Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
200

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 2064200 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
451

Folge 451

Folgeninhalt
Aufnahme verweigert - Rüde Methoden bei Privaten Krankenversicherungen Rund neun Millionen Menschen sind in Deutschland privat krankenversichert. Die Branche lockt mit Chefarztbehandlung und Einbettzimmer, niedrigen Beiträgen und besten medizinischen Leistungen. Die Realität sieht anders aus: Hohe Beiträge für älter werdende Versicherte, ein undurchsichtiger Tarifdschungel, oft schlechte Beratung trotz hoher Vermittlerprovisionen. Rot-Grün will die Privaten Krankenversicherungen am liebsten auflösen, Schwarz-Gelb verlangt mehr Wettbewerb. Abschaffen oder reformieren? "Frontal 21" über Systemprobleme der Privaten Krankversicherung und das Märchen vom Patienten erster Klasse. Dicke Dreckschleudern - Verkaufsschlager SUV Die sportlichen Geländewagen erleben seit Jahren einen regelrechten Boom in Deutschland. Ihr Marktanteil ist bei Neuwagen seit 1995 von zwei auf heute 16 Prozent gestiegen. Prognosen zufolge wird im Jahr 2020 jede dritte Neuzulassung ein SUV (Sports Utility Vehicle) sein. Kehrseite ist die schlechte Umweltbilanz der hohen und schweren Fahrzeuge. Im Durchschnitt verbrauchen sie rund 25 Prozent mehr Treibstoff und stoßen deswegen auch deutlich mehr Abgase aus. Wegen der enormen Zunahme dieser Spritschlucker wird die deutsche Autoindustrie nach Ansicht von Kritikern den verschärften CO2-Grenzwert von 95 Milligramm pro Kilometer von 2020 an kaum erreichen. Auch das Verletzungsrisiko ist bei Unfällen mit SUV deutlich erhöht. So zeigt eine US-Studie der Universität Buffalo, dass das Todesrisiko für Pkw-Fahrer, die mit einem SUV zusammenstoßen, um das Zehnfache erhöht ist. "Frontal 21" über den Boom von Geländewagen und die damit verbundenen Gefahren für Mensch und Umwelt. Zu viele und zu teuer - Fehlplanung bei Autobahnen Eine neue Autobahn - Patentrezept für den Aufschwung? Auch an der künftigen A14 wollen Politiker ihre Wählern in der Region das dieser Tage Glauben machen. Doch Wissenschaftler bestreiten das. Fast alle großen Autobahnneubauten der letzten 20 Jahre waren zwar teurer als geplant, aber blieben hinter den Erwartungen für Verkehr, Ansiedlungen und Jobs zurück, wie "Frontal 21" erfuhr. Die teuren Neubauten verschlingen Geld, das anderswo dringend gebraucht wird. Deutschlands Verkehrswegen fehlen jährlich rund sieben Milliarden Euro. Aber die Fehler der Vergangenheit werden immer wieder gemacht, denn ein Qualitätsmonitoring für Straßenbau gab es nie. Sind die Milliarden erst einmal verbaut, schaut keiner mehr hin, ob sie in den Sand gesetzt wurden. "Frontal 21" über fatale Fehlplanungen im Straßenbau, die den Steuerzahler Milliarden kosten.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 20.08.2013, ZDF
Letzte TV-Termine