Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
200

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 2379200 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
472

Folge 472

Folgeninhalt
Unsoziales Wohnen - Teure Mieten durch Privatisierung Privatisierung von Sozialwohnungen, Umwandlung in teure Eigentumswohnungen - das Leben in Deutschlands Innenstädten wird mehr und mehr zum Privileg der Besserverdienenden. Beispiel München: Hier werden Viertel komplett entmietet und Sozialwohnungen so saniert, dass sie danach oft im Luxussegment liegen. Dadurch verändern sich die Strukturen ganzer Bezirke. Können Milieuschutz und Umwandlungsverbote diesen Trend noch stoppen? Haben deutsche Großstädte den Kampf um bezahlbaren Wohnraum aufgegeben? Welche Verantwortung haben Kommunen, Bund und Länder, was ist in den vergangenen Jahrzehnten versäumt worden? "Frontal 21" berichtet über die Entwicklung in München und Berlin und fragt nach, was wir von unseren EU-Nachbarn wie Österreich lernen können. Pflege als Privatsache - Ein System vor dem Kollaps 70 Prozent der Pflegebedürftigen werden zuhause versorgt. So ist die Familie immer noch der größte Pflegedienst des Landes. Ohne sie würde Deutschland mehr als drei Millionen Vollzeitpfleger zusätzlich brauchen. Das ist nicht zu bezahlen. Deshalb setzt die Politik ganz auf die Solidarität innerhalb der Familie - auch, um den Kostenfaktor für die Allgemeinheit möglichst gering zu halten. Doch unser familienbasiertes System gerät immer mehr unter Druck: Wir werden immer älter - und nicht alle werden am Ende ausschließlich rüstige Rentner sein. Die Wahrscheinlichkeit, am Ende des Lebens pflegebedürftig zu werden, steigt mit der Lebenserwartung. Bis 2050 soll sich die Zahl der Pflegebedürftigen auf rund fünf Millionen nahezu verdoppeln. Und was macht die Politik? Die geplante Pflegereform wird wieder uns Beitragszahler zur Kasse bitten, die Sätze zu Pflegeversicherung werden erhöht. Und die massiven Probleme, die bei der Pflege auf uns zurollen, werden vertagt. "Frontal 21" über häusliche Pflege in Zeiten einer immer älter werdenden Gesellschaft und fehlende politische Lösungen. Wirkungslose Kontrolle - Banken zocken weiter In der Finanzkrise 2008 stand die Welt am Abgrund. In den vergangen fünf Jahren wollten Bundesregierung und EU- Kommission die Finanzindustrie an die kurze Leine legen. Das politische Versprechen: Nie wieder sollen Steuerzahler für Kasino-Kapitalismus und Zockerei bezahlen. "Jedes Finanzmarktprodukt, jeder Finanzplatz und jeder Teilnehmer müssen einer Regulierung unterworfen werden", versprach Bundeskanzlerin Angela Merkel bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Doch die mächtige Lobby der Finanzindustrie hat es geschafft, viele der neuen Regeln aufzuweichen - bei Eigenkapital, EU-Rettungsschirm und im Reich der Schattenbanken. "Frontal 21" über das Märchen von der Bankenregulierung und die Gefahr einer neuen Krise.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 08.04.2014, ZDF
Letzte TV-Termine