Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
201

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1516201 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
515

Folge 515

Folgeninhalt
Finanztrickserei bei der FDP Geschönte Bilanz Die FDP hat im Rechenschaftsbericht 2013 falsche Angaben über ihre Vermögensverhältnisse gemacht, das ergaben Recherchen von "Frontal 21". So seien zwei Firmen, an denen die Partei beteiligt war, falsch bewertet worden, erklärt Professor Regina Buchheim, Bilanz-Expertin von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Dazu stellt der FDP-Bundesschatzmeister Hermann Otto Solms fest: "Wir haben nur richtige Angaben gemacht." Nach mehreren verlorenen Wahlen steht der FDP-Bundesverband unter finanziellem Druck, laut dem Rechenschaftsbericht 2013 war er mit rund 8,6 Millionen Euro überschuldet. "Frontal 21" über die klammen Kassen der FDP. BMW sponsert Betriebsrat Umstrittene Sozialkassen Das Milliardenspiel der FIFA Korruption und Kommerz Mit Sponsorengeldern und Fernsehrechten wurde aus dem ehemals kleinen Verein FIFA ein Milliardenunternehmen. Und mit diesen Milliarden sprudelten auch die Korruptionsgelder. Nicht erst Joseph S. Blatter hat aus dem Fußball-Weltverband eine Geldmaschine gemacht. Den Grundstein dafür legte schon sein Vorgänger, der Brasilianer João Havelange, während seiner Präsidentschaft von 1974 bis 1998. Für TV-Rechte war unter Havelange die Marketingfirma International Sport and Leisure (ISL) des Adidas-Miteigentümers Horst Dassler der wichtigste Partner der FIFA. Im Mai 2001 ging ISL in Konkurs. Dabei kam heraus, dass die Agentur mehr als 140 Millionen Schweizer Franken Schmiergelder an zahlreiche Funktionäre gezahlt hatte. Eine schier endlose Reihe von Korruptionsskandalen erschüttert seitdem den Weltfußballverband. So ist Jack Warner, von 1983 bis 2011 Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees und zeitweise FIFA-Vizepräsident, gleich in mehrere Korruptionsskandale verstrickt. Der Geschäftsmann und Politiker aus Trinidad gehört deshalb zu den Spitzenfunktionären weltweit, gegen die die US-Justiz ermittelt. Ihnen wird organisiertes Verbrechen, Geldwäsche und Bereicherung vorgeworfen. "Frontal 21" über die schmierigen Geschäfte der FIFA-Funktionäre. Stiftung Organtransplantation Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Beschäftigte der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) erheben schwere Vorwürfe gegen das Management. In Briefen an den Vorstand, die "Frontal 21" vorliegen, klagen sie über ein Arbeitsklima, das geprägt sei von "Diskriminierung, Ungleichbehandlung, Ungerechtigkeit und seelischer Grausamkeit". Außerdem gehöre das "Angstmachen durchaus zum Repertoire der Mitarbeiter-Behandlung seitens der Leitung." Die DSO ist bundesweit verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung der Organspende und wird aus Krankenkassengeldern finanziert. Derzeit hat sie circa 200 Mitarbeiter. Laut Bundesgesundheitsministerium haben von 2010 bis 2014 allein 88 Mitarbeiter die DSO verlassen. "Frontal 21" über ein raues Arbeitsklima im hochsensiblen Bereich der Organspende.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 14.07.2015, ZDF
Letzte TV-Termine