Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
200

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 2064200 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
488

Folge 488

Folgeninhalt
Schutzlose Kinder - Personalnot im Jugendamt 19.000 Kinder wurden im vergangenen Jahr in Deutschland misshandelt, sagt die Polizeiliche Kriminalstatistik. 153 Kinder wurden getötet. Wenn ein Kind gewaltsam stirbt, steht oft das Jugendamt im Fokus mit der Frage: Hätten die Sozialarbeiter die Tat vielleicht verhindern können? Tatsächlich herrscht in vielen deutschen Jugendämtern der Notstand. Die Mitarbeiter sind völlig überlastet, es fehlen Personal und Geld. In Berlin haben die Jugendämter schon vor Monaten Alarm geschlagen. Sie kapitulieren angesichts der Aktenberge und Arbeitsüberlastung. Auf Hilfe warten sie bis heute. Michael Tsokos, Leiter der Rechtsmedizin in der Charité, spricht von einem schweren politischen Versagen. Es gebe immer wieder Fälle, in dem der Tod eines Kindes hätte verhindert werden können, wenn nur rechtzeitig hingeschaut worden wäre. "Frontal 21" zeigt den Alltag in einem deutschen Jugendamt und berichtet, wie es um den viel gepriesenen Kinderschutz wirklich steht. Nachschub für den Terror - IS-Kämpfer aus Deutschland Samuel und Max wachsen in Sachsen auf. Sie gehen zur Schule, in Sportvereine und werden christlich erzogen. Irgendwann konvertieren die jungen Männer zum Islam und radikalisieren sich - nahezu unbemerkt von Familie und Freunden. Jetzt stehen sie auf der Fahndungsliste des Landeskriminalamtes. Denn die zwei Sachsen sind offenbar auf dem Weg in den Heiligen Krieg im Nahen Osten. Samuel und Max sind zwei von hunderten radikalisierten Deutschen, die sich der islamistischen Terrormiliz IS angeschlossen haben. "Wir gehen aktuell von mehr als 450 aus, die von Deutschland aus in den Dschihad gegangen sind - nach Syrien und in den Irak", sagte Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen gegenüber "Frontal 21". Das sei eine deutliche Zunahme in den vergangenen Monaten. In der ganzen Republik werben islamistische Propagandisten derzeit in Fußgängerzonen, Moscheen oder im Internet um junge deutsche Männer und Frauen, die in den "Heiligen Krieg" ziehen sollen. "Frontal 21" über junge Terrorkrieger "made in Germany". Die Masche mit den Blutproben - Ärzte kassieren, und der Staat schaut zu Rückfragen bitte an Michael Hölting, Telefon: 030 - 2099-1254
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 30.09.2014, ZDF
Letzte TV-Termine