Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
212

maischberger

D, 2003–

maischberger
WDR/Thomas Kierok
Serienticker
  • Platz 504212 Fans
  • Serienwertung2 95542.29von 24 Stimmeneigene: –
232

Sendung vom 28.04.2009

Folgeninhalt
Armin Valet "Verbraucher werden zunehmend getäuscht und bewusst mit Fehlinformationen versorgt. Immer wird vom mündigen Verbraucher gesprochen, aber dafür mangelt es an Informationen", kritisiert der Hamburger Verbraucherschützer. Hans-Ulrich Grimm Der Bestsellerautor ("Die Suppe lügt. Die schöne neue Welt des Essens") gilt als einer der führenden Nahrungsmittelkritiker in Deutschland. Der Geruchs- und Geschmackssinn der Menschen werde immer stärker durch künstliche Aromastoffe in Lebensmitteln manipuliert. ?Es gibt kaum noch etwas ohne Food-Design", meint Hans-Ulrich Grimm. Michael Welsch Als Geschäftsführer des "Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde" vertritt er seit vielen Jahren die Interessen der Nahrungsmittelhersteller. Der Jurist warnt vor zu viel Hysterie ums Essen und sagt, dass alle Produkte in den Supermarktregalen sicher sind. Die Sorge um zu viele Zusatzstoffe sei weitgehend unbegründet. Hermann-Josef Tenhagen Immer mehr Bankkunden fühlen sich von den Kreditinstituten schlecht behandelt. Die Finanzberatung ist nicht gut genug, sagt der "Finanztest"-Chefredakteur. ?Wir haben ein Banken- und Versicherungssystem, das seine Leute dafür bezahlt, den Kunden jeden Müll anzudrehen. Finanzprofis sind qua Beruf gierig", sagt Hermann-Josef Tenhagen. Bernhard Stitz Seit Jahrzehnten bekämpft der Flensburger Polizeibeamte ?die Kaffeefahrtenmafia", wie er sie nennt. ?95 Prozent der Veranstaltungen sind unseriös und illegal", sagt Bernhard Stitz, der in den 80er Jahren seine Mutter auf eine Kaffeefahrt begleitete, um sie vom Kauf überteuerter Ware abzuhalten. ?Vor allem Rentner müssen dringend gewarnt werden", so Stitz. Manfred Schütterle Der 66-jährige Pensionär rief die Polizei, als der Veranstalter einer Kaffeefahrt eine Rentnerin unter Druck setzte, ein Gesundheitspaket für 3.000 Euro zu kaufen. Unter dem Vorwand, sich einen Geldgewinn abholen zu können, war Manfred Schütterle im letzten Herbst zur Teilnahme an der Kaffeefahrt verlockt worden.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 28.04.2009, Das Erste
Letzte TV-Termine