Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Eklat bei 'Maischberger': Joachim Bublath verlässt Talkrunde (Update)

von Mario Müller in Vermischtes
(31.10.2007, 00.00 Uhr)
Nina Hagen dreht am Rad und Sandra Maischberger verzweifelt

Nachdem Eva Herman neulich auf Bitten von  Johannes B. Kerner dessen Talkshow verlassen musste (wunschliste.de berichtete), spielte sich am späten Dienstagabend im Ersten eine ähnliche Situation ab.

 Sandra Maischberger hatte zum Talk eingeladen zur Frage "Ufos, Engel, Außerirdische - sind wir nicht allein?" Gut, kurz vor Halloween sei dieses Thema der ARD ausnahmsweise mal gestattet.

Eingeladen waren der durchaus umstrittene Bestsellerautor Johannes von Buttlar (glaubt an Außerirdische), die Fernsehmoderatorin und Bestsellerautorin Sabrina Fox (glaubt an Engel), Nina Hagen (glaubt an Außerirdische und Engel), ZDF-Wissenschaftsmoderator  Joachim Bublath (glaubt an die Wissenschaft) und der Physiker und Psychologe Walter von Lucadou (hält die Existenz von Außerirdischen für unwahrscheinlich).

Eine ganze Weile ging es einigermaßen friedlich hin und her, auf klare Fragen à la "Gibt es Beweise für Außerirdische?" gab es Ausflüchte und seltsame Gegenfragen, und Nina Hagen schaukelte sich langsam aber stetig an Joachim Bublaths Mimik hoch, der die seltsame Diskussion mit gelegentlichem spitzbübischen Grinsen kommentierte.

Aber nach etwa 2/3 der Sendung und hahnebüchenen verbalen Attacken einer mitunter sehr verwirrt wirkenden Nina Hagen entschloss er sich, die Talkrunde zu verlassen. Man hätte fast Mitleid mit Sandra Maischberger bekommen können, die es von da an noch schwerer hatte, für einen einigermaßen geordneten und sinnvollen Gesprächsverlauf zu sorgen und Bublaths Abgang mit folgenden Worten kommentierte: "Wir haben jetzt den vernünftigen Menschen in dieser Runde verloren." Aber schließlich ist sie als Chefin ja selber dafür verantwortlich, wen sie sich in die Sendung einlädt.

Die Show wirkte wie ein von  Christoph Schlingensief inszeniertes Theaterstück, und der ARD war es sicher mehr als recht, dass der Talk diese Woche wegen der vorhergehenden Fußballberichterstattung erst um 23.30 Uhr ausgestrahlt wurde.

Fazit: Wer Nina Hagen in Zukunft als Talkgast einlädt, sollte für alle Fälle ein Päckchen Valium griffbereit haben.

