Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
209

maischberger

D, 2003–

maischberger
WDR/Thomas Kierok
Serienticker
  • Platz 1026209 Fans
  • Serienwertung2 95542.29von 24 Stimmeneigene: –
187

Sendung vom 18.03.2008

Folgeninhalt
Andrea Fischer: Im Alter von 20 Jahren trat die Tochter gläubiger Katholiken aus der Kirche aus. Kurz vor Amtsantritt als Bundesgesundheitsministerin im Jahre 1998 entdeckte Andrea Fischer ihren Glauben wieder. Heute ist die Grünen-Politikerin engagiertes Mitglied der katholischen Kirche und hat gerade eine Einführung in die Weltreligionen geschrieben. Harry Valérien: Im Zweiten Weltkrieg hatte Harry Valérien ein religiöses Erweckungserlebnis: Als junger Frontsoldat betete er dafür, dass er niemals seinen Glauben verlieren möge. x{201E}Gott ist bis heute eine Leifigurx{201C}, sagt der Sportjournalist. Abtprimas Notker Wolf: Der weltweit höchste Repräsentant des Benediktinerordens beklagt einen Verlust der religiösen Identität unserer Gesellschaft. Vor wem könne man sich heute noch verantworten, wenn nicht vor Gott, fragt Abtprimas Notker Wolf. x{201E}Ich kann mich und die Menschen anschwindeln x{2013} Gott nicht.x{201C} Eugen Drewermann: "Die Kirche bereitet den Menschen Ängste, statt sie zu heilen", kritisiert der der ehemalige Priester, der heute als Psychologe arbeitet. An seinem 65. Geburtstag vor drei Jahren trat der Papstgegner, dem die Kirche 1991 die Lehrerlaubnis entzog, aus der katholischen Kirche aus. An seinem Glauben hält er fest. Franz Buggle: "Redlicherweise kann man nicht mehr Christ sein", glaubt der Psychologieprofessor und Atheist. Die Bibel weise gravierende ethisch-humanitäre und psychologische Defizite auf. Franz Buggle warnt vor einem weltweiten Erstarken des religiösen Fundamentalismus, wie es seit rund 30 Jahren feststellbar sei.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 18.03.2008, Das Erste
Letzte TV-Termine