Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL verfilmte Campingplatz-Tragödie

von Ralf Döbele in Vermischtes
(26.07.2007, 00.00 Uhr)
'Tarragona' als neues Event-Movie

Als erstes Event-Movie in der neuen Saison zeigt RTL im September den Katastrophen-Zweiteiler  "Tarragona - Ein Paradies in Flammen". Auch hier basiert die Geschichte auf einer wahren Begebenheit. Am 11. Juli 1978 kam es auf dem damals sehr beliebten Campingplatz in der katalonischen Provinz zu einer Katastrophe, bei der mehr als 200 Menschen ums Leben kamen. Ein mit Flüssiggas beladener Tanklaster war gegen eine Mauer geprallt, wodurch in kürzester Zeit ein gewaltiger Feuerball Zelte, Autos und Wohnwagen auf dem Platz in Brand setzte. Rund 400 Verletzte überlebten die Tragödie, teilweise mit schweren Verbrennungen.

Der Zweiteiler erzählt nun die Geschichte verschiedener deutscher Touristen, deren Schicksale sich in dem Urlaubsort kreuzen. Zwei Monate drehte das Team der Produktionsfirma Zeitsprung Entertainment, das bereits für den Zweiteiler  "Das Wunder von Lengede" verantwortlich zeichnete, in Deutschland und auf Mallorca, wo der Campingplatz originalgetreu nachgebaut wurde. In den Hauptrollen standen Herbert Knaup, Tim Bergmann und Sophie von Kessel vor der Kamera.

Ausgestrahlt wird "Tarragona" am 9. und 10. September um 20.15 Uhr. Parallel zeigt RTL auch eine Dokumentation, in der Opfer, Angehörige, Rettungskräfte und Helfer von damals zu Wort kommen sollen. Als weiteres Event-Movie für die neue Fernsehsaison hatte RTL zuvor auch eine Verfilmung über die Geschehnisse in der deutschen Botschaft in Prag im September 1989 angekündigt (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Ona schrieb via tvforen.de am 27.07.2007, 10.10 Uhr:
    Ich muss immer schwer schlucken, wenn reale Tragödien verfilmt werden, weil ich es ziemlich unsensibel und pietätlos empfinde.
    Aber gerade in diesem Fall, geht es mir ganz besonders nahe, denn besagter Campingplatz befindet sich keine 2 Kilometer von dem Haus meiner Eltern und in dem Jahr, als der Unfall war, befanden wir uns zu der Zeit gerade vor Ort. Ich war da gerade mal vier Jahre alt und kann mich selbst allerdings gar nicht mehr daran erinnern.
    Allerdings ist dieser Unfall mit vielen, uns persönlich bekannten, Familien tragisch verbunden und bis vor einigen Jahren konnte man an der Vegetation noch genau die Folgen dieser Feuerhölle erkennen. Und noch heute sieht man auf den Felsen an der Küste eingebrannte Fußabdrücke, auch von Kinderfüßen ...
    Als Konsequenz wurde nach dem schrecklichen Unfall endlich die Nationalstraße (die die gesamte Ostküste Spanien bis nach Frankreich verbindet), die zuvor durch unseren Ort und an den vielen kleinen Siedlungen und Campingplätze vorbei führte, umgeleitet.
    Die Besitzer des Campingplatzes leben heute noch und der Campingplatz ist immer noch einer der größten hier in der Gegend.
    Ich kenne etliche Leute, die damals eigenhändig Opfer in ihren Autos in die umliegenden Krankenhäuser gefahren haben.
    Mir bleibt ein fader Geschmack, wenn ich bedenke dass all dies nun als Event-Movie, wo das Schicksal einiger deutschen Touristen besonders hervorgehoben wird, mit lustigen und lauten Werbeunterbrechungen erzählt wird.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 27.07.2007, 12.33 Uhr:
    Ona schrieb:
    Allerdings ist dieser Unfall mit vielen, uns persönlich
    bekannten, Familien tragisch verbunden und bis vor einigen
    Jahren konnte man an der Vegetation noch genau die Folgen
    dieser Feuerhölle erkennen. Und noch heute sieht man auf den
    Felsen an der Küste eingebrannte Fußabdrücke, auch von
    Kinderfüßen ...

    Das bereitet fast körperliche Schmerzen!
  • Horst-Guenter schrieb via tvforen.de am 26.07.2007, 20.46 Uhr:
    · heute wertfreie bis positive Bedeutung von Ereignis, Veranstaltung

    Ich verbinde mit dem Wort "Event" eher ein Rockkonzert als eine Katastrophe.
    Als Doku-Drama (= Spielszenen, Augenzeugenberichte und Originalaufnahmen im Wechsel) hätte ich mir das auch vorstellen können. Aber ich denke, es wird sich um einen stinknormalen Katastrophenfilm handeln, wo es nach 30 Minuten vorwiegend darum geht, dass möglichst viele Statisten schreiend durchs Bild laufen.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 26.07.2007, 16.32 Uhr:
    Mal einige Aussagen zum Wort "EVENT":
    "Event" bedeutet "Ereignis".
    Event bedeutet Herausforderung.
    Jedes Event ist ein Unikat.
    Event bedeutet Dynamik.
    Events überzeugen.
    Was den Menschen berührt, bleibt ihm im Gedächtnis.
    Was keine Argumente braucht, steht für sich selbst.
    Begriffsanalyse
    · Event: im Latein eventus / eventum:
    Für antike Kulturen typische, positiv als auch negativ besetzte
    Wortbedeutungen wie Ausgang, Erfolg, Ereignis, Vorfall und Schicksal
    · heute wertfreie bis positive Bedeutung von Ereignis, Veranstaltung
    Im vorliegenden Fall würde ich ganz klar auf eine absolut "wertfreie" Bedeutung tippen ...
  • Wolfgang K schrieb via tvforen.de am 26.07.2007, 16.31 Uhr:
    Ein unmögliches Machwerk. Für den Profit von RTL wurden europaweit begehrte automobile Youngtimer aufgekauft, um sie zu verbrennen. Denen ist eben nichts heilig. Abgesehen von dem tatsächlichen Leid der Opfer damals. Werde ich mir bestimmt nicht ansehen.
  • TheAnk schrieb via tvforen.de am 26.07.2007, 12.24 Uhr:
    Ich finde die Bezeichnung "Event-Movie" ja mal total daneben. Sollen sie von mir aus verfilmen was sie wollen, vielleicht guck ich es auch, aber muss man es den so nennen. Der Titel ist echt zu positiv für das Erlebte.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 26.07.2007, 12.56 Uhr:
    Wie wäre es mit "Dokudrama". Aber ohne Anglizismen geht ja gar nichts mehr!
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 26.07.2007, 13.02 Uhr:
    "Doku - Drama"?
    Find ich gut.
  • Genua schrieb via tvforen.de am 26.07.2007, 16.15 Uhr:
    Danke für diesen Kommentar, diese unverhältnismäßigen Anglizismen nerven mich auch ziemlich.