Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Caroline Hamann verstärkt das Team der 'Tagesschau'

von Ralf Döbele in Vermischtes
(27.11.2006, 00.00 Uhr)
Von Mainz nach Hamburg

Mit Beginn des neuen Jahres bekommt das Team der  "Tagesschau" Verstärkung durch eine "Anchorwoman", die treuen Nachrichtensehern bereits bekannt sein dürfte. Caroline Hamann, bislang Co-Moderatorin der ZDF  "heute"-Nachrichten, wechselt von Mainz nach Hamburg zu ARD-aktuell.

Beim NDR sieht man den Neuzugang als Gewinn: "Wir freuen uns auf eine neue Kollegin, die sich im Nachrichtengeschäft bereits bestens bewährt hat", so Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell. NDR Intendant Prof. Jobst Plog sieht den Wechsel als Bestätigung der "Attraktivität des Marktführers".

Caroline Hamann (35) wurde in München geboren und machte dort auch ihre ersten Erfahrungen beim Fernsehen. Von 1993 bis 1995 absolvierte sie ein Volontariat bei ProSieben. Im Anschluss daran moderierte sie Nachrichtensendungen bei Sat.1 und Vox, sowie Spiegel TV. 1997 wurde sie für ihre Tätigkeit bei Vox mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Erstmals arbeitete Hamann für die ARD bei der Präsentation der täglichen Sendung "Journal" für das Auslandsprogramm Deutsche Welle TV in Berlin. 2001 wechselte sie schließlich zum ZDF nach Mainz, wo sie zunächst Co-Moderatorin des  "heute Journals" wurde. Neben "heute – in Deutschland", "heute Mittag" und "heute Nacht" präsentierte sie seit 2002 im Wechsel mit Petra Gerster und Steffen Seibert auch die Hauptnachrichtensendung der  "heute"-Redaktion um 19.00 Uhr.

Für den Wechsel vom ZDF zum NDR nach fünf Jahren gibt es auch private Gründe. Hamann lebt mit ihrem Mann, den sie vor wenigen Wochen heiratete, bereits in Hamburg.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 27.11.2006, 22.50 Uhr:
    Werd ich wohl in Zukunft öfters die Tagesschau angucken müssen, obwohl mir die heute-Sendung wesentlich mehr liegt. Aber Caroline ist ein Augenschmaus bei diesen schlimmen nachrichten, die uns jeden tag beschert werden...
    Ihr Mann, den sie vor Kurzem ehelichte, darf sich glücklich schätzen...*seufz*
    Der Lonewolf Pete
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 27.11.2006, 21.41 Uhr:
    Ach, Lothar Dombrowski war auch mal Tagesschau-Sprecher?
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 28.11.2006, 14.53 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Ach, Lothar Dombrowski war auch mal Tagesschau-Sprecher?

    Und wie er das war! Ich schätze, in seiner Sprecherzeit der populärste seiner Zunft - nach Köpcke selbstverständlich! Der war geradezu eine Institution!
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 27.11.2006, 19.00 Uhr:
    Alle Tagesschau-Sprecher (seit 1959 nicht mehr nur aus dem Off):
    Cay Dietrich Voss, 1959-1962
    Claus Wunderlich, 1959-1962
    Diether von Sallwitz 1959-1963
    Martin Thon, 1959-1964
    Karl-Heinz Köpcke, 1959-1987
    Siegmar Ruhmland, 1960-1963
    Werner Veigel, 1961-1995
    Wilhelm Stöck, 1961-1984
    Manfred Schmidt, 1962-1964
    Wilhelm Wieben, 1966-1998
    Lothar Dombrowski, 1967-1974
    Karl Fleischer, 1968-1994
    Günter Wiatrek, 1974-1975
    Jo Brauner, 1974-2004
    Georg Hopf, 1975-1985
    Dagmar Berghoff, 1976-1999
    Harry Teubner, 1978-1980
    Klaus Eckert, 1978-1983
    Elfi Marten-Brockmann, 1981-1984
    Daniela Witte, 1985-1988
    Jan Hofer, seit 1986
    Ellen Arnhold, seit 1987
    Eva Herman, 1988-2006
    Robert Schröder, 1988
    Franz Laake, 1988-1993
    Jens Riewa, seit 1991
    Susan Stahnke, 1992-1999
    Katharina Wolkenhauer, seit 1995
    Claus-Erich Boetzkes, seit 1995
    Ina Bergmann, 1997-2001
    Thomas Bade, seit 1997
    Susanne Daubner, seit 1999
    Thorsten Schröder, seit 2000
    Marc Bator, seit 2000
    Susanne Holst, seit 2001
    Laura Dünnwald, seit 2001
    Stella (Silke) Jürgensen, seit 2002
    Astrid Vits, seit 2004
    Michail Paweletz, seit 2004
    Tarek Youzbachi, seit 2004
    Susanne Stichler, seit 2005
    Judith Rakers, seit 2005
    Caroline Hamann, ab 2007
    Von Harry Teubner suche ich ein Bild, ebenso von Alexander von Bentheim (früher Tagesthemen-Moderator).
  • Waders schrieb via tvforen.de am 27.11.2006, 16.10 Uhr:
    Ja, die Gute scheint schon viel "Rum" gekommen zu sein. Wo sie wohl als nächstes landet?
    Gruß Waders
  • heute schrieb via tvforen.de am 27.11.2006, 14.55 Uhr:
    Hmm, da ist sie als tagesschau-Sprecherin wesenlich eingeschränkter, als als Moderatorin der heute-Sendung was die Präsentation der Sendung angeht.
    Oder wird sie in den moderierten Sendungen eingesetzt?
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 27.11.2006, 16.27 Uhr:
    Wow... Ich finde, Caroline Hamann ist zurzeit die mit Abstand hübscheste Nachrichtensprecherin im deutschen Fernsehen. Die Frau hat eine unglaublich interessante Ausstrahlung. Könnte allerdings wirklich sein, dass sie für die 20-Uhr-Tagesschau nicht "kühl" genug ist. Vielleicht wäre sie in ein paar Jahren die Richtige für die Tagesthemen.