Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kann man Schmidt und Pocher missverstehen?

von Mario Müller in Vermischtes
(09.11.2007, 00.00 Uhr)
SWR-Chef kritisiert 'Nazometer'

Das ging ja rasend schnell: Ganze zwei Wochen, nachdem  Schmidt & Pocher in ihrer Premierensendung mit einem sogenannten "Nazometer" testeten, welche Begriffe man in der Öffentlichkeit aussprechen darf, ohne als Neonazi verdächtigt zu werden, meldete sich jetzt SWR-Intendant Peter Boudgoust auf einer Sitzung des Landesrundfunkrates zu Wort. "Ein solches lustvolles Überschreiten von Grenzen darf es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht geben", empörte er sich und meint damit auch Oliver Pochers scherzhafte Anmerkungen, er habe "zu Hause einen Gasherd" und würde auch ab und zu "duschen". Das "Nazometer", eine Art Blinklicht, schlug mehrmals lustvoll aus.

Auch Majid Khoshlessan, ein Vertreter der Isrealitischen Religionsgemeinschaft, forderte Konsequenzen und monierte, dass man es nicht akzeptieren könne, dass ein gebührenfinanzierter Sender auf diese Weise mit der Naziideologie spaße. Jetzt bleibt zu befürchten, dass es, sollte die ARD tatsächlich Konsequenzen ziehen, zu einer (Achtung!) Gleichschaltung in den Köpfen deutscher Fernsehmacher kommt. Vielleicht sollte man aber die Satire noch klarer als solche kennzeichnen, z.B. mit einer permanenten Einblendung, möglichst blinkend. Das war jetzt übrigens eine ironische Anmerkung.

Bei den Äußerungen von Boudgoust und Khoshlessan handelte es sich allerdings weder um Spaß noch um Ironie. Die Sache ist so ernst, dass der "Vorfall" auf der Tagung der Intendanten am 19. und 20. November in Bremen diskutiert werden soll. Boudgoust wolle "eine solche Überschreitung der Grenzen [..] kein zweites Mal erleben".

Auslöser der aktuellen Diskussion um nazi-ideologisch belastete Begriffe war Eva Hermans Auftritt in der Talkshow von  Johannes B. Kerner (wunschliste.de berichtete). Bereits Mike Krüger nutzte Hermans Vorlage und brachte die Thematik in seiner Sendung  "Krügers Woche" satirisch auf den Tisch, als er ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Autobahn geht gar nicht!" präsentierte. Das war aber im nicht-öffentlich-rechtlichen ProSieben und daher offenbar irrelevant.

