Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
201

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1516201 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
482

Folge 482

Folgeninhalt
Edelfisch oder Ekelfisch? - Lachs in der Massentierhaltung Der Lachs in deutschen Tiefkühltheken kommt fast ausschließlich aus Aquakulturen. Doch die Massentierhaltung unter Wasser hat Schattenseiten: verödete Meeresböden, Parasiten, Krankheiten. Und über das Fischfutter gerät ein umstrittener Stoff in die Nahrungskette: Ethoxyquin. Damit soll das Fischfutter länger haltbar gemacht werden. Als Pflanzenschutzmittel ist Ethoxyquin nicht erlaubt, als Futtermittelzusatz dagegen schon. "Frontal 21" beleuchtet widersprüchliches EU-Vorgehen, bei dem Verbraucherschutz an zweiter Stelle steht. Ärger mit dem Anschluss - Telefonanbieter lassen Kunden hängen Für die sogenannte letzte Meile, den Hausanschluss für Telefon und Internet, ist die Telekom verantwortlich. Wer den Telefonanbieter wechselt oder umzieht, ist deshalb meist darauf angewiesen, dass ein Techniker des einstigen Staatsmonopolisten den Anschluss freischaltet. Doch dabei gibt es immer mehr Probleme: geplatzte Termine mit Technikern, lange Wartezeiten. So sind tausende Menschen jedes Jahr in Deutschland wochenlang ohne Telefon und Internet, weil die Umschaltung nicht klappt. "Frontal 21" berichtet über zunehmende Probleme beim Telefonanbieterwechsel und das Leben ohne Anschluss. Die Zocker sind zurück - Gefahr durch Niedrigzinsen Mit ihrer Niedrigzinspolitik will die EZB die Wirtschaft ankurbeln, die Deflation bekämpfen und die Kreditvergabe in Südeuropa fördern. Seit Juni liegt der Leitzins auf dem historischen Tief von 0,15 Prozent. Das billige Geld hilft jedoch keineswegs den Peripherieländern der Eurozone: Dort herrscht nach wie vor eine Kreditklemme, die hochverschuldeten Finanzinstitute fürchten neue Risiken. Aber auch hierzulande sorgen die niedrigen Zinsen für jede Menge Probleme: Am Anleihemarkt bildet sich eine Blase, denn auf der Jagd nach Dividende kaufen Investoren inzwischen hochriskante Papiere. Anlagen, die sicher sind, bringen kaum noch Gewinn. An der Börse wird mit geliehenem Geld spekuliert, ebenfalls hochriskant. Auch der Immobilienmarkt erlebt enorme Preissteigerungen, sodass Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bereits vor einer Blasenbildung warnte. Doch ausgerechnet jetzt verkauft der Bund einen Teil seiner Wohnhäuser zum Höchstangebot und verschärft damit die Preistreiberei. "Frontal 21" über die Wirkungen der Niedrigzinspolitik und die Risiken für die Finanzstabilität. Nachfragen bitte an Michael Hölting, Telefon 030 - 2099-1254
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 05.08.2014, ZDF
Letzte TV-Termine