Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Barry Humphries von der Queen geehrt

von Jutta Zniva in Vermischtes
(11.10.2007, 00.00 Uhr)
Dame Edna Megastar mit Frack und Zylinder

Der australische Schauspieler, Satiriker und Entertainer Barry Humphries, seinen Fans besser bekannt als Dame Edna, wurde von Königin Elisabeth im Buckingham Palace zum "Commander of the British Empire" ernannt.

Der 73-jährige Humphries, der seit 50 Jahren im Showbusiness aktiv ist, ist dem deutschen Publikum (hoffentlich) durch die 1995 im WDR ausgestrahlte Sendung  Dame Edna's Neighbourhood Watch ein Begriff. In Österreich erlangte er durch seine skurrile Talkshow  The Dame Edna Experience - im ORF Anfang der 90er Jahre als "Dame Edna Megastar" im Rahmen der Reihe "Kunststücke" gezeigt - Kultstatus.

Markenzeichen der schrillen Dame Edna waren ihr lila Haar, die riesige paillettenbesetzte Brille und die unglaublich indiskrete Art, mit der sie ihre prominenten Gäste, allesamt Weltstars, über privateste Themen ausfragte. Sein Publikum titulierte Dame Edna stets zärtlich mit "Hello, possums" als Beutelratten.

In der Serie  "Ally McBeal" hatte Dame Edna mehrere Gastauftritte als nicht unanstrengende Klientin der Anwaltskanzlei Fish & Cage.

Bei der Ehrung durch die Queen erschien Barry Humphries nicht als Dame, sondern im Frack und mit Zylinder. Dame Edna - "dreister und weniger politically correct als ich selbst" - wäre für den feierlichen Anlass möglicherweise nicht ideal gewesen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • björnbln schrieb via tvforen.de am 13.10.2007, 02.30 Uhr:
    "The Dame Edna Experience" lief glücklicherweise auch auf 3sat. Ein Muster für eine wirklich freche, unkonventionelle Talkshow. Bei dem die Gäste gern zu Stichwortgebern für die Gastgeberin degradiert wurden. In Deutschland dem Vernehmen nach leider unmöglich nachzumachen - hier bildet sich jeder F-Promi, der bei irgendeinem Schrottsender mal durchs Bild laufen durfte, ein, so wichtig zu sein, daß er in keine Sendung käme, in der er so behandelt würde wie Dame Edna echte Weltstars abgefertigt hat.
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 13.10.2007, 03.18 Uhr:
    *g* Ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge wieder Zsa Zsa Gabor die Showtreppe von Dame Edna runterrutschen, weil Edna ihr per Hebel die Stufen weggeklappt hatte. :D
  • Harpo schrieb via tvforen.de am 12.10.2007, 12.47 Uhr:
    Offenbar hat mindestens eine Person im Buckingham Palace Humor.
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 12.10.2007, 08.23 Uhr:
    Das könnten man auch mal wieder zeigen.....