Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Comedy-Preis ist, wenn man trotzdem lacht

von Mario Müller in Vermischtes
(27.10.2007, 00.00 Uhr)
Loriot bekommt den Ehrenpreis - geht aber lieber zu Beckmann

Am Dienstagabend wurde in Köln der "Deutsche Comedy Preis" verliehen. Und mit dessen Ausstrahlung auf RTL ging am Freitagabend eine der längsten Sperrfristen dieses Jahres zu Ende. Eine Sperrfrist ist ein Termin, bis zu dem die Presse eine ihr bekannte Nachricht nicht veröffentlichen darf. Wenn zum Beispiel eine westliche Großmacht am Mittwoch einen Schurkenstaat angreifen will, dann gibt sie FOX News spätestens am Sonntag vorher bescheid, damit der Sender rechtzeitig seine Kameras am Schützengraben aufbauen kann.

In den USA werden große Live-Veranstaltungen sehr oft mit wenigen Minuten Verzögerung ausgestrahlt, um über "unflätige Worte" einen Pieper legen bzw. aus der Verankerung fallende Brüste (Janet Jackson beim "Super Bowl 2004") rausschneiden zu können. Vielleicht hat RTL ja so lange gebraucht, um zu überlegen, wie man die Szenen am besten schneiden könnte, bei denen der Preis an abwesende Gewinner ging.

Wir mussten also bis jetzt warten, um Ihnen mitteilen zu dürfen, dass  "Kinder, Kinder" (RTL) zur besten Comedy Serie,  "Switch Reloaded" (ProSieben) zur besten Sketch Comedy,  "Frei Schnauze XXL" (RTL) zur besten Comedy Show,  Anke Engelke zur besten Schauspielerin (ihr insgesamt 6. Comedy-Preis),  Christoph Maria Herbst zum besten Schauspieler (zum dritten Mal in Folge),  Gaby Köster zur besten Komikerin,  Hape Kerkeling zum besten Komiker (zum dritten Mal in Folge), "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug" zur besten Filmkomödie, Ilka Bessin alias Cindy aus Marzahn zur besten Newcomerin und  Mario Barth als bester Live-Comedy-Act (zum dritten Mal in Folge) gekrönt wurde. Der Ehrenpreis ging an Vicco von Bülow alias  Loriot.

Hätte es einen Preis für die lustigste Laudatio gegeben, wäre Oliver Pocher auch ausgezeichnet worden.

Otto Waalkes nahm den Preis für seinen Zwergenfilm in Abwesenheit entgegen, Hape Kerkeling hatte angeblich "Rücken" (Hexenschuss) und blieb der Verleihung fern und der 83-jährige Loriot hatte sich laut Moderator und Laudator  Atze Schröder (der sich durch seine peinliche und lieblose Rede über Loriot nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat) ja bereits vor zwei Jahren vom Fernsehen verabschiedet und blieb genauso lieber zu Hause wie "Frei Schnauze"-Moderator Dirk Bach.

