Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
212

maischberger

D, 2003–

maischberger
WDR/Thomas Kierok
Serienticker
  • Platz 504212 Fans
  • Serienwertung2 95542.29von 24 Stimmeneigene: –
193

Sendung vom 29.04.2008

Folgeninhalt
Sarah Wiener Die Köchin fordert eine klare Kennzeichnung von Lebensmitteln. ?Ich möchte nicht von der Lebensmittelindustrie manipuliert werden?, sagt die Restaurantbesitzern. ?Bioprodukte sind meistens gesünder und schonen die Umwelt?, sagt Sarah Wiener, die sich als Schirmherrin für die Aktion ?Haushalt ohne Genfood? engagiert. ?Die Deutschen müssen wieder lernen, dass Qualität ihren Preis hat.? Michael Miersch ?Biokost ist nicht gesünder für Menschen und schlechter für die Natur?, kritisiert der Wissenschaftsjournalist und Bestsellerautor. Biolandwirtschaft benötige viel mehr Anbaufläche als die moderne Agrarwirtschaft. ?Würden alle Bauern auf Bio umstellen, wäre dies das Ende der Naturschutzgebiete.? Joseph Wilhelm Der Allgäuer gehört seit Jahrzehnten zu den Vordenkern der Bio-Szene. Mitte der siebziger Jahre gründete der Landwirtssohn einen Naturkostladen, aus dem ein heute globales Biokost-Unternehmen mit Kunden und Lieferanten in über 30 Ländern wurde. Das Ziel des ?Müsli-Managers? (?Die Zeit?): Eine weltweite Ausweitung der biologischen Landwirtschaft. Prof. Dr. Beda M. Stadler ?Gentechnisch veränderte Pflanzen sind gesünder und besser als Biokost?, sagt der Schweizer Wissenschaftler von der Universität Bern. Stadler ist überzeugt, dass sich das Welternährungsproblem mit Hilfe der Gentechnik lösen lässt. ?Gene an die Gabel?, fordert der Hobbykoch, der das erste Kochbuch für Gen-Food geschrieben hat. Alexander Dargatz Der 30-jährige Bodybuilding-Weltmeister und Arzt ist überzeugter Veganer. ?Es ist für mich generell nicht vertretbar, Tiere zu halten?, erklärt der aktive Tierrechtler, für den Veganismus auch der Schlüssel zur Gesundheit ist. Dargatz glaubt nicht an Mangelerscheinungen durch rein pflanzliche Ernährung ? und schon gar nicht an den Mythos vom Kraft spendenden Fleisch. Georg Kleeblatt Der bayrische Metzger glaubt, dass für eine gesunde Ernährung Fleisch unersetzlich ist. ?Ein Verzicht auf Fleisch führt zu Mangelerscheinungen?, sagt der Vizepräsident des Deutschen Fleischerverbandes. Dass Fleisch dick mache, hält Kleeblatt für eine Ernährungslüge.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 29.04.2008, Das Erste
Letzte TV-Termine