Ob und wie Harald Schmidt auf die Attacke aus ausgerechnet seinem heimatlichen Schwabenländle reagieren wird, kann man nächsten Donnerstag nach den  "Tagesthemen" sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • TMX schrieb via tvforen.de am 12.11.2007, 19.20 Uhr:
    Wörter, die unaussprechliches Leid ausdrücken, wie "duschen" und "Gas" (-herd) werden für Lacher missbraucht. Und Menschen, die in unserer Gesellschaft hellwach sind, die sensibel Entwicklungen beobachten, die verantwortlich Stellung beziehen gegen Antisemitismus, Rechtsradikalismus wie Oberflächlichkeit werden lächerlich gemacht.
  • icki schrieb via tvforen.de am 12.11.2007, 19.50 Uhr:
    Vielleicht sind beide Extreme - Wurschtigkeit hier und Bestürzung dort - letzten Endes nur die beiden Seiten ein und derselben Münze, die im Grunde "Hilflosigkeit" heißt.
    Ich weiß, es ist in diesem Forum hoch gepokert, so einen Satz zu schreiben, aber als Reaktion auf TMXs Beitrag scheint es mir angebracht, diesen Gedanken einfach mal zu äußern. Gruß iCKi
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 12.11.2007, 20.03 Uhr:
    Geb Dir absolut recht. So überflüssig die Sache in der Show war so überflüssig ist es jetzt diesen Blödsinn noch einmal aufzuwärmen. Letzlich ist es aber schon ein Unterschied ob ein Schmidt darüber Witze macht oder ein Pocher.
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 12.11.2007, 20.28 Uhr:
    Und um das zu posten hast Dich extra registriert....
    Na dann willkommen in unseren Gefilden.
  • Ona schrieb via tvforen.de am 12.11.2007, 23.10 Uhr:
    Ich finde nicht, dass dieses Element in der Show überflüssig war, denn es soll zum Überlegen anregen, dass man in der Gesellschaft Betroffenheit überwiegend über die Wortwahl zeigt - und in den gezeigten Beispielen insbesondere an absolut alltagstauglichen Begriffen.
    Satire hat den Zweck, auch wenn das immer wieder vergessen wird, zum Nachdanken anzuregen und zwar mit überspitztem Humor.
    Warum ist es ein Unterschied, ob ein Schmidt, ein Pocher, ein Meier oder ein Kunze "Witze" darüber macht? Hat der eine weniger Rechte als der andere? Oder liegt deine Aussage einer Antipathie gegenüber Pocher zu Grunde?
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 12.11.2007, 23.42 Uhr:
    Wie nenne ich es künftig bloß, wenn ich künftig meinen Körper zum Zweck der Reinigung unter einen Wasserstrahl platziere?
    @TMX
    Eine unfassbar gekünstelte Überreaktion, die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
    Fast könnte es mich interessieren, was dich zu dem Posting getrieben hat. Aber eben nur fast!
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 00.20 Uhr:
    Zum Glück haben wir ein Ceranfeld.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 00.27 Uhr:
    TMX's Statement ist so bescheuert, dass es eigentlich nur satirisch gemeint sein kann. Und dann wär's schon wieder witzig ... Rufus?
  • björnbln schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 05.14 Uhr:
    Reggae-Gandalf schrieb:
    Zum Glück haben wir ein Ceranfeld.
    Ja, ja, aber auch unter diesem befindet sich höchstwahrscheinlich, um Braten oder Kuchen hineinzuschieben, ein ... - Nein, ich wage es nicht, dies schlimme Wort auszusprechen! Als hellwacher Mensch, gerade in der heutigen Zeit! Ja, sind wir denn schon wieder soweit?
  • W.C.Fields schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 06.33 Uhr:
    ich sags mal mit der Titanic
    http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/1010-kernerhitler_01.jpg
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 09.04 Uhr:
    Mit überflüssig meinte ich eigentlich das man diesem Thema zuviel Platz gegeben hat. Ich glaube selbst in der zweiten Show war das noch ein Thema. Selbstverständlich darf und sollte man es ansprechen wenn es vorher schon so Medienwirksam überall aufbreitet wurde.
    Der Unterschied zwischen Schmidt und Pocher ist einfach das ein Schmidt den Vorteil hat einige Jahre älter zu sein und demzufolge auch etwas intilligenter ist als Pocher. Pocher ist ganz sicher nicht dumm, aber für solche Gags einfach noch nicht reif genug. Das Schmidt in einer anderen Liga spielt merkt man doch schon wenn man ihn mit Raab vergleicht.
  • tegry schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 10.34 Uhr:
    Ich unterstelle TMX mal Satire/ironie . Hoffe es zumindest ganz stark, alles andere wär megapeinlich
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 11.24 Uhr:
    Leider nicht mehr darunter, in der neuen Küche, sondern auf der anderen Seite, auf Augenhöhe. Aber was an einem Backofen jetzt so schlimm sein soll... ;-)
  • Kai aus der Kiste schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 21.42 Uhr:
    TMX schrieb:
    Wörter, die unaussprechliches Leid ausdrücken, wie "duschen"
    und "Gas" (-herd) werden für Lacher missbraucht. Und
    Menschen, die in unserer Gesellschaft hellwach sind, die
    sensibel Entwicklungen beobachten, die verantwortlich
    Stellung beziehen gegen Antisemitismus, Rechtsradikalismus
    wie Oberflächlichkeit werden lächerlich gemacht.

    Vielleicht weil die genau auf der Seite stehen, wo die Anti Islamisten
    stehen, mit denen sie nicht nur dann einer Meinung sind, sondern
    auch gemeinsame Sache machen.
    Wobei dann sich Geschichte vielleicht wiederholt nicht vielleicht im Sinne
    Völkervernichtung, aber doch im Sinne Völker und Religions Unterdrückung.
    Etwas was natürlich viele so nicht wahr haben wollen. Den es kann sich
    ja sowas wie das dritte Reich nicht wieder holen. Scheinbar gibt es
    aber Vergleichbare Formen, die schon darauf hin weisen das es doch
    wieder passiert.
    Ja und so wie die Menschen damals, die ich jetzt
    immer besser verstehe, also das sie da mit gelaufen sind,
    Blind mit gelaufen sind.
    laufen doch heute auch wieder viele Blind mit, wenn es um
    den Kampf gegen den Islam und dem Bau von Mocheen in
    Deutschland geht.
    Muß erst so eine Moschee den Brennen, damit endlich mal einer
    begreift was Sache ist?
    Wir sind doch scheinbar zu geblendet durch das immer wieder
    hervor kramen der alten Sachen, das wir das Heute nicht mehr
    Wahr nehmen.
  • Kai aus der Kiste schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 21.55 Uhr:
    Ona schrieb:
    Ich finde nicht, dass dieses Element in der Show überflüssig
    war, denn es soll zum Überlegen anregen, dass man in der
    Gesellschaft Betroffenheit überwiegend über die Wortwahl
    zeigt - und in den gezeigten Beispielen insbesondere an
    absolut alltagstauglichen Begriffen.
    Satire hat den Zweck, auch wenn das immer wieder vergessen
    wird, zum Nachdanken anzuregen und zwar mit überspitztem Humor.
    Warum ist es ein Unterschied, ob ein Schmidt, ein Pocher, ein
    Meier oder ein Kunze "Witze" darüber macht? Hat der eine
    weniger Rechte als der andere? Oder liegt deine Aussage einer
    Antipathie gegenüber Pocher zu Grunde?

