Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

'Pipi-Kacka-Kotze-Niveau'

von Jutta Zniva in Vermischtes
(03.07.2006, 00.00 Uhr)
Pressestimmen zu 'Nachgetreten!' im ZDF

Als "spritzig, humorvoll und scharfzüngig" hatte das ZDF seinen Fußball-Comedy-Stammtisch "Nachgetreten!" angekündigt sowie "blitzschnelle Zwerchfellattacken und aberwitzige Comedy-Kombinationen" versprochen. In den Medien werden die nachtretenden "Comedians" erfreulich oft nur mehr in Anführungszeichen geführt oder mit der Vorsilbe "Pseudo" bedacht. Für die Sendung selbst wird gehäuft die Gelbe Karte gefordert.

Die "Financial Times Deutschland" attestiert dem "Pseudo-Comedy-Stammtisch 'Nachgetreten!' in klaren Worten Derbheit. Auf "dem Pipi-Kacka-Kotze-Niveau" würden die Hymnen der Gäste veralbert - und "am Samstag sangen alle 'Zieht den Tottis die Nudeln aus dem Topf, Nudeln aus dem Topf, Nudeln aus dem Topf!'

Als "Abfallprodukte der Fußballfernsehtage", die trotz allem bis zu dreißig Prozent Marktanteile holten, wirft die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" die ARD mit Waldemar Hartmann ("Altherrenrunde") und das ZDF mit Ingolf Lück ("zotige bis rassistische Flachwitze") in einen Topf, während für Ernst Corinth von "Telepolis" die Runde "Ingolf Lück und die fünf Humorzwerge" eindeutig am allerschlimmsten ist. Das Niveau, auf dem "so genannte Comedians spätnachts den Spieltag kommentieren", sei nicht mehr zu unterbieten.

Die "Süddeutsche Zeitung" fordert die Gelbe Karte nicht nur für Ingolf Lück und Mike Krüger, die die Polen-Witze ausgerechnet bei einer WM unter dem Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden" aus der Mottenkiste geholt haben, sondern auch für einige ZDF-Manager. Eigentlich dürfe Satire bekanntlich alles - "aber es gibt Grenzen, nämlich, wenn die Gäste sich von den 'Freunden' gefoult fühlen".

Als "Cordoba des TV-Humors" bezeichnet Carsten Heidhböhmer im "Stern" die Sendung "Nachgetreten!" und die anwesenden "Comedians". Mehr als ein "Feuerwerk aus Herrenwitzen", "aufgewärmten Ressentiments und Rohrkrepierern" springe für den Zuschauer nicht dabei heraus. Öffentlich-rechtlicher "Amateurhumor", habe im Anschluss an Spiele von echten Profis nichts zu suchen.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BemjaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 03.07.2006, 23.28 Uhr:
    Ich hab es mir zum glück noch nie richtig angeguckt das Pipi-Kacka-Kotze-Niveau da ich weiss was einen erwartet bei den zumeist typischen sat1 pro7 promis die in jeder show bei denen sind zb janine kuntze. Noch schlimmer finde ich ja die 100 nervigsten zb promis die jedes jahr bei pro7 kommen. da wird auf unterstem niveau über proomi witze gemacht. am schlimmsten ist da ingo appelt. ich weiss auch nicht warum es jetzt bei zdf mit erwartungsgemäss nach wm spielen hohen einschaltquoten kommt.
  • Winddancer schrieb via tvforen.de am 30.06.2006, 21.58 Uhr:
    Wer soll diese Deppen nehmen?
  • lopy schrieb via tvforen.de am 28.06.2006, 13.45 Uhr:
    Habe einige dieser Sendungen unfreiwillig zumindest teilwweise mitangesehen, weil ich zu faul war, nach dem Fussball die Glotze abzuschalten.
    Die "Witze" sind allesamt abgestanden, uralt, klischeehaft, blöd, geschmacklos und bisweilen wirklich schon rassistisch.
    Diese sogenannten "Comedians" wären in jedem anderen Beruf besser aufehoben.
  • TV Kritiker schrieb via tvforen.de am 27.06.2006, 00.30 Uhr:
    Wie schrecklich !
    Ich hoffe, dass es im Ausland ähnlich dumme Sendungen gibt, damit wir nicht so ganz blöd da stehen.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 26.06.2006, 11.12 Uhr:
    wenn ich schon janine kunze sehe, dreh ich den kasten ab.
  • Mr Butermaker schrieb via tvforen.de am 25.06.2006, 18.18 Uhr:
    Das ist genau so eine Tussie die Erfolg mit Intelligenz gleichsetzt.
    Und das auch nur mit einer Serie auf dem Unterschichtensender Sat1.
    Die Frau hat nix in der Birne und stellt das bei jedem Fernsehauftritt unter Beweis.
    Auch dieser Welke ist kein Komiker. Was macht der jetzt eigentlich ? Der hat doch mal Sport moderiert irgendwo. Das konnte er dann wohl auch nicht.
  • HenrikW schrieb via tvforen.de am 25.06.2006, 18.31 Uhr:
    Welke ist nun Hauptmoderator von arena.
  • Mr Butermaker schrieb via tvforen.de am 26.06.2006, 00.02 Uhr:
    Ah, beim Feindsender.
  • Crowbar schrieb via tvforen.de am 25.06.2006, 12.32 Uhr:
    Die 1. oder 2. Sendung mit dem Comedian Johann König war Oberpeinlich.Da gings um die Fitness der farbigen Spieler in der deutschen Nationalmannschaft.Man sollte sie in den Osten Deutschlands schicken und sie mal allein dort lassen.
    Wenn Nazis die farbigen Spieler verfolgen würden, müssten Odonkor und Asamoah dann die besten Fitnesswerte aufweisen können.

