Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
212

maischberger

D, 2003–

maischberger
WDR/Thomas Kierok
Serienticker
  • Platz 665212 Fans
  • Serienwertung2 95542.29von 24 Stimmeneigene: –
291

Übersinnliche Kräfte: Mysterium oder Mumpitz?

Folgeninhalt
Kim-Anne Jannes "Es spielt keine Rolle, wie lange oder wo jemand gestorben ist. Grundsätzlich kann ich einem Verstorbenen jede Frage stellen", sagt die gelernte Goldschmiedin, die seit zehn Jahren hauptberuflich als "Medium" arbeitet. Mit ihrer vermeintlichen Kontaktaufnahme zu dem vor 23 Jahren gestorbenen Uwe Barschel in der Fernsehsendung "Medium" (RTL) machte Kim-Anne Jannes Ende Oktober Schlagzeilen. Dr. Rüdiger Dahlke Der Arzt und Psychotherapeut ist mit über fünf Millionen verkaufter Bücher Deutschlands erfolgreichster Esoterik-Autor (u.a. "Krankheit als Weg"). Eine Grundlage seiner praktischen Arbeit ist die so genannte Reinkarnationstherapie. Dabei leitet der Therapeut seine Patienten an, die eigene Geburt nochmals zu erleben: "Letztlich soll jeder Mensch die Verantwortung für sein eigenes Schicksal übernehmen", sagt Rüdiger Dahlke. Nora Rhiola Klee Streit, Verbrechen, Ehetrennung: Was in einem Raum geschieht, bleibt in geistiger Form zurück und beeinflusst die Menschen. Davon ist die "Raumklärerin" Nora Rhiola Klee überzeugt. In einer mehrstündigen Zeremonie ("Space clearing") mit Glocken, einem chinesischen Gong und Räuchern vertreibt sie diese negativen Einflüsse: "Ich befreie Räume von Altlasten, die sich negativ auf die Bewohner auswirken." Thorsten Havener Deutschlands bekanntester "Gedankenleser" behauptet nicht, übersinnliche Fähigkeiten zu haben. Tatsache aber sei, dass es Menschen gebe, die Dinge bemerken, die anderen verborgen bleiben. Ob Lügen, Gedanken oder den Namen der ersten großen Liebe, Thorsten Havener scheint bei seinem Gegenüber nichts zu entgehen. Er könne in den Menschen lesen und er beherrsche die Kunst der unbemerkten Suggestion, sagt der "Uri Geller für Aufgeklärte" ("Spiegel") und Bestsellerautor. Dr. Colin Goldner "Es gibt in der Esoterik-Szene zwei Kategorien von Anbietern", sagt der Psychologe. "Die einen sind wirklich davon überzeugt, sie seien im Besitz übernatürlicher Fähigkeiten. Die anderen wissen genau, dass sie nichts können, machen aber ein Geschäft mit den Sorgen anderer. Die einen sind Fälle für die Psychiatrie, die anderen für den Staatsanwalt." In seiner Informationsstelle für Psychokultgeschädigte berät Colin Goldner Opfer dubioser Therapie- und Psychokultanbieter. Prof. Dr. Heinz Oberhummer "Im Prinzip ist keine esoterische Methode harmlos, weil sie den Blick auf die Realität verhindert oder zumindest verfälscht", sagt der Physiker, der etliche solcher Therapien auf ihre Wirksamkeit überprüft hat. "Die menschliche Phantasie kann sich tolle Sachen ausdenken, aber in der Realität gibt es sie halt nicht", erklärt Heinz Oberhummer, der derzeit mit dem Wissenschaftskabarett "Science Busters" durch Deutschland tourt.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 16.11.2010, Das Erste
Letzte TV-Termine