UPDATE (1.11. 2007): Die Sendung wird am Samstag, dem 3.11. um 23:30 Uhr auf 3sat wiederholt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • stepo schrieb via tvforen.de am 01.11.2007, 10.31 Uhr:
    Frau Maischberger hatte auch schon bessere Tage (bzw. Talkshows). Wenn sie nicht vorher geahnt hat, was dabei heraus kommt, wenn man bei diesem Thema Bublath und Nina Hagen "zusammenführt", dann hätte sie wohl ihren Beruf verfehlt.
    Aber vielleicht wollte sie ja auch etwas "Eklat-Ruhm" abhaben, nachdem Kerner und Reichsmutti Eva ihr das so schön vorgemacht haben...
  • argh schrieb via tvforen.de am 01.11.2007, 17.14 Uhr:
    Ich denke Sandra hat verdientermaßen die Quittung für den Quark bekommen, der dem Zuschauer mit dieser Ausgabe zugemutet wurde. Für solch belanglose Palaverrunden im braunen Schummerstudio ist sie eigentlich zu schade.
  • björnbln schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 21.21 Uhr:
    Daß der Moderator die Sendung verläßt, wäre schon gut. Besser aber noch: Er würdig sich nackig machen. So wie die unvergeßliche Helga "F***en ist Frieden" Goetze, die zirka 1980 in der ARD-Sendung "Arena" einfach mal im Publikum aufgestanden ist und ihre - alters- und kinderbedingt - hängenden Brüste hervorgeholt hat.
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 22.58 Uhr:
    Was an Helga F. witzig war ist mir bis heute ein Rätsel geblieben. Aber das liegt vielleicht auch daran das ich auf der anderen Seite aufgewachsen bin.
  • Schunki schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 20.36 Uhr:
    Ohne jetzt die anderen Posts gelesen zu haben, MUSS ich jetzt was schreiben, mir Luft machen. Nina Hagen mochte ich bis jetzt eigentlich. Den Bublath mag ich sehr, ein intelligenter Mann. Nina Hagen ist jetzt unten durch bei mir, wenn ich die jetzt mal im TV seh, schalt ich sofort um (naja, ist ein bisschen kindisch, bin aber grad so in Fahrt...). Während ich das Video angeschaut habe, gingen mir Bezeichnungen durch den Kopf für sie, die kann ich aber nicht schreiben hier, würde alles zensiert werden, oder ich würde ne Mahnung kriegen von den Chefs ;-)
    Ich glaube die Frau ist noch halb Kind, oder noch ganz ? Das Gestrampel mit den Beinen, die Stimme verstellen wie ein Kleinkind z.B.
    Der Herr Bublath hat mir richtig leid getan :-(
    http://img236.imageshack.us/img236/2634/ninazp4.jpg
  • nathanael schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 20.18 Uhr:
  • Slymer schrieb via tvforen.de am 01.11.2007, 01.18 Uhr:
    Da wünscht man sich doch die Zeiten zurück, als Nils Ruf die Hagen bei Biolek so lange volgesabbelt hat bis die dann flennend rausrannte.
    Die Hagen ist für mich persönlich einfach eine unmögliche Person.
    Bis die Tage sagt der Slymer.
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 02.11.2007, 02.17 Uhr:
    Selten so gelacht...
    "Eigene Meinung basiert ja auf Grund von Erfahrung"
    *Prost**Schmeisswech*
    Ich glaube das die wirkliche Erfahrung bei den meisten Leuten nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
    Meinungen basieren meist auf übernahme/abschauen,Faulheit,Angst und unterordnung.
    Is doch so bequem was nachzubrabbeln was ein starker Typ vorgibt.Das man auch ja dabei ist im Klub der VIPs und besseren.
    Wie sonst sind zb. Religionen oder deren abarten (Scientology uä.) zu erklären.
  • comentator schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 19.54 Uhr:
    Hey!
    Habs gesehen und fands cooool!:-)
    In letzter Zeit ist in den Talkshows ja richtig was los, endlich!!!g
    Lange Zeit war mir alles zu seicht und langweilig, endlich passiert mal was!!!
    War doch früher in den 70er und 80er Jahren häufiger der Fall, daß es bei Talks zu "Skandalen"kam...!
  • bejot schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 19.11 Uhr:
    Zum Thema Fernsehgeschichten schrieb die Welt mal:

    >Die Welt
    03. Juni 2005
    Bestenfalls ein Eklat
    Viele Talkshows scheitern, weil sie zu gut funktionieren. Das scheint früher anders gewesen zu sein
    Vor vielen Jahren waren Talkshows mit Nina Hagen ziemlich populär. Die Frau hatte mal im österreichischen Fernsehen einen Vibrator an sich ausprobiert. Kaum jemand hatte es gesehen, aber alle redeten darüber. Nina Hagen unterhielt Kontakte zu außerirdischen Lebensformen. Ihre Anwesenheit verhieß Abwechslung, bestenfalls einen Eklat.
  • Elwood schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 18.21 Uhr:
    Habe es gerade bei youtube vor mir laufen. Köstlich!
    Bublath: Wie kommt sie dazu, hier so auszuflippen, das verstehe ich nicht.
    Maischberger: Weil Nina Hagen Nina Hagen ist, Herr Bublath!

