Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
211

maischberger

D, 2003–

maischberger
WDR/Thomas Kierok
Serienticker
  • Platz 362211 Fans
  • Serienwertung2 95542.29von 24 Stimmeneigene: –
298

Altwerden macht Spaß? - Alles Lüge!

Folgeninhalt
Joachim Fuchsberger In seinem ersten Fernsehinterview seit dem Tod seines Sohnes Thomas im Oktober 2010 spricht Joachim Fuchsberger darüber, wie man im Alter mit dem Verlust nahe stehender Menschen umgeht. Dieses Thema beschäftigt den Schauspieler und Entertainer auch in seinem neuen Buch "Altwerden ist nichts für Feiglinge". "Was berechtigt mich, ein Buch über das Altwerden zu schreiben? Ganz einfach - ich bin alt", so Fuchsberger. Anhand seiner Biografie geht er den Fragen nach, ab wann man alt ist und was ältere Menschen für die Gesellschaft tun können. Dr. Marianne Koch "Alter ist keine Krankheit", sagt die Ärztin und Bestsellerautorin. Auch wenn die Anfälligkeit für Krankheiten mit den Jahren zunehme: Es sei keineswegs "ganz normal", mit 75 Jahren Gedächtnisstörungen oder schmerzende Kniegelenke zu haben. Marianne Koch, die in diesem Jahr ihren achtzigsten Geburtstag feiert, ärgert sich, dass die Jüngeren immer wieder an der Leistungsfähigkeit der Älteren zweifelten. Harry Valérien Der legendäre Sportmoderator nimmt das Wort "alt" nicht gerne in den Mund, aber: "Dass ich älter geworden bin, merke ich an meinem täglichen Sportprogramm - es wird immer anstrengender." Noch vor wenigen Jahren raste der langjährige Moderator des "Aktuellen Sportstudios" auf Skiern über die steilsten Pisten: "Aber jetzt bin ich 87 und in diesem Alter ändert sich die körperliche Fitness jedes halbe Jahr." Edgar Geller Der 85-Jährige bietet Kampfsportkurse für Senioren an. Edgar Geller möchte die betagten Teilnehmer zu größerem Selbstvertrauen motivieren, um sich im Alltag zu behaupten - denn Übergriffe gegen Rentner kämen immer häufiger vor. "Das größte Problem auf der Straße ist nicht die Kraft, sondern die Psyche. Um sich zu verteidigen, also anderen einen Schlag zu versetzen, dazu muss man die Hemmschwelle stark nach unten korrigieren", sagt der frühere Ingenieur.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 18.01.2011, Das Erste
Letzte TV-Termine