Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

teamWorx: Zweiteiler über Prof. Grzimek

von Jutta Zniva in Vermischtes
(24.07.2007, 00.00 Uhr)
Bester TV-Hauslehrer mit 'Ein Platz für Tiere'

Die Berliner Produktionsfirma teamWorx plant einen Zweiteiler über das Leben des berühmen deutschen Zoologen, Tierfilmers und frühen Vertreters des Naturschutzgedanken Bernhard Grzimek, der ab 1956 in seiner TV-Reihe  "Ein Platz für Tiere" 30 Jahre lang im Ersten Deutschen Fernsehen sein Publikum mit "Guten Abend, meine Freunde" und einem tierischen Gast (u.a. die Gepardin Cheetah) begrüßte und Fernsehgeschichte schrieb.

Grzimek, von 1945 bis 1974 Direktor des Frankfurter Zoos, Tierarzt und Autor, der für seinen Film "Serengeti darf nicht sterben" 1960 den Oscar für den besten Dokumentarfilm erhielt, wäre am 24. April 2009 100 Jahre alt geworden. Engagiert vom Hessischen Rundfunk entwickelte er 175 Folgen der Sendung "Ein Platz für Tiere", die ihm alle Fernsehpreise, Spenden für den Naturschutz in Höhe von 30 Millionen DM und die Bezeichnung "bester TV-Hauslehrer" ("Hörzu" 1969) einbrachte. "Ein Platz für Tiere", von Grzimek unter das Motto "Zwei Drittel Unterhaltung und ein Drittel Aufklärung" gestellt, galt lange Zeit als die beliebteste deutsche Fernsehsendung überhaupt. Legendär ist die Parodie des berühmten Fernseh-Professors, in der  Loriot über die Steinlaus, den "possierlichen kleinen Nager", referierte.

Der TV-Zweiteiler (Produzent: Nico Hofmann) soll eine Hommage an den engagierte Tierschützer werden. Das Drehbuch stammt von Peter Zingler und der Filmemacherin und Biologin Ina Knobloch, die parallel zu dem fiktionalen Zweiteiler eine begleitende Dokumentation vorbereitet. Welcher Sender die Produktion zeigt, steht noch nicht fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 24.07.2007, 21.09 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Knobloch, die parallel zu dem fiktionalen Zweiteiler eine
    begleitende Dokumentation vorbereitet.

    Wieso denn einen fiktionalen Zweiteiler?
    Warum sollte ich mir eine erfundene Geschichte über Grzimek ansehen wollen???