Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
211

maischberger

D, 2003–

maischberger
WDR/Thomas Kierok
Serienticker
  • Platz 1042211 Fans
  • Serienwertung2 95542.29von 24 Stimmeneigene: –
406

Geld, Gier, Betrug - Warum fallen Anleger immer wieder rein?

Folgeninhalt
Geld, Gier, Betrug - Warum fallen Anleger immer wieder rein? Trotz immer neuer Skandale bei Geldanlagen lassen sich Menschen gerne von selbst ernannten Finanzgenies blenden, vom Bankberater angeblich todsichere Papiere aufschwatzen, träumen vom schnellen Reichtum. Warum setzt ausgerechnet in Geldfragen häufig die Vernunft aus? Josef Müller (Ehem. Anlagebetrüger und Millionär): "Auf die Gier der Menschen konnte ich mich immer verlassen", sagt der "Konsul von Panama", wie die Münchener Schickeria den erfolgreichen Steuerberater nannte. Josef Müller prellte Anleger um 7,5 Mio Euro, gab das Geld für seinen kostspieligen Lebensstil aus. "Ich wollte nicht nur reich werden, ich wollte unendlich reich werden", sagt der Ex-Multimillionär, der wegen Betrugs in mehreren hundert Fällen eine fünfjährige Haftstrafe absaß. Heute ist er geläutert. Müller bereut und bekennt: "Die Gier hat mich größenwahnsinnig gemacht." Martin Schneider (Ex-Bundesligaprofi): Über 350 Bundesligaspiele stand der Fußballprofi für den 1. FC Nürnberg oder Borussia Mönchengladbach auf dem Platz, hatte sich in der 13 Jahre langen Karriere eine scheinbar sichere Existenz aufgebaut. Doch Martin Schneider verlor eine Million Euro, weil er in marode Immobilienfonds und in Aktien, die es nicht gab, investierte. Sein Finanzberater, der später verhaftet wurde, hatte ihn betrogen. Ein Einzelfall? Offensichtlich nicht. Viele Fußballprofis sind trotz Millionengehältern überschuldet, sagen Experten. Anja Kohl (ARD-Börsenexpertin): Viele Sparer sind zur Zeit ratlos: Wie soll man sein Geld anlegen, wenn die Zinsen an einem historischen Tiefpunkt sind? Gibt es Anlagealternativen zu Sparbuch und Festgeld, die ähnliche Sicherheit, aber eine bessere Rendite bieten? Lohnt jetzt noch der Aktienkauf angesichts der Höchststände an den Börsen? Oder soll man am besten doch in eine Immobilie investieren? Die ARD-Börsenexpertin weiß zumindest eines: "Anlagen immer streuen". Dieser Rat gelte immer. Ute Waffenschmidt (ZDF-Reporterin): "30 Milliarden Euro im Jahr verlieren deutsche Anleger durch falsche Beratung", sagt die preisgekrönte ZDF-"Zoom"-Reporterin. "Und jeder kann zum Opfer werden." Ute Waffenschmidt traf Bankkunden, die aufgrund schlechter Berater ihr ganzes Hab und Gut verloren. Sie schickte anonyme Testkunden los und ließ deren Erfahrungen durch Verbraucherzentralen auswerten. Das Ergebnis der Stichproben war ernüchternd: die meisten Banken verkauften bevorzugt provisionsträchtige Produkte.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 03.12.2013, Das Erste
Letzte TV-Termine