    Nur hoch berufliche satiriker dürfen das. Aber eigentlich auch nur so
    wie jener der eine Ganze Staat oder eben auch der ganze Osten
    sowas von Braun wäre und dies sagte er Pauschal und in Sippenhaft
    nehmend, ohne das es Folgen hatte, in einer Sendung des Öffentlich
    rechtlichen TV.
    Wo eben auch ein Christlicher Hardliner sagte, das die Juden verstanden
    hätten das sie in der Minderheit wären und schweigen würden (Was sie
    aber wohl nur dann tun wenn es um Christliche Rechte geht), also solltem
    auch die Islamisten / Moslems eben gefälligst besser schweigen und sich
    die Juden als Vorbild nehmen.
    Reaktion in der Sendung, ein wenig Misstimmung aber mehr auch nicht.
    Reaktionen danach auf Grund dieser Aussage ??????? Keine!!!!!
    Tja Geschichte und wie man mit ihr umgeht oder wie man eben mit
    Menschen um geht, die nun mal anders sind als man selber.
  • Kai aus der Kiste schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 22.01 Uhr:
    W.C.Fields schrieb:
    ich sags mal mit der Titanic
    http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/1010-kernerhitler_01.jpg
    Nun wer den Background kennt, der weiß das die Titanic damit eben
    Frau Hermann zu Hitler Nachfolgerin ernannt hat.
    Also wirklich toll und ironischer weise, wird diese Satire nicht
    wegen Missbrauch angegriffen.
    Mal wieder Typischer. Der eine darf solche Witze machen und die bis
    weit unter der Gürtellinie und selbst der Zentralrat der Juden, regt sich
    nicht auf. Während in einem anderen Fall dieser sich sowas von aufregt,
    das es schon sowas von Auffällig ist.
    Also da kommen mir schon so meine Bedenken, in Sachen Meinungsdiktat
  • W.C.Fields schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 22.11 Uhr:
    hä?
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 10.11.2007, 19.40 Uhr:
    Es trug sich im Jahr 1979 zu, da beherbergte die Familie meines besten Kumpels 2 junge israelische Damen im Rahmen eines Austauschs. Wir machten einen Ausflug mit einem Weserschiff und verstanden uns prächtig
    Ich stand kurz vor meinem Einrücken zur Bundeswehr. Da ich nicht gleich bei der Ankunft einen Anschiss einfahren wollte, ließ ich mir freiwillig einen Kurzhaarschnitt verpassen.
    Danach war noch eine kleine Abschiedsparty mit den beiden Israelinnen. Obwohl wir uns zuvor schon in vielerlei Hinsicht näher gekommen waren (*räusper*) und sie sich auch ausgiebig von meiner friedvollen und toleranten Gesinnung überzeugen konnten, schlug plötzlich die Stimmung um.
    Sie meinten, mich auf Grund meines "typisch deutschen Nazihaarschnitts" (ihre wörtliche "Interpretation") attackieren zu müssen. Obwohl sie selber ihren Militärdienst(!) schon abgeleistet hatten und zugaben, dass auch dort kurze Haare vorgeschrieben seien, war keine vernünftige Unterhaltung mehr möglich.
    Warum ich das alles hier erzähle?
    Es hat sich nichts geändert: Wir Deutschen werden uns bis in alle Ewigkeiten für jede Nichtigkeit, die von israelischer Seite für bedenklich erklärt wird, entschuldigen müssen!
    Damit hier kein Missverständnis aufkommt. Ein Erinnern an die dunkle Zeit ist wichtig. Nur habe ich es satt, dass wirklich alles aus dieser Richtung auf eine imaginäre Goldwaage gelegt wird!
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 10.11.2007, 20.09 Uhr:
    Werderaner schrieb:
    ...
    Damit hier kein Missverständnis aufkommt. Ein Erinnern an die
    dunkle Zeit ist wichtig. Nur habe ich es satt, dass wirklich
    alles aus dieser Richtung auf eine imaginäre Goldwaage gelegt
    wird!

