Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
212

maischberger

D, 2003–

maischberger
WDR/Thomas Kierok
Serienticker
  • Platz 710212 Fans
  • Serienwertung2 95542.29von 24 Stimmeneigene: –
164

Sendung vom 25.09.2007

Folgeninhalt
Ursula Caberta Deutschlands härteste Scientology-Kritikerin (Aktueller Bestseller: "Schwarzbuch Scientology") kämpft seit 15 Jahren gegen die Organisation und fordert deren Verbot. Eine Überwachung durch den Verfassungsschutz reiche nicht aus. Ursula Caberta, Leiterin der Hamburger Arbeitsgruppe Scientology, warnt: "Wir haben es hier mit einer politisch extremistischen Bewegung zu tun, die unter dem Deckmantel der Religion daherkommt." Jürgen Fliege Der evangelische Pfarrer und TV-Moderator plädiert für Gelassenheit im Umgang mit der Organisation. "Scientology ist eine Religion, und eine neue Religionsgemeinschaft hat in Deutschland keine Chance", behauptet Fliege. Günther Beckstein "Scientology ist eine Gefahr für unser ganzes Gesellschaftssystem", warnt der bayerische Innenminister (CSU). Beckstein wirft der Organisation eine "menschenverachtende Psycho-Ideologie" vor, die eine totalitäre Gesellschaft aus gefügigen Anhängern einfordere. Scientology sei keine Kirche und werde zu Recht vom Verfassungsschutz beobachtet. Werner und Gaby Hubeny Neun Jahre lang war das Ehepaar aus Hamburg Mitglied bei Scientology. Doch nach leiser interner Kritik wurden Werner und Gaby Hubeny von der US-Zentrale zu "offiziellen Feinden" erklärt. Nach Jahren der Zurückhaltung wagen die Aussteiger jetzt erstmals öffentliche Kritik: "Scientology nimmt den Menschen auseinander und setzt ihn robotergleich wieder zusammen." Hubert Seiwert Der Leipziger Professor für Religionswissenschaft vermisst den Beweis, dass von Scientology eine Gefahr für die freiheitliche Grundordnung ausgeht. Seiwert war Mitglied der Enquete-Kommission des Bundestags für Sekten und Psychogruppen.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 25.09.2007, Das Erste
Letzte TV-Termine