Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
211

maischberger

D, 2003–

maischberger
WDR/Thomas Kierok
Serienticker
  • Platz 362211 Fans
  • Serienwertung2 95542.29von 24 Stimmeneigene: –
275

Euro im Koma? Gebt uns die D-Mark zurück!

Folgeninhalt
Frank Lehmann Der frühere ARD-Börsenexperte gibt keine Entwarnung in der Euro-Krise. Frank Lehmann misstraut den Finanzspekulanten: "Die geben nicht auf, jetzt suchen sie erst recht jede kleine Schwachstelle in der von der EU aufgestellten Wagenburg, um weiter ihre Giftpfeile abzuschießen." Trotzdem ist sich Frank Lehmann sicher: "Der Euro wird unsere Währung bleiben." Steffen Kampeter "Wir Deutschen sind die Gewinner des Euros. Als Exportweltmeister haben wir immer nur von der stabilen Währung profitiert. Also müssen wir dafür sorgen, dass wir unsere Währung stärken", sagt der Staatssekretär im Finanzministerium und Stellvertreter von Minister Schäuble. Steffen Kampeter setzt auf einen harten Sparkurs in Deutschland. Eine Haushaltssanierung solle zum Vorbild einer europäischen Konsolidierungspolitik werden. Karl-Heinz Grasser "Ich habe immer noch keine Zweifel am Euro", sagt der frühere Finanzminister von Österreich, der 2001 die Einführung der europäischen Währung mit organisierte. Länder wie Griechenland oder Portugal könnten den Euro allerdings stark belasten. Man müsse darüber nachdenken, ob solche Länder aus dem Euroraum ausgeschlossen werden. Karl-Heinz Grasser warnt vor einer Überregulierung der Finanzmärkte. "Der freie Geldverkehr ist eine Grundfreiheit der Marktwirtschaft!" Sahra Wagenknecht "Die Banken müssen verpflichtet werden, für den Schaden aufzukommen, den sie wissentlich mit angerichtet haben", fordert die designierte stellvertretende Parteivorsitzende und kritisiert die Bundesregierung. Diese müsse endlich dafür sorgen, dass die Finanzmärkte wirksam reguliert und dass Kreditausfallversicherungen, die die Basis für Spekulationen gegen Staaten bilden, verboten werden. Susanne Schmidt "Markt ohne Moral" heißt ihr Buch, eine Abrechnung mit einer versagenden Finanzelite. Die promovierte Ökonomin und Tochter von Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt, die 30 Jahre am Finanzplatz London gearbeitet hat, gibt zum Teil erschütternde Einblicke in die Welt der Spekulanten. Prof. Dr. Stefan Homburg "Ich gebe dem Euro keine Zukunft mehr", sagt der Finanzwissenschaftler, der für viele zu den "herausragenden Ökonomen in Deutschland" (FAZ) zählt. Seine Prognose: "Die D-Mark ist in den nächsten zehn Jahren wieder da."
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 18.05.2010, Das Erste
Letzte TV-Termine