Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
201

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1516201 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
500

Folge 500

Folgeninhalt
Tödliche Keime im Krankenhaus Kliniken sparen, Patienten sterben Jedes Jahr sterben schätzungsweise 20 000 bis 40 000 Menschen durch Krankenhauskeime, etwa 500 000 bis eine Million Patienten infizieren sich - trotz bekannter Ursachen und strenger Gesetze. Eigentlich wäre Hygiene das oberste Gebot. Doch das kostet Zeit und Geld, daran scheitern offenbar auch große Kliniken immer wieder. Der jüngste Fall: das Universitätsklinikum in Kiel. Dort schlug in diesen Tagen die Gewerkschaft ver.di Alarm. Zu wenige Pflegekräfte seien für zu viele Patienten auf einer Intensivstation tätig. Da bleibe oft keine Zeit zur notwenigen Desinfektion, wie Insider "Frontal 21" berichten. Die fatalen Folgen: Zwölf Patienten starben mittlerweile durch multiresistente Keime. Dabei hatten vergangene Krankenhausskandale zu neuen Hygienestandards geführt. Doch offensichtlich werden die meist nicht eingehalten. "Frontal 21" zeigt die Gefahr durch multiresistente Krankenhauskeime und berichtet von betroffenen Patienten. Erfolg der Rechtspopulisten Wie viel Pegida steckt in der AfD? Über 80 Prozent der Pegida-Demonstranten würden die rechtspopulistische "Alternative für Deutschland" (AfD) wählen. Das hat der Soziologe Professor Dieter Rucht mit seinem Forscherteam ermittelt. Die AfD setzt auf die "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" (Pegida) als Wähler und hat in ihrer Programmatik von der Euro-Skepsis auf Kritik am Islam umgeschwenkt. Interne Mails der AfD-Führung belegen, dass die neue Partei die rechten Kundgebungen in Dresden und anderswo unterstützt. So wurden Mitglieder in Nordrhein-Westfalen aufgerufen, "nicht als AfD, sondern als besorgte Bürger" an den Aufmärschen teilzunehmen. Der Rechtsschwenk und der Eintritt von Mitgliedern populistischer Splittergruppen wie der "Schill-Partei" und der Partei "Die Freiheit" stoßen hingegen liberale AfD-Mitglieder ab. Doch am rechten Rand könne die AfD auf ein Wählerpotenzial von bis zu zehn Prozent hoffen, sagt der Politologe Hans-Gerd Jaschke. Unzufriedene Bürger, die die Union wegen ihrer Entwicklung hin zur politischen Mitte nicht mehr wählen. "Frontal 21" über die AfD und ihr Wählerpotenzial am rechten Rand. Die Griechenlandkrise Schuldenschnitt: Wahrheit und Lüge
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 17.02.2015, ZDF
Letzte TV-Termine