Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
201

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1013201 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
478

Folge 478

Folgeninhalt
Verflixt und zugeklebt - Das Rentenpaket der Bundesregierung
Das heftig diskutierte Rentenpaket der Bundesregierung ist auf dem Weg: Ab 1. Juli 2014 sollen gesetzliche Veränderungen bei der Rentenversicherung in Kraft treten, die Verbesserungen für viele Rentner bringen sollen. So werden zum Beispiel Mütter, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, von der Mütterrente profitieren. Auch können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die 45 Beitragsjahre in die Rentenversicherung eingezahlt haben, dann schon ohne Abschläge mit 63 Jahren in Rente gehen. Außerdem gibt es mehr Geld für erwerbsgeminderte Rentner und mehr Budget für medizinische und berufliche Rehabilitation. Doch das Rentenpaket hat einen hohen Preis: Rund 160 Milliarden Euro soll es bis zum Jahr 2030 kosten. Kritiker wie Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbandes, werfen der Regierung Klientelpolitik vor und Rentenexperten sind der Meinung, dass die Finanzierung dieser Leistungsverbesserungen nicht nachhaltig ist. Sie fordern einen höheren Beitrag aus Steuermitteln. Frontal21 über Gewinner und Verlierer der Rentenreform.

Alte Versprechen, neue Gewissheit - Die niedrige Rente ist sicher
Eins ist nicht mehr sicher: Die Rente - genauer, das Versorgungsniveau der gesetzlichen Rentenversicherung. Mit dem Argument der demografischen Entwicklung und einer immer stärker alternden Gesellschaft ist die gesetzliche Rente im vergangenen Jahrzehnt immer wieder reformiert worden. Doch Fakt ist: Das gesetzliche Rentenniveau sinkt immer weiter. Statt dem Generationenvertrag sollte nach dem Willen der Politik die private Altersvorsorge dafür sorgen, die Rente zukunftssicher zu machen. Doch heute arbeitet in Deutschland ein Viertel der Beschäftigten im Niedriglohnsektor. Die bittere Erkenntnis: Bei Hungerlöhnen bleiben nur Hungerrenten. Und private Vorsorge ist nur für die Besserverdienenden. Frontal21 über Niedriglöhne, Umverteilung und sichere Renten. Reiche Rentner, arme Kinder - Generationenvertrag aus dem Gleichgewicht Trotz Anrechnung von Kindererziehungszeiten: Die gesetzliche Rentenversicherung bestraft Eltern. Denn wenn vor allem Mütter nach der Geburt zu Hause bleiben oder Teilzeit arbeiten, bekommen sie später deutlich weniger Rente. Und das, obwohl ohne Kinder die umlagefinanzierte Rente gar nicht funktionieren würde. Frontal21 berichtet über den großen Konstruktionsfehler in der Deutschen Rentenversicherung und warum Kinderlose davon profitieren. Andere Rentenpolitik Was machen unsere Nachbarländer besser?
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 10.06.2014, ZDF
Letzte TV-Termine