Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
212

maischberger

D, 2003–

maischberger
WDR/Thomas Kierok
Serienticker
  • Platz 665212 Fans
  • Serienwertung2 95542.29von 24 Stimmeneigene: –
245

Folge 245

Folgeninhalt
Zu Gast: Franz Xaver Kroetz (Schriftsteller und Schauspieler) Dieter Hildebrandt (Kabarettist) Lisa Fitz (Schauspielerin und Kabarettistin) Richard Rogler (Kabarettist) Franz Xaver Kroetz In den 70er Jahren wurde der Schriftsteller zum "Enfant terrible" der deutschen Theaterszene, als "Genie" gefeiert, als "Dreckschleuder" beschimpft. In den 80er Jahren wurde er als Schauspieler in "Kir Royal" zum Fernsehstar. Bis heute hat Franz Xaver Kroetz über 60 Stücke geschrieben. Inzwischen ist dem 63-Jährigen das Schreiben zur Last geworden: "Ich habe den letzten Kieselstein aus meinem Steinbruch rausgeholt", sagt Deutschlands berühmtester Dramatiker. Dieter Hildebrandt "Immer bin ich bei den Verlierern." So kommentiert der Übervater aller deutschen Kabarettisten den SPD-Niedergang bei der Bundestagswahl. Der Erfinder der legendären ARD-Sendung "Scheibenwischer" und langjährige SPD-Unterstützer fürchtet nach dem Erfolg der FDP eine neue soziale Kälte. "Ich fürchte, was aus dem Land wird, ist den Lenkern in Wirtschaft und Politik ziemlich egal, anders als ihre Karriere", sagt Dieter Hildebrandt (82). Lisa Fitz "Über welchen Scheiß möchte ich mich heute aufregen", fragt sie halb-ironisch in ihrem aktuellen Kabarettprogramm. Seit über 30 Jahren bringt Lisa Fitz die reaktionäre Volksseele lustvoll gegen sich auf. "Es geht mir um die Katastrophen und Schreckensmeldungen, die mittlerweile wöchentlich wechseln - und wer von diesen Katastrophen profitiert", sagt "Deutschlands erfolgreichste Kabarettistin" ("Spiegel"). Richard Rogler "Er wettert, schimpft und motzt, dass es eine Freude ist", schrieb kürzlich ein Kritiker über ihn. Richard Rogler hat ein klares Selbstverständnis seines Berufs: "Wir teilen in alle Richtungen aus. Da wird niemand geschont." Für eine Partei würde sich der Kabarettist nicht engagieren. "Eine Partei ist nur für Menschen da, die auf natürliche Weise keine Freunde finden", sagt das frühere Mitglied des "Scheibenwischer"-Ensembles.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 06.10.2009, Das Erste
Letzte TV-Termine