    Ein Selbstzitat, weilch hier etwas klarer formulieren möchte:
    Solche kleinlichen und völlig überzogenen Äußerungen von israelischer Seite darf man ruhig auch mal ignorieren.
    In diesem Fall entbehren sie wieder einmal jeglicher Grundlage.
    Diese Menschen verbitten sich ja auch in umgekehrter Richtung jegliche Einmischung in innere Angelegenheiten.
    Da gäbe es nämlich reichlich ernsten Diskussionsbedarf!
  • icki schrieb via tvforen.de am 11.11.2007, 13.06 Uhr:
    In Sachen Werderaner:
    Ich denke, man sollte zwischen "(jungen) Israelis" und dem Gedenken an Millionen ermordete deutsche MitbürgerInnen unterscheiden.
    Die zitierten jungen Israelinnen waren dreist, arrogant und haben sich sich die moralische Schwachstelle der Deutschen zunutze gemacht um sich in dümmlicher Weise über jemanden lustig zu machen.
    Dafür gehört ihnen der Kopf zurecht gesetzt oder - ja nach Geschmack - schlicht der Stinkefinger gezeigt.
    Aber das hat mit dem Thema "Medien und Umgang mit einem gewissen Vokabular" meines Erachtens nichts zu tun: Israel ist ein Staat und mit den Menschen darin sollen und müssen wir in Augenhöhe kommunizieren.
    In diesem Zusammenhang möchte ich noch anmerken, dass Mike Krügers "Autobahn"-Zitat ebenfalls etwas völlig anderes ist: Das Stichwort "Der Führer und die Autobahn" verletzt niemanden.
    Lustige Verweise auf Dusche und Gaskammer sehr wohl.
    Gruß iCKi
  • Ona schrieb via tvforen.de am 11.11.2007, 13.12 Uhr:
    Man sollte allerdings auch wissen, dass die heutige jüdische Generation selbst auch Wortwitze im Zusammenhang mit Gasherden, Zügen und Duschen macht.
    Beruflich habe ich sehr sehr viel mit Israelis zu tun und auch privat kann ich behaupten, viele jüdische Freunde zu haben - und hin und wieder erzählen sie mir von div. Anekdoten, wo sie diese Anspielungen selbst verwenden, gerne auch hier in Deutschland.
    Natürlich macht das nicht jeder. Aber nicht wenig gehen auch selbst mit Humor an dieses Thema heran, da Humor / Ironie / Sarkasmus auch ein Weg ist, um sich mit Dingen auseinanderzusetzen. Das ist legitim.
  • icki schrieb via tvforen.de am 11.11.2007, 13.41 Uhr:
    Quod licet iovi, non licet bovi.
    Wenn Israelis Witze über das Grauen dessen machen,was ihren Vorfahren widerfahren ist, ist das noch lange keine Legitimation für die Enkel und Urenkel der Täter, das selbe zu tun.
    Mein verstorbener Freund H. war Jude und der einzige Überlebende einer großen wohlhabenden Künstlerfamilie.
    Er machte die abgefahrensten Juden- (nicht Holocaust!-) Witze und war ein typischer Vertreter des zu Recht viel gepriesenen Jüdischen Humors.
    Wir haben viel miteinander gelacht über den Cohn und den ewig geilen Rabbi und andere Prototypen.
    In H.s Gegenwart jedoch Witze über die Gaskammen zu reißen, in denen er als kleiner Junge Vater, Mutter und Geschwister verloren hat, wäre das Allerletze gewesen.
  • Ona schrieb via tvforen.de am 11.11.2007, 13.55 Uhr:
    Das Recht mit Humor und Ironie diesen Teil der Geschichte zu bewältigen, steht den heutigen Generationen ganz allgemein zu, egal woher sie kommen.
    Die Urenkel der Täter, wie du es nennst, sind eben nur das, entfernte Blutsverwandte, die auch die Vergangenheit bewältigen müssen. Und ich wiederhole mich gerne, Humor und Sarkasmus ist, neben anderen, eine legitime Art dies zu tun.
    Jedenfalls in dem Kulturkreis (nicht Deutschland), aus dem ich stamme, wurde und wird das schon immer so gehandhabt, daher habe ich da eventuell eine größere Toleranz für solche Wortspielereien.
    Ich gebe dir allerdings auch bedingt Recht: Selbst würde ich keinerlei Witze darüber reißen, weder im Beisein von Juden noch sonst. Trotzdem spreche ich niemanden das Recht dazu ab.
    Mein eigentliches Anliegen war aber auch nur klarzustellen, dass viele Juden selbst dies tun - ein Fakt, der vielleicht nicht jedem bekannt ist.
  • icki schrieb via tvforen.de am 11.11.2007, 14.57 Uhr:
    "Das Recht mit Humor und Ironie diesen Teil der Geschichte zu bewältigen,
    steht den heutigen Generationen ganz allgemein zu, egal woher sie kommen."
    Diese Einstellung teile ich voll und ganz.
    Nur gibt es m.E. eben die Grenze des (guten) Geschmacks. Und nur um den geht es hier, da es sich um eine öffentliche Aufführung im öffentlich rechtlichen TV handelt, die hier diskutiert wird.
    Unter der Prämisse der Rede- und Pressefreiheit muss man zwar jedweden Fremdgeschmack und jedwede Sichtweise zulassen und tolerieren. Aber man muss sie nicht unbedingt beklatschen.
    Ich möchte mit meinem Beitrag im Grunde nur der auf weite Strecken von keinerlei Zweifeln, Skrupeln und tiefergehender Betrachtung getrübten Tendenz dieses Threads einen Denkanstoß in die andere Richtung entgegen setzen.
    Mit Deinen Beiträgen ist das dankenswerterweise gelungen! Herzliche Grüße! iCKi
  • Leo schrieb via tvforen.de am 11.11.2007, 18.02 Uhr:
