket, sondern Gerüchte um Bjørn Marrot bestimmen die Berichterstattung. Beim angesetzten Seminar der Koalition kommt es zum Eklat: Marrot tritt zurück und der Vizepräsident der Arbeiterpartei Troels Höxenhaven übernimmt das Amt. Die Premierministerin gerät zunehmend unter Druck. Sie fürchtet den schon früher als intrigant aufgefallenen Höxenhaven. Auch zu Hause hat Birgitte Nyborg zu kämpfen. Als Phillip seine neue Freundin vorstellen will, kann Birgitte ihre Betroffenheit nur schwer verbergen. So kommt es zu mehreren Anläufen, bis die Kinder schließlich die neue Partnerin kennenlernen. Betrübt muss Birgitte mit anhören, wie ihr Sohn und ihre Tochter begeistert vom Treffen mit Papas neuer Freundin erzählen ... Kasper indes kann seine Gefühle für seine Ex-Freundin Katrine nicht mehr zurückhalten. Beim gemeinsamen Besuch des Regierungsseminars ergreift er seine Chance und folgt Katrine ins Hotelzimmer. Auch im Zimmer nebenan wird noch nicht geschlafen. Der Fotopraktikant, den der "Ekspres"-Chef Laugesen unbedingt bei dem Seminar dabeihaben wollte, ist dort mit Höxenhaven verschwunden ...
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 02.01.2013, arte
TV-Premiere: So, 09.10.2011, DR1 (DK)
Letzte TV-Termine