    LOL
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 17.57 Uhr:
    Das scheint ein neuer Trend zu werden die TV Sendung während der Sendung zu verlassen. Mal schauen wann die ersten Zuschauer aus einem Studio flüchten weil die Sendung so mies ist. Oder zur Abwechslung könnte doch auch mal der Moderator abhauen und seine Gäste sitzen lassen. Hier gibt es also noch Potential.
  • dielola schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 17.58 Uhr:
    ....die Zuschauer sind doch festgekettet oder gekauft *lach*
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 15.45 Uhr:
    Au Schade, diese Sendung hätte ich nur zu gerne gesehen. Bleibt mir nur der Sonnabend Abend.
    Obwohl ich mich klar auf die Seite der Wissenschaft stellen würde und somit auf die Seite von Bublath scheint es wohl langsam in Mode zu kommen eine Sendung nach einer gewissen Zeit zu verlassen.
    Aber gerade Sandra Maischberger weiß wie sie beide Parteien gegeneinander aufwiegeln kann. Das ist ihre Masche. Erst leichte Fragen stellen und dann gehts los. Und wenn beide Parteien anfangen sich zu streiten hält sie sich mit süffisantem Lächeln zurück. Die Gäste sind immer fein aufeinander abgestimmt. Alles für eine Quote die nichts aussagt.
  • lopy schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 14.22 Uhr:
    Eben, "Nina Hagen ist Nina Hagen" - darauf sollte man vorbereitet sein, wenn man in eine Talkshow geht, wo sie dabei ist.... und wo es um eines ihrer Herzensthemen geht - Aber ich vermute auch, dass sie "was im Tee hatte" ;)
    Und Herr Bublath hat sich meiner Meinung nach allerdings recht arrogant und zickig verhalten. Erst beleidigt (da war er noch gar nicht beleidigt worden) in die Gegend geglotzt, dann abgehauen. Was erwartet er denn, wenn er in einer solchen Sendung auf diese Gäste trifft? Da ist Humor angesagt!
    Herr v. Lucadou hat die Kurve doch ganz gut gekriegt...
    Es fing doch schon am Anfang an, da Lucadou und Bublath sich nicht einig waren, obwohl sie beide als "Skeptiker" eingeladen waren - da hatte Nina Hagen den Mund noch gar nicht aufgemacht - und Bublath war schon angepisst. Später war dann natürlich alles verloren.
    Etwas mehr Gelassenheit bitte!
  • halsv schrieb via tvforen.de am 01.11.2007, 12.54 Uhr:
    Hi!
    Wenn die erste halbe Stunde keine Beleidigung für die Intelligenz eines denkenden Menschen (Arroganz!?) war, dann weiß ich`s nicht. Der hatte doch eine außerirdische Geduld! (:-)
  • ObiWan schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 14.16 Uhr:
    Laßt der ARD doch ihre Quote. Die wollten nach Kerner halt auch mal wieder einen völlig sinnfreien Krawalltalk. Und ich bin mir sicher die Wiederholung bringt die Quote!
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 13.39 Uhr:
    Ich habe es gesehen und erwartete eine spannende Diskussion. Aber als ich sah, wer da eingeladen wurde - Sabrina Engelfox und Nina Psycho-Hagen - wusste ich schon, was der Zweck dieser Sendung war: seriöse Beschäftigung mit UFOs als Spinnerei abtun.
    Nina Hagen, Du hattest keine Begegnung mit Außerirdischen, sondern jemand hat Dir LSD in den Wodka geträufelt.
    Nina Hagen - die Rache der Ossis für die Wiedervereinigung.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 14.49 Uhr:
    Morlar schrieb:
    Nina Hagen - die Rache der Ossis für die Wiedervereinigung.

    Von wegen! Die Macke hat sie sich erst im Westen zugezogen. Im Osten war sie zwar schon gelegentlich ein bisschen peinlich und leicht schräg, aber noch salonfähig. Bloß singen konnte sie schon damals nicht ... *guckst Du hier* (http://www.youtube.com/watch?v=WFrO6dEGR5s)
  • dielola schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 14.56 Uhr:
    Talkshowauftritte von Nina sind doch spätestens seit 1979 immer spektakulär
    ;-)))
    Die wissen doch ganz genau was passieren wird, alles nur Medien Hype.
    Ich mag die Nina, auch wenn sie noch so durchgeknallt ist.
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 15.42 Uhr:
    Schön mit Halbwissen geglänzt.
    Schräg war die Nina schon zu DDR Zeiten. Das hat sie aber von ihrer Mutter geerbt, Eva Maria Hagen. Die war genauso. Nur die Nina ist noch viel schräger.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 01.11.2007, 15.37 Uhr:
    Morlar schrieb:
    Nina Hagen, Du hattest keine Begegnung mit Außerirdischen,
    sondern jemand hat Dir LSD in den Wodka geträufelt.

