Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
201

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1516201 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
460

Folge 460

Folgeninhalt
Giftig und gefährlich - Schiebereien der Müll-Mafia Fragwürdige Versprechen - Helfen Alzheimer-Medikamente? Der Markt mit Alzheimer-Medikamenten boomt, obwohl sie die Krankheit nicht heilen können. Der Absatz der konsumierten Tagesdosen hat sich seit der Jahrtausendwende fast verfünffacht. Sinn und Zweck der Medikamente ist umstritten. Hersteller suggerieren in der Werbung einen Nutzen, der wissenschaftlich nicht zuverlässig belegt ist, sagen Kritiker. Dagegen behaupten Pharmaunternehmen, Alzheimer-Medikamente könnten die Krankheit aufhalten und eine stationäre Pflege verzögern. Doch das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen betont, dass es für solche Werbeaussagen keine Anhaltspunkte gebe. Stattdessen verweist das Institut auf die teilweise erheblichen Nebenwirkungen von Alzheimer-Präparaten. "Frontal 21" über die Diagnose Alzheimer und das lukrative Geschäft mit dem Vergessen. Tödliches Erbe des Krieges - Unterwegs mit Bombenentschärfern Wie viele Munitionskörper er schon entschärft hat, kann Horst Reinhardt nicht sagen. Er zählt nur die großen Bomben, und da sind es inzwischen 155, die er "gemacht hat", wie er sagt. Reinhardt ist der Technische Leiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes des Landes Brandenburg und riskiert gemeinsam mit 48 Kollegen jeden Tag sein Leben, um die Gefahren des Zweiten Weltkrieges buchstäblich aus dem Weg zu räumen. Die Blindgänger sind bundesweit eine Plage. 1,3 Millionen Tonnen Bomben wurden während des Krieges auf Deutschland abgeworfen - mindestens zehn Prozent davon sind Blindgänger. Von denen gibt es immer noch so viele, dass nach Reinhardts Einschätzung mindestens zwei weitere Generationen an Bombenentschärfern damit beschäftigt sein werden, die Munition zu bergen. Horst Reinhardt erzählt im "Frontal 21"-Porträt, warum und wie er unter Lebensgefahr seit Jahrzehnten Bomben entschärft. Rückfragen bitte an Michael Hölting, Tel.: 030 - 2099-1254
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 03.12.2013, ZDF
Letzte TV-Termine