Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
211

maischberger

D, 2003–

maischberger
WDR/Thomas Kierok
Serienticker
  • Platz 1042211 Fans
  • Serienwertung2 95542.29von 24 Stimmeneigene: –
129

Sendung vom 07.11.2006

Folgeninhalt
Prof. Dr. Kurt Biedenkopf "Die Menschen müssen sich von der Illusion verabschieden, dass die Politik alles regelt", mahnt der CDU-Politiker und frühere Ministerpräsident Sachsens. Die Regierung könne nicht länger Vormund der Bürger sein, auch wenn die Mehrheit der Bürger nichts dagegen habe. Biedenkopf klagt: "Wir leben auf Kosten unserer Kinder und hinterlassen ihnen einen gigantischen Schuldenberg." Prof. Dr. Paul Kirchhof "Die Lobbyisten haben sich des Landes bemächtigt", lautet die düstere Diagnose des renommierten Gesellschaftsreformers, Steuerrechtlers und ehemaligen Verfassungsrichters. Mächtige Interessengruppen seien verantwortlich für den steten Anstieg von Steuern und Staatsleistungen. Kirchhof fordert: "Wir müssen der Hydra alle Köpfe abschlagen und dazu auch Parteien und Parlamente reformieren." Erhard Eppler Der frühere Bundesminister in der ersten Großen Koalition kritisiert die heftigen Streitigkeiten im aktuellen SPD/CDU-Regierungsbündnis. "Es gab weniger Mediengeilheit unter den Politikern", so der trockene Kommentar Epplers, der zu den wichtigsten programmatischen Vordenkern seiner Partei gehört. Norbert Blüm Der langjährige Sozialminister geißelt wirtschaftliche Eliten und neoliberale Politik. "Wer den Menschen nur als Kostenfaktor sieht, missachtet seine Würde", so der CDU-Politiker und Verfechter eines umfassenden Sozialstaats. Blüm ist sich sicher: "Das Volk wird sich die Politik der Großen Koalition nicht mehr lange gefallen lassen."
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 07.11.2006, Das Erste
Letzte TV-Termine