    Kleine Korrektur:
    "Nina Hagen, Du hattest keine Begegnung mit Außerirdischen, sondern jemand träufelt Dir TAGTÄGLICH LSD in den Wodka."
    So, jetzt passt es wieder.
  • Kr�sus schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 12.48 Uhr:
    Menschen bei Maischberger habe ich (glaube ich) bisher nur einmal gesehen. Das war als Nina Hagen das erste Mal ausgerastet ist. Wahrscheinlich hat es die Redaktion diesmal drauf angelegt. Man wusste ja, wen man einläd.
    Irgendwie überflüssig, die Sendung.
    Krösus
  • Amigo schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 13.29 Uhr:
    Herr Joachim Bublath hatte doch Recht,Nina Hagen hatte doch ständig ihn angeschaut und fratzen gemacht.
    Ein normales Gespräch mit Ihr war doch gar nicht möglich.
    Später hat Sie doch munter weiter rumgepöbelt.
    Meiner meinung nach hätte Frau Maischberger ''Nina Hagen'' bitten müssen die Sendung zu verlassen .(Die war aber wahrscheinlich zu teuer. extra eingeflogen und Jetlag und so )hi,hi.
    Auf der anderen Seite in eine Sendung kommen rumpöbeln usw. und dafür noch Geld bekommen.
    ''Promi'' müsste man sein.
  • egy schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 12.07 Uhr:
    als ich gesehen habe, dass nina hagen mit von der partie ist, musste ich mir das anschauen. und siehe da, es kam tatsächlich der erhoffte krawall-talk dabei raus!
    Die reaktion vom bublath kam dann aber doch sehr plötzlich, die waren schon seit bestimmt 15 minuten weg vom ufo hin zu den engeln und er steht ohne grund plötzlich auf und geht...vielleicht hat ihn die hagen ja so böse angeschaut oder telepathisch weiter bepöbelt *lol*
  • tegry schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 11.22 Uhr:
    Habe leider nur den Anfang gesehen, aber naja Nina H.. ist wirklich irgendwie neben der Spur, ein gewisses Maß an Hölfichkeit sollte man nicht fehlen lassen. Nina H. mangelt es eben an solchem. Aber stimmt, Harald Lesch wäre für mich ebenfalls ein wünscheswerter Gesprächspartner gewesen der die Runde komplettiert. Ich werde mir die Wiederholung anschauen, habs bei OTV einprogrammiert.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 11.41 Uhr:
    Nina Hagen wirkt auf mich DAUERBREIT!
  • MonaSchnute schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 11.45 Uhr:
    Ich mag die Nina H. , ganz ehrlich !
    Die kann doch nix dafür, dass eine Zusammenkunft mit Marsmenschen vor 25 Jahren, so nachhaltig im Körper und in der Seele wirkt, oder ?
    Habt Mitleid mir Ihr :-)
    Über so einen Quatsch kann man nicht ernstahft diskutieren, von daher hätte Herr B. vorher absagen m ü s s e n , meine Meinung
  • MonaSchnute schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 11.46 Uhr:
    Ich zitiere mich selbst, wg. der dämlichen Schreibfehler

    Ich mag die Nina H. , ganz ehrlich !
    Die kann doch nix dafür, dass eine Zusammenkunft mit Marsmenschen vor 25 Jahren, so nachhaltig im Körper und in der Seele wirkt, oder ?
    Habt Mitleid mit ihr :-)
    Über so einen Quatsch kann man nicht ernstahft diskutieren, von daher hätte Herr B. vorher absagen m ü s s e n , meine Meinung
    Antworten
  • Petra M. schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 12.13 Uhr:
    ja, ich leide mit ihr. Ich fürchte sie ist eine ganz arme Sa.... (den dritten Buchstaben könnt ihr euch denken.Es ist ein Vokal.)
  • bejot schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 12.23 Uhr:
    Petra M. schrieb:
    ja, ich leide mit ihr. Ich fürchte sie ist eine ganz arme
    Sa.... (den dritten Buchstaben könnt ihr euch denken.Es ist
    ein Vokal.)

    Vergiss ich kauf den Buchstaben nicht;-)
  • TAFKA Markus schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 12.56 Uhr:
    Sae?
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 01.11.2007, 15.29 Uhr:
    TAFKA Markus schrieb:
    Sae?

    Mensch Markus (tschuldigung): Es ist natürlich ein o !
    Hier steht, warum.
    [url]http://www.cfa.harvard.edu/sao/[/url]
    Keine Ursache - ich helf doch gerne!
  • Brigitte schrieb via tvforen.de am 04.11.2007, 17.07 Uhr:
    hier wurde irgendwo gesagt, daß man eine Wiederholung anschauen kann, auch wenn man die Sendung versäumt hat. Wie geht das? Über den PC?
  • MarkusA. schrieb via tvforen.de am 04.11.2007, 18.35 Uhr:
    Brigitte schrieb:
    hier wurde irgendwo gesagt, daß man eine Wiederholung
    anschauen kann, auch wenn man die Sendung versäumt hat. Wie
    geht das? Über den PC?