    Für mich ist der Herr König ein ganz dummes Jungchen. ;(
  • SASCHA-MNML schrieb via tvforen.de am 25.06.2006, 13.18 Uhr:
    Das ist schon schade das solche Zitate beim ZDF ein Forum finden. Aber das sind sie halt - diese "Comedians der Neuzeit" Sie hüpfen von einem Sender zum Anderen und versuchen Lustig zu sein. Meiner Meinung nach haben die wirklich nichts auf dem Kasten.
    Ärgerlich das diese peinlichen Runden mittlerweile bei ZDF und ARD zum festen Programm gehören.
    Ich frage mich auch, ob irgendwelche Programm-Chefs von ARD und ZDF diese Foren lesen???
    Gruß, Sascha
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 25.06.2006, 13.24 Uhr:
    Zum einen Gebührt den Comedians, die solche Zoten bringen, natürlich die Hauptschelte. Jeder Comedian sollte beurteilen können, ob ein Gag geschmacklos ist oder nicht.
    Die Hälfte der kritik sollte aber den Gag-Schreibern gebühren, denn die sind für den Inhalt der Sendung hauptsächlich verantwortlich. Wenn man halt solche Idioten in der Redaktion hat, dann ist das ein problem. Und jeder Comedian ist nur so gut wie seine Schreiber und Redakteure...
    Der Lonewolf Pete
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 25.06.2006, 13.49 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Zum einen Gebührt den Comedians, die solche Zoten bringen,
    natürlich die Hauptschelte. Jeder Comedian sollte beurteilen
    können, ob ein Gag geschmacklos ist oder nicht.
    Die Hälfte der kritik sollte aber den Gag-Schreibern
    gebühren, denn die sind für den Inhalt der Sendung
    hauptsächlich verantwortlich. Wenn man halt solche Idioten in
    der Redaktion hat, dann ist das ein problem. Und jeder
    Comedian ist nur so gut wie seine Schreiber und Redakteure...
    Der Lonewolf Pete
    Die Hauptschelte gebührt dem ZDF, das eine solche Müllsendung überhaupt zuläßt. Wenn sich die "Gagschreiber" ganz auf die WM bzw. Fußball konzentrieren müssen, sind bessere Gags vielleicht gar nicht drin, Fußball ist nun mal in erster Linie Sport und in zweiter Linie Kommerz. Das enttäuschende Scheibenwischer extra hat auch gezeigt, daß Fußball nicht gerade comedy-tauglich ist, die unfreiwillige Real-time-Komik von Poldi, Schweini und Co. mal ausgenommen.
  • TV Kritiker schrieb via tvforen.de am 25.06.2006, 14.56 Uhr:
    Wenn Nazis die farbigen Spieler verfolgen würden, müssten Odonkor und Asamoah dann die besten Fitnesswerte aufweisen können.
    Das hat deer echt gesagt? Ich hoffe, dass das noch Konsequenzen hat.
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 25.06.2006, 15.33 Uhr:
    TV Kritiker schrieb:
    >Wenn Nazis die farbigen Spieler verfolgen würden, müssten
    Odonkor und Asamoah dann die besten Fitnesswerte aufweisen
    können.
    Das hat deer echt gesagt? Ich hoffe, dass das noch
    Konsequenzen hat.
    Daran kann ich auch nichts Lustiges erkennen. Solche Geschehnisse sind leider taurige Realität, da macht man keine Witze drüber.
  • Bomm schrieb via tvforen.de am 03.07.2006, 11.42 Uhr:
    Es dauert bei mir eine gewisse Zeit, bis ich mich bei derlei Foren melde. Aber bei allem, was ich bisher in der Sendung "nachgetreten" gesehen habe, ist die Schmerzgrenze längst überschritten. Zwar habe ich es mir nicht angetan, jede Sendung anzuschauen. Doch hat mir das Wenige gereicht. Was Sie da geboten haben, ist unterstes Unterhaltungsniveau. Hätte ich zu meiner Zeit, als ich noch Moderator einer Faschingsveranstaltung war, auch nur annähernd ähnliches geboten, hätten mich die örtlichen Pressevertreter "in der Luft zerrissen."
    Es ist äußerst bedauerlich, dass es dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht gelingt, diese positive Stimmung, die mit dieser WM in Deutschland entstanden ist, niveauvoll aufzugreifen. Ein Trost bleibt: Wenigstens ist "Waldi" im "Ersten" zwei, drei Stufen intelligenter angelegt (vor allem, wenn der in meinen Augen beste "Unterhalter" Harald Schmidt dabei ist).
