Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nüsse retten 'Jericho'

von Ralf Döbele in Vermischtes
(07.06.2007, 00.00 Uhr)
CBS ordert kurze zweite Staffel der Serie

Es passiert wirklich nicht alle Tage, dass sich die Präsidentin eines US-Networks an die Fans einer Serie wendet, vor allem mit guten Nachrichten. Nachdem das Drama  "Jericho", das seit vergangenen Montag auch auf ProSieben zu sehen ist, nicht auf dem Herbst-Sendeplan von CBS zu finden war (wunschliste.de berichtete), mussten Fans von einer Absetzung ausgehen. Dies war vor allem bitter, da die Produzenten zum Ende der Staffel die übergreifenden Storylines nicht zu Ende gebracht hatten, der Ausgang von "Jericho" also offen blieb.

Doch die Fans des apokalyptischen Dramas waren nicht einfach nur sauer, sondern auch kreativ. Eine Fankampagne begann, gestützt auf den letzten Satz der letzten Episode, welcher angelegt war an General Anthony McAuliffes Antwort auf die Forderung der deutschen Armee sich während des zweiten Weltkriegs bei Bastogne zu ergeben. McAuliffes Antwort damals war einfach und klar: "NUTS!" Auf gut Deutsch: "Ihr seid ja beknackt!". Die "Jericho"-Fans nahmen diesen Ausdruck nun allerdings wörtlich und begannen tonnenweise Nüsse per Post an das CBS Hauptquartier in Los Angeles zu schicken.

Am vergangenen Mittwoch schließlich postete Nina Tassler, Präsidentin von CBS Entertainment, einen Brief an die Fans auf der offiziellen Homepage der Serie und gab bekannt, dass "Jericho" im nächsten Jahr für sieben Folgen zurückkehren wird. Die meisten Schauspieler, wie Skeet Ulrich, Lennie James und Ashley Scott, werden wieder mit dabei sein, genauso wie Headwriterin Carol Barbee, die gleichzeitig für CBS an der neuen Serie "Swingtown" arbeiten wird.

Ob es eine Zukunft für "Jericho" über diese sieben Episoden hinaus geben wird, soll von den Zuschauerzahlen der kurzen zweiten Staffel abhängen, deren genauer Sendetermin noch nicht feststeht. Während im Herbst 2006 noch rund zehn Millionen Zuschauer "Jericho" in den USA verfolgen, waren es in direkter Konkurrenz zu "American Idol" und nach einer längeren Pause in diesem Frühjahr drei Millionen weniger. Tassler kündigte an ihren Teil für bessere Quoten zu tun und im Sommer auf CBS die erste Staffel zu wiederholen. Gleichzeitig beschwor sie die Fans, ebenfalls um mehr Zuschauer zu werben. Ihren Brief beendete sie schließlich mit einem P.S.: "Bitte senden Sie uns keine Nüsse mehr."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 07.06.2007, 13.53 Uhr:
    *g*
    Was Fans doch noch so alles bewerkstelligen können. Erinnert mich ein wenig an die Fanaktion 68/69 bei Star Trek....