    Manche Sendungen von den ÖR werden manchmal auf deren Internet-Seiten nachträglich als Video-Streaming angeboten.
    Zur Sendung Maischberger (http://www.daserste.de/maischberger/archiv.asp) habe ich leider nichts gefunden. Dann kann man nur hoffen, dass ein Zuschauer die Sendung aufgezeichnet hat und die Sendung in einem Video-Portal wie Youtube hochgeladen hat. Oder man hat das Glück, rechtzeitig eine der Wiederholungen in den Dritten oder 3Sat zu erwischen.
  • MarkusA. schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 10.12 Uhr:
    Es hätte nur noch jemand gefehlt, der sein neues Buch vorstellt (http://www.myvideo.de/watch/2111899)!
  • Leo schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 11.36 Uhr:
    *gröhl* E.T. beim Bowling!
  • Moonshade schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 10.09 Uhr:
    Sehe ich ähnlich, wer lädt denn noch so ein Psycho-Wrack wie die Hagen ein und erwartet dann eine zusammenhängende Diskussion.
    Das ist von Bublath kein mangelndes Rückrat, das ist ein solider Rückzug aus einem Kasperletheater.
  • Dallas schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 09.55 Uhr:
    traurig das ... in der Formel 1 heisst es: jedes Kind macht ne Sekunde langsamer ... evtl. trifft das im übertragenen Sinne auch auf Talkmaster zu. Na Spass beiseite, aber wer solche Clowns wie Nina Hagen einläd brauch sich ned wundern wenn die Talkrunde zur Zirkusveranstaltung von Selbstdarstellern wird. Auch der Joachim Bublath ... naja kann man denken was man will, aber anstatt ihn hätte ich da lieber jemanden wie Harald Lesch gesehn. Definitiv ein Tiefpunkt dieser Sendung ... schade drum.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 20.11 Uhr:
    Dallas schrieb:
    kann man denken was man will, aber anstatt ihn hätte ich da
    lieber jemanden wie Harald Lesch gesehn.

    Staun!
    Was soll der Austausch eines gnaden- und pietätlosen Selbstdarstellers durch einen anderen denn bringen ???
  • _Eddie_ schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 23.37 Uhr:
    yrkoon schrieb:
    Dallas schrieb:
    >
    > kann man denken was man will, aber anstatt ihn hätte ich da
    > lieber jemanden wie Harald Lesch gesehn.
    Staun!
    Was soll der Austausch eines gnaden- und pietätlosen
    Selbstdarstellers durch einen anderen denn bringen ???

    Also Harald Lesch hat nun wirklich besseres zu tun als sich mit so einer durchgeknallten armen Irren abzugeben.
    Übrigens: wer an einer ernsthaften Diskussion zu dem Thema (u.a. mit Harald Lesch) Interesse hat, kann ich das "nachstudio" vom 23. September empfehlen, zu finden in der ZDF Mediathek.
  • bejot schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 09.17 Uhr:
    Das ist doch ein wunderbares Halloween Thema.
    Schade verpasst.
    Aber egal schon die Wiederholung beim onlinerecorder bestellt denn eine durchgeknallte Nina ist doch immer wieder ein TV Ereignis im ereignislosen Massenbrei.
    mfg
  • RedWilly schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 09.26 Uhr:
    Wiederholung am Samstag, 3. November, 23.30 Uhr in 3Sat
    Aber Frau Maischberger hat es in der Sendung doch treffend beschrieben "Weil Nina Hagen Nina Hagen ist". Das sie allerdings so sehr Nina Hagen war, dürfte die Moderatorin doch überrashct haben ;)
  • SilentKnight schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 09.41 Uhr:
    Also ich hab die Sendung gestern gesehen und Herr Bublath kannte doch sicherlich das Thema der Sendung und musste mit Gegenspielern die ihm contra geben rechnen. Für mich hat der Mann kein Rückrat - er hätte sich einfach behaupten müssen. Was Nina Hagen angeht, sie ist nun mal ein schwerer Talkgast. Aber es war ein bisschen viel als sie sich gefeiert hat, dass Herr Bublath gegangen ist. Sandra Maischberger tat auch mir am Ende richtig leid und man sah im Abspann dass sie richtig fertig war.
  • Schöni schrieb via tvforen.de am 03.11.2007, 14.53 Uhr:
    Muss einem der Name Nina Hagen ein Begriff sein ?
    Ist das nicht diese abgedrehte Freak-Tante die sich schon desöfteren peinlich dargestellt hat im Fernsehen...
  • zuschauer012 schrieb via tvforen.de am 31.10.2007, 08.43 Uhr:
    Der Titel der Sendung sagt doch schon alles, wie tief singt da Niveau des TV noch