    Schade, dass im ZDF die Chance, nach den spannenden Spielen eine niveauvolle Unterhaltung darzustellen, absolut vertan wurde. Aber vermutlich spiegelt auch dies die derzeitige Situation in Deutschland wider: Nur wer dumm daherschwätzt, laut und schrill ist, hat die Chance, Gehör zu finden.
    Dabei geht von dieser WM, insbesondere von Klinsmann eine Botschaft aus, die in ganz Deutschland aufgegriffen werden sollte: Klinsmann als Vorbild für neue Aufbruchstimmung, für positives Denken, Teamgeist und den festen Glauben, mit zielstrebigem Handeln alles erreichen zu können. Auch wer kein Fußballfan ist, sollte sich dies zu Herzen nehmen. Denn eine Fußballmannschaft ist - im übertragenen Sinne - nichts anderes wie eine Belegschaft eines Betriebes. Im Klartext: Wenn dort ein Teamgeist entstünde, vom Chef bis zur Putzfrau, dann wäre in diesem Lande wieder etwas zu erreichen.
    Doch leider kommt diese Freude und Begeisterung in Ihren Sendungen nicht zum Ausdruck.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 25.06.2006, 12.01 Uhr:
    Überhaupt das ganze war grauslich...
    Janine Kunze war zugegebenermaßen schon besser, aber die anderen haben ja auch nur mäßig zündende Sprüche auf Lager... die parodien und die Filmausschnitte sind auch nicht wirklich gelungen. Das Publikum guckte oftmals ziemlich betreten bei Nachgetreten. Auf mich wirk das Ganze wie zack-zack zusammengeschustert, damit rasch was ins Fernsehen kommt.
    Eine meiner Ansicht nach völlig überflüssige Sendung, für die ein Haufen Geld rausgepulvert wird. Aber dafür spart der Sender dann wieder an anderen produktionen oder an der Erneuerung von Klassiker-Lizensen. Auch eine unangenehme Folgeerscheinung dieser Sch...Fußball-Manie.
    Der Lonewolf Pete
  • Bully Ray schrieb via tvforen.de am 25.06.2006, 12.15 Uhr:
    Also vor 2 Jahren fand ich die Sendung irgendwie recht gut. Fands schade, dass es nicht mehr kam.
    Hab mir das gestern mal wieder angesehen und OMG. Janine Kunze sieht nicht nur scheisse aus (und findet sich toll), sondern auch ihre gags sind so unlustig.
    Naja, die ganze Sendung wirkt so komplett abgelesen, dass einfach kein Spassfaktor gemessen werden kann.
    Da guck ich mir lieber Stefan Raab an. Und das will schon was heißen.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 25.06.2006, 09.45 Uhr:
    Mußte das gestern zwangsläufig sehen, da ich mit Fußballfans den Abend verbrachte. Diese Sendung war so peinlich. Das Publikum kann doch nur unter Alkoholeinfluss stehen, um über so was lachen zu können. Aber selbst Alkohol konnte wohl nicht jeden zum Klatschen motivieren, im Hintergrund sah man gähnende Menschen, Leute die sich lieber mit sich beschäftigten (3 junge Männer spielten da irgendwas) und - wenn auch die Kamera immer wieder schnell wegzoomte - versteinerte Gesichter. Dummerweise gibt es aber immer leicht zu beeindruckende Menschen, die dann auf Anweisung von Vorklatschern (war auch im Hintergrund zu sehen - ein Mann stand auf und animierte die anderen zum klatschen) fast ausrasten. Besonders peinlich: bei einem Einspielfilm fing er an zu klatschen, zwei oder drei machten mit, merkten aber, dass sie die einzigen waren und hörten wieder auf, der Vorklatscher aber machte noch eine halbe Minute allein weiter.
    Schlimmer als die Kunze finde ich noch Guido Cantz und Super-Richie-Matze-wie-auch-immer-der-heißt. Es wird Zeit, dass man dem Publikum erlaubt, faule Eier und Tomaten mitzunehemen.
  • SASCHA-MNML schrieb via tvforen.de am 25.06.2006, 09.50 Uhr:
    Ich schaue mir diesen Mist erst gar nicht an! Aber so stelle ich mir diese Sendungen vor. Danke für die Information....
    Gruß, Sascha
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 25.06.2006, 10.02 Uhr:
    grausam...ich hab es nicht mal eine Minute ausgehalten.
  • beimer schrieb via tvforen.de am 25.06.2006, 09.30 Uhr:
    Habe mir die Sendung kürzlich angetan und habe es nicht allzu lange ausgehalten. Ähnlich wie bei 7 Köpfe werden die schlechten gags vom Zettel abgelesen, B-stars haben mal wieder eine Gelegenheit etwas Geld zu verdienen,
    was soll das Ganze?