Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
209

maischberger

D, 2003–

maischberger
WDR/Thomas Kierok
Serienticker
  • Platz 1026209 Fans
  • Serienwertung2 95542.29von 24 Stimmeneigene: –
419

Unser Rat der Weisen: Was zählt im Leben?

Folgeninhalt
Wie führt man eine gute Ehe? Wie übersteht man Intrigen und Niederlagen im Beruf? Was tun, wenn man ein Vermögen verliert? Muss man Angst vor dem Tod haben? - Wer kann derartig existenzielle Fragen besser beantworten als die Generation 80 plus? Joachim Fuchsberger (Schauspieler und TV-Moderator) "Das letzte Jahr war schrecklich, ich war mehr im Krankenhaus als zu Hause", sagt der 87-Jährige. "Blacky" hatte im Sommer einen Schlaganfall erlitten und sich nur schwer davon erholt. Sein früheres Credo "Alt werden ist nichts für Feiglinge" formuliert Joachim Fuchsberger in seinem neuen Buch ("Zielgerade") um: "Altwerden ist scheiße." Sein Ziel 2014: Er möchte die "Diamantene Hochzeit", also 60 glückliche Jahre an der Seite seiner Frau Gundel, feiern. Seine wichtigste Ehe-Regel: Das Privatleben wichtiger nehmen als die berufliche Karriere. Nur so ließen sich Krisen wie eine Millionenpleite oder berufliche Anfeindungen überstehen. Hildegard Hamm-Brücher (Ehemalige FDP-Politikerin) Die Grande Dame der deutschen Nachkriegspolitik wird bis heute wegen ihrer Gradlinigkeit von vielen Menschen bewundert. Die 92-Jährige gilt als moralische Instanz. Ihre berühmte Bundestagsrede nach dem Misstrauensvotum gegen Bundeskanzler Schmidt 1982 hatte Konsequenzen für ihre Karriere. Unter Kanzler Kohl und Vizekanzler Genscher blieben der früheren Staatsministerin im Auswärtigen Amt politische Spitzenposten verwehrt. Dass sie in den prüden Jahren der Nachkriegsrepublik eine unkonventionelle Ehe führte, die erst 2008 mit dem Tod ihres Mannes endete, gehört zu den weniger bekannten Seiten von Hildegard Hamm-Brücher. Hans-Jochen Vogel (Ehemaliger SPD-Vorsitzender) Pflichtbewusst, bescheiden, aufrichtig: Wenige andere Politiker bringt man mit diesen Attributen so in Verbindung wie den langjährigen SPD-Chef. "Spendenaffäre? Dienstwagen-Affäre? Putzfrauen-Affäre? Bei Vogel undenkbar", schrieb der SZ-Journalist Heribert Prantl über den früheren Münchener Oberbürgermeister, Bundesminister, Oppositionsführer und SPD-Kanzlerkandidaten. Nach seinem Rückzug aus der Politik zog der heute 88-Jährige mit seiner Frau Liselotte in ein Altenwohnheim. "Der Tod hat für mich nichts Erschreckendes", sagt der gläubige Katholik. Barbara Rütting (Schauspielerin und Politikerin) "Ich war in meinem Leben mehrfach pleite und musste wieder bei null angefangen", sagt die 86-Jährige, die sich nach ihrer Schauspielkarriere als Autorin vegetarischer Kochbücher und kämpferische Tierschützerin einen Namen machte. Ihre späte Karriere in der Berufspolitik beendete die zeitweilige Alterspräsidentin des Bayerischen Landtags nach sechs Jahren aus gesundheitlichen Gründen: "Die Politik hat mich fast kaputt gemacht, ich konnte nichts erreichen und habe die ständigen Intrigen nicht ausgehalten." Barbara Rütting misstraut langen Beziehungen und Ehen - aus eigener Lebenserfahrung.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 22.04.2014, Das Erste
Letzte TV-Termine