Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
200

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 442200 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
499

Folge 499

Folgeninhalt
Operation um jeden Preis - Die große Krankenhauskrise
Patientin Daniela S. hat das Vertrauen in Krankenhausärzte verloren. Sie befürchtet, ihre Bandscheibenoperation war eher finanziell als medizinisch notwendig. Geholfen hat es ihr nicht, die Schmerzen im Bein wurden noch schlimmer. Deutschland ist international Spitzenreiter bei Hüft- und Knieoperationen. Auch die Zahl der Herzkatheter-Untersuchungen ist um 70 Prozent höher als in Österreich und doppelt so hoch wie in der Schweiz. Krankenhäuser hierzulande hätten seit der Einführung der Fallpauschalen offensichtlich einen falschen Anreiz zu operieren, kritisieren Experten. Sie versuchten damit ihre Finanzen aufzubessern. Deshalb fordern sie eine Krankenhausreform, die sich mehr an der Qualität orientiert, weniger nur an der Menge der Operationen. "Frontal 21" über die Nöte von Patienten und Krankenhausmitarbeitern in einem System, das längst reformiert werden muss.

Denkzettel für Deutschland - Griechenland nach der Wahl
Der Wahlsieger in Griechenland stand schon lange vor den Wahlen fest: Alexis Tsipras. Unterstützt wird der der Shootingstar des griechischen Linksbündnisses Syriza von der rechtspopulistischen Partei Unabhängige Griechen. Tsipras ist wohl die letzte Hoffnung vieler Griechen. Der 40-Jährige verspricht vieles: etwa einen Schuldenschnitt für sein Land, die Wiedereinstellung entlassener Beamter sowie die Anhebung der Renten und Mindestlöhne, aber auch den Abbau von Steuerbegünstigungen für Reeder und den Kampf gegen Korruption. Vor allem aber: Es müsse Schluss sein mit der Sparpolitik, die Griechenland ruiniert habe. "Frontal 21" hat mit reichen Reedern, arbeitslosen Putzfrauen, ehemaligen Ministern, Mittelständlern und politischen Experten gesprochen. Die Autoren zeigen, wo Griechenland heute steht, und fragen, ob der neue Mann ein politischer Abenteurer oder vielleicht genau der Richtige für ein Land in Not ist - und was Alexis Tsipras Abkehr von der Sparpolitik den deutschen Steuerzahler am Ende kosten könnte.

TTIP und Lebensmittel - Gentechnik durch die Hintertür
Mehr als 70 Prozent der deutschen Verbraucher lehnen laut einer aktuellen Umfrage gentechnisch verändertes Essen ab. Da kommen Versprechen der deutschen Politik gut an, künftig für striktere Zulassungs- und Kennzeichnungsstandards für Gentechnik einzutreten. So steht im Koalitionsvertrag, dass die Genfood-Kennzeichnung sogar auf tierische Produkte ausgeweitet werden soll. Doch wie ernst meinen es unsere Politiker damit wirklich? Heike Moldenhauer vom BUND hält das für Sonntagsreden. Die Bundesregierung sei in Brüssel überhaupt noch nicht vorstellig geworden. "In Deutschland sollen die Verbraucher beruhigt werden, und es soll dann suggerieren, dass unsere Regierung etwas für die Kennzeichnung tut." Die Verhandlungen über das geplante Transatlantische Freihandelsabkommen, TTIP, gehen in Brüssel hinter verschlossenen Türen Anfang Februar weiter. Auf der Tagesordnung: Gentechnik in Lebensmitteln. Die Unterhändler der USA wollen auf Druck großer US-Agrarkonzerne durchsetzen, dass über TTIP mehr gentechnisch veränderte Produkte auf dem europäischen Markt verkauft werden können - am liebsten ohne Kennzeichnung. Verbraucherschützer und Bio-Bauern befürchten nun, Gentechnik komme durch die Hintertür nach Deutschland. "Frontal 21" mit einem Blick hinter die Kulissen der TTIP-Verhandlungen, bei denen unsere Lebensmittelstandards auf dem Spiel stehen.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 27.01.2015, ZDF
Letzte TV-Termine