    Ich bin als "Enkelgeration" der damaligen Nazis (mein Opa war kein Nazi, hätte aber altersmäßig einer sein können) ebenso weit von den Geschehnissen von damals entfernt wie die heutigen Enkel der Opfer. Und damit sind weder die jungen Israelis verantwortlich für das, was damals geschah, noch bin ich es. Mit anderen Worten: Meine Pflicht heute besteht nicht darin, Buße zu tun (und sei es, indem ich mir bestimmte Scherze verbiete), sondern darin, zu verhindern, dass ähnliches wieder geschieht. Und das kann man nur mit Aufarbeitung verhindern. Dazu gehört auch Satire, solange sie keine Opfer lächerlich macht oder Täter entschuldigt. Beides haben Schmidt und Pocher aber nicht getan: Sie haben sich lustig gemacht über die typisch menschliche Art, problematisches mit einem Tabu zu belegen und es lieber zu vergessen als zu verarbeiten.
    In diesem Zusammenhang gebe ich Werderaner recht: Die ewige Entschuldigerei geht mir auch auf die Nerven. Nicht nur, weil sie sinnlos ist, sondern vor allem weil sie unehrlich ist. Wenn ich mich bei einem jungen Juden dafür entschuldige, was meine Vorfahren getan haben, ist das eine wunderbar bequema Art und Weise, das Thema ohne große Anstrengung vom Tisch zu wischen ...
  • icki schrieb via tvforen.de am 11.11.2007, 18.38 Uhr:
    "Wenn ich mich bei einem jungen Juden dafür entschuldige, was meine Vorfahren getan haben..."
    Davon war hier nie die Rede und darum geht es auch nicht.
    "...ist das eine wunderbar bequema Art und Weise, das Thema ohne große Anstrengung vom Tisch zu wischen ..."
    Findest Du das ernsthaft "wunderbar bequem"?
    Dann viel Spaß bei Diskussionen mit jüdischen Hardlinern!
    iCKi
  • Leo schrieb via tvforen.de am 11.11.2007, 18.50 Uhr:
    Entschuldigungen erlauben keine Diskussion. Und genau das meine ich.
    Außerdem halte ich von "jüdischen Hardlinern" als Diskussionspartnern ebenso viel (oder besser wenig) wie von rechtslastigen deutschen "Vergangenheitsbewältigern". Beide wollen keine Aufarbeitung, sie wollen Recht haben und andere anklagen.
  • icki schrieb via tvforen.de am 11.11.2007, 19.14 Uhr:
    "Außerdem halte ich von "jüdischen Hardlinern" als Diskussionspartnern ebenso
    viel (oder besser wenig) wie von rechtslastigen deutschen
    "Vergangenheitsbewältigern".
    Aber es gibt sie. Beide! Leider!
    Das sollte meines Erachtens jedoch nicht zum Ausschluss von Kommunikation führen.
    Immer nur mit Konsenspartnern reden ist auf die Dauer schließlich weder konstruktiv, noch lustvoll.
    Außerdem hatte ich nach erfolgten Entschuldigungen häufig im Leben gute Gespräche (und/oder guten Sex)... ;o)
    Aber - wie gesagt - ich habe keinesfalls angeregt, gesenkten Hauptes durch das 21. Jahrtausend zu schleichen wegen Verbrechen, die wir nicht beganngen haben.
    Ich habe nur an das Verständnis für diejenigen appellieren wollen, die sich durch Gaskammerscherze verletzt fühlen.
    Gruß von einer gestandenen Linken, die mit "rechtslastigen Vergangenheitsbewältigern" nichts, aber auch garnichts am Hut hat.
  • tegry schrieb via tvforen.de am 12.11.2007, 10.52 Uhr:
    Leo schrieb:
    Und damit sind weder die jungen
    Israelis verantwortlich für das, was damals geschah, noch bin
    ich es. Mit anderen Worten: Meine Pflicht heute besteht
    nicht darin, Buße zu tun (und sei es, indem ich mir
    bestimmte Scherze verbiete), sondern darin, zu verhindern,
    dass ähnliches wieder geschieht. Und das kann man nur mit
    Aufarbeitung verhindern. Dazu gehört auch Satire, solange sie
    keine Opfer lächerlich macht oder Täter entschuldigt. Beides
    haben Schmidt und Pocher aber nicht getan: Sie haben sich
    lustig gemacht über die typisch menschliche Art,
    problematisches mit einem Tabu zu belegen und es lieber zu
    vergessen als zu verarbeiten.
    In diesem Zusammenhang gebe ich Werderaner recht: Die ewige
    Entschuldigerei geht mir auch auf die Nerven. Nicht nur, weil
    sie sinnlos ist, sondern vor allem weil sie unehrlich ist.
    Wenn ich mich bei einem jungen Juden dafür entschuldige, was
    meine Vorfahren getan haben, ist das eine wunderbar bequema
    Art und Weise, das Thema ohne große Anstrengung vom Tisch zu
    wischen ...
    Seh ich genau so, ich find es einfach lächerlich wegen diesem Quatsch so ein Fass aufzumachen, die ewig erhobenen Zeigefinger, Dauermoralknüppel etc. Man bekommt was man von Schmidt erwartet, und das ist ein respektloser Blick und das ist auch gut so. Ich fands witzig, teils grenzwertig mehr aber auch nicht. Lächerlich es so hochzu stilisieren.
  • Kai aus der Kiste schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 21.16 Uhr:
    icki schrieb:
    In Sachen Werderaner:
    Ich denke, man sollte zwischen "(jungen) Israelis" und dem
    Gedenken an Millionen ermordete deutsche MitbürgerInnen
    unterscheiden.
    Die zitierten jungen Israelinnen waren dreist, arrogant und
    haben sich sich die moralische Schwachstelle der Deutschen
    zunutze gemacht um sich in dümmlicher Weise über jemanden
    lustig zu machen.
    Dafür gehört ihnen der Kopf zurecht gesetzt oder - ja nach
    Geschmack - schlicht der Stinkefinger gezeigt.
    Aber das hat mit dem Thema "Medien und Umgang mit einem
    gewissen Vokabular" meines Erachtens nichts zu tun: Israel
    ist ein Staat und mit den Menschen darin sollen und müssen
    wir in Augenhöhe kommunizieren.