Von  Reinhold Beckmann hat sich Loriot allerdings noch nicht verabschiedet, das holt er am kommenden Montag persönlich nach (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 29.10.2007, 13.35 Uhr:
    Barbara Schöneberger hat einen Preis bekommen?
  • MatzeMS schrieb via tvforen.de am 29.10.2007, 11.43 Uhr:
    Das erinnert mich an die Neujahrsrede von Helmut Kohl vor ca. 15 Jahren. Da wurde versehentlich auf ARD/ZDF eine alte Rede ausgestrahlt - und keiner hat es bemerkt.
    Genauso ist es bei der Verleihung des Comedy-Preises - es werden eh immer die selben Akteuere ausgezeichnet.
    Wobei ich mich frage, wofür Barbara Schöneberger und Cindy aus Mahrzahn die Preise bekommen haben.
    An Loriots Stelle wäre ich auch nicht gekommen, bei solchen Preisträgern.
    Und... bitte..bitte.. Gibt niemals einer SAT1-Comedy-Show eine Auszeichnung.
    Es gibt nichts schlechteres als Sixpack etc.
  • ObiWan schrieb via tvforen.de am 30.10.2007, 02.12 Uhr:
    Also sorry, aber die falsche Rede von Kohl hat absolut jeder bemerkt, schließlich sprach er ja ständig vom falschen kommenden Jahr.
    Ich weiß noch dass wir vorm Fernseher Tränen gelacht haben und uns gefragt haben ob es Absicht war oder ob Köpfe rollen werden.
    Ein Klassiker der unfreiwilligen Komödie.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 29.10.2007, 10.30 Uhr:
    Ich fand die Verleihung echt gelungen. Klar, oft die gleichen Gesichter und selben Preisträger wie im letzten Jahr, aber was will man machen wenn der Nachwuchs einfach nicht kommt.
    Die Einlagen der einzelnen Künstler haben mir jedenfalls gut gefallen und ich wurde nicht enttäuscht. (Cindy aus Mahlzahn hat in ihrer Dankesrede die Dicken im TV aufgezählt – u.a. Tine Wittler, die das wohl gar nicht so witzig fand!!!!)
    Besonders gefreut hat mich der Preis für Christoph M. Herbst – ich mag ihn, vielleicht weil er aus meiner Heimat kommt! 
    Die beste und witzigste Laudatio gab es von Anke Engelke, direkt am Anfang. Sie ist einfach nach wie vor die Beste in ihrem Fach und somit hat sie den Preis auch verdient. Das muss ihr erst mal einer nachmachen.
    Der Preis für die beste Kinoproduktion an Otto ist für mich nicht nachvollziehbar – ich fand den Film einfach nur grottig und bin nach 30 Minuten aus dem Kino gegangen. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
    Helge – Godfather of Trash – was war das lustig……… „Mexico………….“
    Sensationell. Wer fühlt sich da nicht erinnert an „Es gibt Reis, Baby“ oder auch „Wurstfachverkäuferin“?? Zum schreien komisch. Gibt es eigentlich ein Best of von ihm?
    Das Hape, Loriot und Otto nicht da waren, war zwar schade, konnte ich aber verschmerzen, Dirk Bach ist krank – hat mir aber auch nicht gefehlt.
    Hat Anke Engelke in ihrer Dankesrede wohl ihn gemeint??
    Für mich eine gelungene Veranstaltung, hab mich gut amüsiert.
  • ObiWan schrieb via tvforen.de am 30.10.2007, 02.15 Uhr:
    Tine Wittler scheint mir insgesamt sehr unhumorig zu sein. Ich sage nur Tine Hitler - Einmarsch in 4 Wänden. Täglich von 19.33 bis 19.45.
    Das hat sie ja umfassend verbieten lassen. Dafür 5 Minuspunkte von mir. ;-)
  • Horst-Guenter schrieb via tvforen.de am 03.11.2007, 01.20 Uhr:
    Tine Wittler scheint mir insgesamt sehr unhumorig zu sein. Ich sage nur Tine
    Hitler - Einmarsch in 4 Wänden. Täglich von 19.33 bis 19.45.
    Das hat sie ja umfassend verbieten lassen. Dafür 5 Minuspunkte von mir. ;-)

