Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
211

maischberger

D, 2003–

maischberger
WDR/Thomas Kierok
Serienticker
  • Platz 410211 Fans
  • Serienwertung2 95542.29von 24 Stimmeneigene: –
205

Sendung vom 07.10.2008

Folgeninhalt
Ingrid Otto Ihr Fall sorgt in diesen Tagen bundesweit für Aufsehen: die Berliner Rentnerin (70) ist in Deutschland eines der ersten Opfer der US-Finanzkrise. Sie verlor ihre Ersparnisse, weil der Bankberater ihr zu einer hochriskanten Anlage riet. Ingrid Otto kaufte sogenannte Zertifikate der amerikanischen Pleitebank Lehman Brothers. Frank Lehmann "Ich würde den Menschen gerne garantieren, dass ihr Geld sicher ist, aber ich kann es nicht", sagt der langjährige ARD-Börsenexperte. Der studierte Ökonom mahnt zur Ruhe: ?Wenn alle Menschen ihr Geld aus der Bank tragen, dann kommt die große Weltwirtschaftskrise ? mit allen Konsequenzen.? Fritz Vogt Bis vor wenigen Monaten leitete der gelernte Bauer Deutschlands kleinste Bank. Fritz Vogt (77), dessen Großvater 1890 im schwäbischen Dorf Gammelsfeld die Raiffeisenbank gründete, ist ein scharfer Kritiker der Großbanken. Das Credo des bekennenden Antikapitalisten: "Das Kapital muss dienen, nicht herrschen." Joachim Llambi Der Frankfurter Börsenmakler sieht die jetzige Krise gelassen. "Mit der Weltwirtschaftskrise 1929 ist das, was im Augenblick passiert, nicht zu vergleichen." Der Geschäftsführer einer Investmentbank fordert Eigenverantwortung: "Keiner wird gezwungen, sein Geld an der Börse anzulegen. Wer es tut, muss damit rechnen, dass die Kurse auch mal fallen." Rudolf Hickel Der Bremer Wirtschaftsprofessor fürchtet den Zusammenbruch des Finanzsystems und fordert staatliche Maßnahmen: "Die Bank um die Ecke stürzt erst dann ab, wenn im Herdentrieb alle ihre Bankeinlagen stürmen. Noch gelingt es, dies zu verhindern. Deshalb muss jede Bank, die strategisch wichtig ist, abgesichert werden."
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 07.10.2008, Das Erste
Letzte TV-Termine