    Gruß iCKi

    Sorry Iki aber das zählt bei den Rechtsgerichteten Parteien und Personen
    in Israel zum Usus, das man so über die Deutschen Denkt und dies nicht
    in Scherzhafter Form nun gesehen, sondern voll und gänzlich ernst.
    Die Alten bringen ihren Haß auf die Deutschen den Jungen in die Hirne.
    Wobei sie die Deutschen oder inzwischen alle Europäer, Praktisch
    gleich setzen mit den Radikalen Palästinensern.
    Habe da mal einen Israeli bei einer Demo gegen die Gründung eines
    eigenen Staates Palästina im Fernsehen gesehen. Also der hat gesagt
    das die Juden Deutschland auch nicht in Tausend Jahren diese Zeit
    vergessen werden und dafür werde man schon sorgen, das die Deutschen
    diese Zeit nie vergessen.
    Ach ja kleiner nebensatz mal so am Rande. Israel verlangt ja von
    Deutschland gerade mal wieder noch mehr Geld.
  • Kai aus der Kiste schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 21.22 Uhr:
    icki schrieb:
    Quod licet iovi, non licet bovi.
    Wenn Israelis Witze über das Grauen dessen machen,was ihren
    Vorfahren widerfahren ist, ist das noch lange keine
    Legitimation für die Enkel und Urenkel der Täter, das selbe
    zu tun.
    Mein verstorbener Freund H. war Jude und der einzige
    Überlebende einer großen wohlhabenden Künstlerfamilie.
    Er machte die abgefahrensten Juden- (nicht Holocaust!-) Witze
    und war ein typischer Vertreter des zu Recht viel gepriesenen
    Jüdischen Humors.
    Wir haben viel miteinander gelacht über den Cohn und den ewig
    geilen Rabbi und andere Prototypen.
    In H.s Gegenwart jedoch Witze über die Gaskammen zu reißen,
    in denen er als kleiner Junge Vater, Mutter und Geschwister
    verloren hat, wäre das Allerletze gewesen.

