Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
200

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1755200 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
509

Folge 509

Folgeninhalt
Behörden versagen beim Kinderschutz Misshandelt bis zum Tod Schrott im Körper Bessere Prüfung von Medizinprodukten! Hüftprothesen, die zu Bruch gehen oder Brustimplantate, die mit billigem Industriesilikon gefüllt wurden - regelmäßig sorgen fehlerhafte Medizinprodukte für Skandale. So leben tausende Patienten mit Implantaten, von denen keiner sicher weiß, ob und wann sie kaputt gehen. Bereits seit Jahren fordern deshalb Experten, die Zulassung von Medizinprodukten zu verschärfen. Diese nämlich werden - anders als Arzneimittel - nicht von einer staatlichen Stelle zugelassen, sondern von privaten Prüfunternehmen wie dem TÜV zertifiziert. Doch eine staatliche Zulassung von Medizinprodukten verhindern Lobbyisten erfolgreich. Denn die Hersteller fürchten höhere Kosten und schärfere Kontrollen. So müssen Patienten erst schmerzhafte Revisionsoperationen über sich ergehen lassen - und dann noch vor Gericht ziehen, um Schadensersatz zu erhalten. "Frontal 21" über die mangelnde Kontrolle bei Medizinprodukten. Das Foulspiel der FIFA Blatter vor der Wiederwahl? Joseph S. Blatter, seit 1998 Präsident des Fußball-Weltverbandes FIFA, steht vor seiner fünften Amtszeit. Seine Wiederwahl ist so gut wie sicher, denn der Sonnenkönig im Fußballreich weiß genau, wie er sich die nötigen Stimmen beschaffen muss. Viele kleine Mitgliedsverbände, aber auch große Konföderationen stehen solidarisch zu ihm, denn er verschafft ihnen viel Geld und schaut gerne über zwielichtige Machenschaften hinweg. "Frontal 21" zeigt, wie der mächtige Fußballfunktionär im Vorfeld seiner Wiederwahl um Stimmen kämpft und dabei zum Beispiel die Mitgliedsverbände aus der Kontinental-Konföderation CONCACAF (Nord- und Zentralamerikanischer und Karibischer Fußballverband) umgarnt. Türkische Faschisten in Deutschland Graue Wölfe im Schafspelz Zehntausende Migranten mit türkischem Hintergrund werden in Deutschland den so genannten Grauen Wölfen zugerechnet. Sie nennen sich selbst Idealisten (Ülkücüler) und sind in hunderten Vereinen organisiert - in Kultur- und Arbeitnehmervereinen. Doch hinter den harmlos klingenden Namen stecken eindeutig faschistisch orientierte Organisationen, sagt Marwan Abou-Taam vom Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz. Seit Jahren registrieren deutsche Behörden, wie Verfassungsschutz und Landeskriminalämter, eine Hinwendung der Kultur- und Idealistenvereine zur Religion des Islam. Aussteiger berichten, dass sie systematisch zum Hass auf Andersdenkende erzogen wurden. Vor allem Kurden, Armenier, auch Aleviten, Juden und Christen werden als Feinde betrachtet. Von der deutschen Öffentlichkeit werden sie kaum wahrgenommen. Genau das mache die Ülkücü-Bewegung so gefährlich, sagt Abou-Taam. "Frontal 21" über die unterschätzte Gefahr türkischer Nationalisten und Faschisten in Deutschland, die eine immer größere Bedrohung für die freiheitlich-demokratische Grundordnung sind.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 26.05.2015, ZDF
Letzte TV-Termine