    Also komm ... der ist ja nun wirklich extrem billig.
    Diesen "Namenshumor" hat die Frau seit ihrer Geburt schätzungsweise 5000 Mal über sich ergehen lassen müssen. Dass sie das nicht mehr sooo witzig findet, kann ich mir denken.
  • Ingo1977 schrieb via tvforen.de am 28.10.2007, 19.03 Uhr:
    Helge Schneiders Auftritt kann man sich hier angucken:
    http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MTYwODR8MTQxNDkzMQ%3D%3D
  • wavetime schrieb via tvforen.de am 28.10.2007, 11.22 Uhr:
    gibt es Helge mit diesem Auftritt auch im Netz ?
    Hab leider nichts gefunden.
  • Ingo1977 schrieb via tvforen.de am 28.10.2007, 11.14 Uhr:
    Mäh-Määääh-Mexiko :)
    Helge in Höchstform
  • wavetime schrieb via tvforen.de am 28.10.2007, 10.08 Uhr:
    dafür war Helge Schneider umso besser
  • Stitch79 schrieb via tvforen.de am 27.10.2007, 20.12 Uhr:
    ObiWan:
    Gibt es die Pocher-Laudatio schon im Netz?
    Müsste diese sein:
    http://www.youtube.com/watch?v=tGSoa69uXGA
  • ObiWan schrieb via tvforen.de am 27.10.2007, 21.28 Uhr:
    Super, danke, das meinte ich. Wieso hab ich das denn bei youtube nicht gefunden? Naja, manchmal ist eben der Wurm drin.
  • ObiWan schrieb via tvforen.de am 27.10.2007, 21.32 Uhr:
    Naja, sooo lustig war es nun auch nicht. Es wäre vielleicht wirklich lustig, wenn Pocher endlich mal aufhören würde über die eigenen Witze zu lachen. Das ist extrem uncool.
  • ObiWan schrieb via tvforen.de am 27.10.2007, 17.03 Uhr:
    Gibt es die Pocher-Laudatio schon im Netz? Da habe ich jetzt schon ein paar mal gehört, dass die so super lustig gewesen sein soll.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 27.10.2007, 16.30 Uhr:
    Und wenn die versehentlich einmal die Preisverleihung des Vorjahres ausstrahlen würden? Atze sieht doch jedes Jahr gleich aus, oder?
  • ten schrieb via tvforen.de am 27.10.2007, 16.52 Uhr:
    Würde keiner bemerken
  • klas schrieb via tvforen.de am 27.10.2007, 19.28 Uhr:
    Autor: kleinbibo (IP-Adresse gespeichert)
    Datum: 27.10.07 16:30

    Und wenn die versehentlich einmal die Preisverleihung des Vorjahres >ausstrahlen würden? Atze sieht doch jedes Jahr gleich aus, oder?

    Perücken verändern sich nicht, sie zer/verfallen allerhöchstens! ;-)
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 27.10.2007, 15.23 Uhr:
    Die üblichen Verdächtigen also.
    Man hätte auch die Verleihung vom letzten Jahr zeigen können. Es wäre den wenigsten aufgefallen.
    Das die ersten wirklichen Größen, die es auch gar nicht mehr nötig haben, wegbleiben sollte RTL zu denken geben.
  • ten schrieb via tvforen.de am 27.10.2007, 15.57 Uhr:
    Warum? Solange RTL Gewinn macht ist alles in Ordnung.
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 27.10.2007, 17.51 Uhr:
    ten schrieb:
    Warum? Solange RTL Gewinn macht ist alles in Ordnung.

    Der 'Gewinn' war auch schonmal größer. Auch RTL muß sparen.
  • zuschauer012 schrieb via tvforen.de am 27.10.2007, 13.48 Uhr:
    Da würd ich auch nicht hingehen
  • psst schrieb via tvforen.de am 27.10.2007, 10.59 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Anke Engelke zur besten Schauspielerin (ihr insgesamt 6. Comedy-Preis)

    Christoph Maria Herbst zum besten Schauspieler (zum dritten Mal in Folge)

    Hape Kerkeling zum besten Komiker (zum dritten Mal in Folge)

    Mario Barth als bester Live-Comedy-Act (zum dritten Mal in Folge)

    Ilka Bessin alias Cindy aus Marzahn zur besten Newcomerin
    "(zum dritten Mal in Folge)" … ;)
  • ten schrieb via tvforen.de am 27.10.2007, 13.23 Uhr:
    Da kennt man die Preisträger fürs nächsten Jahr doch schon.