    Nun das wären ja dann wohl Naziwitze gewesen, welche auch in Karikaturen
    als Verbrechen zu werten wären.
    Komisch nur das ich da jetzt an Witze und Karikaturen über die Moslems denke.
    Da stört sich auch keiner daran, das im Öffentlich bezahlten TV über diese
    die Dreckigsten Witze gerissen werden, welche mich nur an die Witze der
    Nazis über die Juden erinnert.
    Gilt so auch in Richtung der Witze über Türken und Afrikaner.
    Ja und die Israelis, die rechtsgerichteten auf jeden fall machen solche
    Witze wie die Nazis sie gemacht haben, jetzt über die Palästinenser.
    Nur will das keiner wahr haben und es wird in den Medien auch nicht
    darüber berichtet, wenn dies im Israelischen Parlament so geschieht.
  • Kai aus der Kiste schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 21.28 Uhr:
    Leo schrieb:
    Ich bin als "Enkelgeration" der damaligen Nazis (mein Opa war
    kein Nazi, hätte aber altersmäßig einer sein können) ebenso
    weit von den Geschehnissen von damals entfernt wie die
    heutigen Enkel der Opfer. Und damit sind weder die jungen
    Israelis verantwortlich für das, was damals geschah, noch bin
    ich es. Mit anderen Worten: Meine Pflicht heute besteht
    nicht darin, Buße zu tun (und sei es, indem ich mir
    bestimmte Scherze verbiete), sondern darin, zu verhindern,
    dass ähnliches wieder geschieht.

    Komisch und warum geschieht das heute in fast den gleichen Gleisen
    wieder?
    Muß erst irgend einer wieder ein Buch schreiben?
    Muß erst wieder ein Faschist am Ruder sitzen?
    Bevor die Masse und damit meine ich die ganze Welt,
    begreift was die Glocke geschlagen hat?
    Den im Moment sind doch die Juden nicht mehr das Top Verfolgte
    Volk. Nein es sind bald die Islam Gläubigen. Welche wegen ihrer
    Religion und auch wegen ihres Aussehens (Kleidung) verfolgt
    werden.
    Sowie das eben mal bei den Juden angefangen hat.
    Aber ich weiß schon das ich hier bei diesem Thema wohl gegen eine
    Wand des Unwissens und Wegsehens spreche.
  • Kai aus der Kiste schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 21.36 Uhr:
    Also ich habe mit solchen Hardlinern in einem Jüdischen Forum
    mich gestritten. Wobei man mich gleich nur falsch verstehen wollte.
    Dabei sagte ich nur das ich es schade finde, das in Deutschland
    es wohl bestimmt Jüdische Pfadfinder gebe, es aber im Ring
    Deutscher Pfadfinderbünde keine Abordnung der Jüdischen
    Pfadfinder gebe.
    Wie ich darauf gekommen bin? Nun ich habe in einer Ausstellung
    eben in einer Vitrine einen Pfadi Ausweis von einer Jüdischen
    Pfadfindervereinigung gesehen. Da neben stand dann auch wie
    eben die Christlichen Pfadis damals, noch vor der NSDAP, mit eben
    solchen Pfadi Gruppen um gegangen sind.
    Das habe ich auch so in dem Forum geschrieben. Doch was man mir daraus
    eben von seiten der Hardlinern drehte war der Hammer.
    Es würde mich doch eher freuen das es heute keinen Bund gebe und
    das eben damals die Jüdischen Pfadis ausgegrenzt worden sind.
    Also ich sage nur und dies haben ja auch Möllemann und andere so feststellen
    müssen, mit Hardlinern aus dem Jüdischen oder Jüdisch Israelischen Lager,
    kann man nicht reden. Da bekommt man nur das Schild oder die Keule
    unter die Nase gehalten, du als Deutscher solltest da besser schweigen.
  • Ona schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 21.42 Uhr:
    Welche Argumentation soll das denn sein? Israelische Hardliner sind böse, weil uneinsichtig? Wow ... Zeig mir einen Hardliner, katholisch, agnostisch, schwarz, Raucher, grünweiß-karriert, der nicht uneinsichtig ist.
    Machst du das übrigens aus einem bestimmten Grund heraus, dass du fast schlafende Threads mit Dauerpostings aus der Versenkung holst?
    Langsam fällt's ja auf.
  • icki schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 21.45 Uhr:
    Den im Moment sind doch die Juden nicht mehr das Top Verfolgte
    Volk. Nein es sind bald die Islam Gläubigen. Welche wegen ihrer
    Religion und auch wegen ihres Aussehens (Kleidung) verfolgt
    werden.
    Sowie das eben mal bei den Juden angefangen hat.
    Aber ich weiß schon das ich hier bei diesem Thema wohl gegen
    eine
    Wand des Unwissens und Wegsehens spreche.

