Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
200

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 442200 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
481

Folge 481

Folgeninhalt
Lahme Leitung - Wie Deutschland hinterher surfed: Vor fünf Jahren versprach die Kanzlerin vollmundig schnelle Internetverbindungen. Bis 2014 sollten 75 Prozent aller deutschen Haushalte mit High-Speed-Anschlüssen surfen, denn Internet war damals für sie so wichtig wie ein Wasseranschluss. Doch von diesem Ziel ist Deutschland inzwischen weit entfernt. Denn auf dem platten Land, da wo es für Unternehmen wie die Telekom nicht lukrativ genug ist, wird kein Glasfaserkabel verlegt. Der Entwurf zur "Digitalen Agenda", ein Papier der Bundesregierung, erkennt das Potential der Internetbranche für Deutschlands Wirtschaft - doch den Ausbau des Hochgeschwindigkeitsglasfasernetzes sollen andere übernehmen. Der Markt soll's regeln - tut er aber nicht. Frontal21 über die "weißen Flecken", die nicht oder nur mit lahmem Internet versorgt sind und die Gefahr, dass die Wirtschaft im Hochtechnologieland Deutschland im World Wide Web bald abgehängt wird. Die Bachelor-Falle - Die reformbedürftige Reform: Mit dem Bologna-Prozess wurde vor 15 Jahren das Bachelor-Master-System beschlossen, um auch in Deutschland die Lage an den Universitäten und am Arbeitsmarkt zu verbessern. Analog zum angelsächsischen System wurde die Gliederung vorgenommen und mit viel Aufwand und Widerstand durchgesetzt. Auch sollte es einfacher werden, im Ausland zu studieren und zu arbeiten. Doch die Realität sieht heute anders aus: Ohne Masterstudium haben junge Menschen kaum eine Chance auf dem Arbeitsmarkt. Der Bachelor findet selten Anerkennung, die Räume der Universitäten sind nach wie vor überfüllt und die Abbrecherquote ist noch immer hoch. Und zudem ist die Zulassung hierzulande oft nur mit einem Einserabitur möglich. Die Folge: Unsere österreichischen Nachbarn müssen sich inzwischen schon überlegen, wie sie mit den vielen deutschen Studenten bei manchen Studienfächern im eigenen Land umgehen. Frontal21 berichtet von Universitäten, aus der Wirtschaft und zeigt neueste Studienergebnisse. Lügen wie gedruckt - Promis gegen Klatschblätter: Viele Klatschblätter ködern Leser häufig mit Lügen und falschen Behauptungen. Die Schlagzeilen dazu werben immer mit den gleichen Worten: Drama! Skandal! Enthüllung! Ein Millionenmarkt, der keine Rücksicht nimmt auf die medialen Opfer - Adlige und andere Prominente. Frontal21 berichtet über Klatschblätter, die eine ganze Branche in Verruf bringen.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 29.07.2014, ZDF
Letzte TV-Termine