Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
201

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1516201 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
555

Folge 555

Folgeninhalt
Missbrauch bei der Leiharbeit - Ausbeutung mit staatlicher Hilfe
Tomaten oder Paprika aus Deutschland - "Made in Germany", das ist für den Verbraucher immer noch ein besonderes Gütesiegel. Nur weiß der Kunde nicht, unter welchen Arbeitsbedingungen das Gemüse geerntet wurde. Seit Jobs in vielen Ländern Europas knapp geworden sind, kommen Erntehelfer als Saisonkräfte auch aus Spanien nach Deutschland. Hugo B. wurde direkt in Madrid angeworben. Er landete als Leiharbeiter bei windigen Vermittlern, die mit seiner Not Geschäfte machten und ihn nicht nur um seinen Lohn betrogen haben. Deutsche Behörden sahen dabei zu. Ob Gewerbeamt, die Berufsgenossenschaft oder das Wirtschaftsministerium - sie alle haben mit ihrer Untätigkeit den Betrügern in die Hände gespielt. "Frontal 21" über Erntehelfer aus Spanien und deutsche Ämter als Helfer für Betrüger auf dem Arbeitsmarkt.

Streit um Freihandel - Risiken für den deutschen Mittelstand
Das Ringen um das Freihandelsabkommen CETA zwischen Kanada und der EU geht ins Finale. Sigmar Gabriel, Bundeswirtschaftsminister und Parteivorsitzender der SPD, versucht alles, um es nicht scheitern zu lassen. Doch die Proteste auf der Straße sind massiv, auch die SPD-Linke fordert dringende Nachbesserungen. Bundesvorstandsmitglied Jan Stöß sieht die "rote Linie", auf die sich die Partei verständigt hat, bei Weitem überschritten und lehnt als Vertreter des Berliner Landesverbandes das kanadisch-europäische Freihandelsabkommen ab. Und auch die ehemalige Bundesjustizministerin und SPD-Politikerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) plädiert dafür, CETA zur Neuverhandlung an die EU-Kommission zurückzuverweisen. So sehen es auch viele kleine und mittelständische Unternehmer, denen das Abkommen angeblich Vorteile bringen sollte. Der Abbau von Zöllen spiele beim Handel mit Kanada kaum eine Rolle, kritisieren sie. Und statt Produktionsstandards wie in der EU anzupassen, müsse man sich weiterhin am Normen-Wirrwarr jenseits des Atlantik orientieren. Doch für Sigmar Gabriel ist CETA dennoch weit gelungener als das TTIP-Freihandelskommen zwischen USA und EU. Seine Kritiker können ihm da nicht folgen und sprechen von einer vertanen Chance: Die SPD hätte mit CETA deutlich machen können, "was unsere Werte von Freiheit, von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Europa bedeuten und im Zeitalter der Globalisierung bedeuten", so Herta Däubler-Gmelin. "Frontal 21" über ein fragwürdiges Handelsabkommen, verunsicherte Unternehmer und den Widerstand in der SPD.

Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer
Seit 1998 das Monopol der Telekom gekippt wurde, können Verbraucher ihren Festnetz- und Internetanbieter jederzeit wechseln. Doch bis heute kommt es immer wieder zu massiven Problemen, wenn die Kunden dieses Recht in Anspruch nehmen: Wochenlange Wartezeiten und Endlosschleifen in der Service-Hotline sind keine Seltenheit. 2012 wurde darum das Telekommunikationsgesetz geändert, um die Rechte der Verbraucher zu stärken. So wurde im Gesetz festgeschrieben, dass der Anschluss eines Teilnehmers beim Anbieterwechsel maximal einen Kalendertag unterbrochen sein darf. Doch was in der Theorie gut klingt, nützt in der Praxis offenbar wenig. Kritiker bemängeln seit Jahren die schlechte Umsetzung des Gesetzes. Lange Bearbeitungszeiten und mangelnde Sanktionsmöglichkeiten der zuständigen Behörde, der Bundesnetzagentur, schreckten die Provider demnach nicht ab. Verbraucherschützer haben den Eindruck, manche Unternehmen legten ihren Kunden beim Anbieterwechsel systematisch Steine in den Weg. Der Politik ist all das lange bekannt, getan hat sich bisher aber wenig. "Frontal 21" über genervte Verbraucher, langsame Behörden und Ministerien, die vor Problemen offenbar die Augen verschließen.

CDU in der Krise - Ist Merkels Politik daran schuld?
"Wir schaffen das!", lautet die Losung von Angela Merkel - doch um welchen Preis? Die fremdenfreundliche Asylpolitik der Bundeskanzlerin hat dabei geholfen, dass sich die "Alternative für Deutschland" rechts von der CDU endgültig etabliert hat. Die AfD eilt von Sieg zu Sieg und ist mittlerweile in zehn Landesparlamenten vertreten. Als Vorsitzende der CDU hat Angela Merkel die Partei modernisiert, in die Mitte der Gesellschaft geführt, um sie zukunftsfähig zu machen. Doch dabei hat sie einen Teil der konservativen Stammwählerschaft verloren. Das erinnert an die SPD. Die hat unter der Führung von Gerhard Schröder Teile der linken Stammwählerschaft verloren. Seither ist die SPD im Sinkflug und auf Bundesebene weit entfernt von ihrem letzten großen Wahlerfolg von über 40 Prozent. Droht der CDU jetzt dasselbe Schicksal? "Frontal 21" fragt: Wie viel Schuld trägt Angela Merkel und ihre Politik an der Krise der CDU?
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 20.09.2016, ZDF
Letzte TV-Termine