Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
212

maischberger

D, 2003–

maischberger
WDR/Thomas Kierok
Serienticker
  • Platz 665212 Fans
  • Serienwertung2 95542.29von 24 Stimmeneigene: –
146

Sendung vom 13.03.2007

Folgeninhalt
Roman Herzog: Vor fast genau zehn Jahren, im April 1997, sprach der damalige Bundespräsident in seiner Berliner Rede den legendären Satz: "Durch Deutschland muss ein Ruck gehen". Auch nach seiner Amtszeit (1994 - 1999) prägte der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts die Reformdebatte. Jetzt hat Roman Herzog seine politischen Memoiren vorgelegt. Gabriele Pauli Die CSU-Politikerin geißelt Doppelmoral und mangelnden Reformwillen ihrer Partei. ?Ich erwarte immer noch, dass die CSU sich öffnet und einen anderen Umgang mit Kritikern pflegt?, so die Stoiber-Kritikerin. Vor wenigen Tagen hat Gabriele Pauli überraschend ihren Verzicht auf eine erneute Kandidatur für das Amt der Fürther Landrätin erklärt. Ihrer Partei will sie die Treue halten: "Mein Platz ist in der CSU." Christoph Meineke Der 27-jährige Volkswirt ist Deutschlands jüngster Bürgermeister. Das Stadtoberhaupt in Wennigsen bei Hannover hat weder Parteibuch noch langjährige politische Praxis - aber Rückenwind aus Berlin. "Was da abläuft, ist der beste Grund, einen Parteilosen zu wählen", sagt Christoph Meineke. Heide Simonis Zwölf Jahre lang hatte sie als einzige Frau in Deutschland das Amt eines Ministerpräsidenten inne. Nach ihrer Abwahl 2005 zog sich Heide Simonis völlig aus der Politik zurück. "Die Distanz bewirkt, dass man leichter die Wirkung der Politik auf die Menschen beurteilen kann", sagt die heutige Unicef-Vorsitzende, die kürzlich zusätzliche Gelder für die Kinderbetreuung in Deutschland forderte. Hans-Ulrich Jörges "Die Kluft zwischen Politik und Wählern war noch nie so tief wie heute", klagt der Leiter des Berliner "Stern"-Büros. Nur noch fünf Prozent der Deutschen glaubten, dass sie die Politik durch Wahlen mitbestimmen können. Die Losung laute Teilhabe des Volkes: "80 Prozent der Bürger wollen Volksentscheide."
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 13.03.2007, Das Erste
Letzte TV-Termine