    Nein, das glaube ich nicht. Im Gegenteil.
    Wer sich für Respekt vor den Gefühlen seiner Mitmenschen ausspricht, der schließt in diese Forderung selbstverständlich alle Mitmenschen ein; egal welcher Religion, Ethnie oder Kultur.
    Es geht bei Erörterungen dieser Art eben nicht um Juden speziell. Es geht ganz allgemein um Sorgsamkeit im Umgang mit anders denkenden und anders fühlenden Menschen.
    LG iCKi
  • Kai aus der Kiste schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 21.47 Uhr:
    Wieso schlafende Postings?
    War als Top Thema in meinem Newsletter. Oder ist ein Thema schon
    abegehandelt wenn du es so willst? Also nach zwei Stunden?Ona schrieb:
    Welche Argumentation soll das denn sein? Israelische
    Hardliner sind böse, weil uneinsichtig? Wow ... Zeig mir
    einen Hardliner, katholisch, agnostisch, schwarz, Raucher,
    grünweiß-karriert, der nicht uneinsichtig ist.
    Machst du das übrigens aus einem bestimmten Grund heraus,
    dass du fast schlafende Threads mit Dauerpostings aus der
    Versenkung holst?
    Langsam fällt's ja auf.

    Ach so nur weil das hier schon gestern begonnen hat und ich es aber
    erst heute per Newsletter erfahren habe, soll ich besser schweigen
    und nicht meine Meinung dazu ab geben.
    Es gibt nun mal diese Isrealischen Hardliner und auch Jüdischen Hardliner
    und sie bestimmen scheinbar die Form wie man mit der Deutschen
    Geschichte und der Israelischen Geschichte um zu gehen hat.
    Danke für die Aufklärung. :-((
  • Kai aus der Kiste schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 21.50 Uhr:
    icki schrieb:
    > Den im Moment sind doch die Juden nicht mehr das Top
    Verfolgte
    > Volk. Nein es sind bald die Islam Gläubigen. Welche wegen
    ihrer
    > Religion und auch wegen ihres Aussehens (Kleidung) verfolgt
    > werden.
    > Sowie das eben mal bei den Juden angefangen hat.
    >
    > Aber ich weiß schon das ich hier bei diesem Thema wohl gegen
    > eine
    > Wand des Unwissens und Wegsehens spreche.
    Nein, das glaube ich nicht. Im Gegenteil.
    Wer sich für Respekt vor den Gefühlen seiner Mitmenschen
    ausspricht, der schließt in diese Forderung
    selbstverständlich alle Mitmenschen ein; egal welcher
    Religion, Ethnie oder Kultur.
    Es geht bei Erörterungen dieser Art eben nicht um Juden
    speziell. Es geht ganz allgemein um Sorgsamkeit im Umgang mit
    anders denkenden und anders fühlenden Menschen.
    LG iCKi

    Sorry aber das ist mir noch nicht aufgefallen. Eher sehe ich nun mal
    das die Hardliner aus dem Israelischen und dem Jüdischen Lager
    nun bestimmen, komischer und Ironischer weise zusammen mit den
    Braunen auf einer Stufe, wie wir eben über Islamisten und Palästinenser
    zu denken haben.
    Gneügend Mitläufer gibt es schon und auch Christliche Anführer dieser
    Gruppe. Siehe Bischof Mixa und Papst Benedikt
    Klar nur Geistige Brandstifter, aber der Brand ist da.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 22.55 Uhr:
    Persönlich würde ich mir heute von Israelis keine Kritik wegen der deutschen Vergangenheit mehr gefallen lassen.
    Ich würde das Gespräch mal auf das Verhalten beider Staaten in meiner Zeit (knapp ein halbes Jahrhundert) lenken und da brauche ich mich nicht schämen. Umgekehrt gäbe es genug kritische Ansätze!
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 22.58 Uhr:
    Ona schrieb:
    ... schlafende Threads ...

    So was gibt es gar nicht. In jedem Thread kann jeder wann auch und was auch immer schreiben.
    Warum sollte es da ein Zeitlimit geben?
  • Ona schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 23.05 Uhr:
    Werderaner schrieb:
    Ona schrieb:
    > ... schlafende Threads ...
    So was gibt es gar nicht. In jedem Thread kann jeder wann
    auch und was auch immer schreiben.
    Warum sollte es da ein Zeitlimit geben?

    Das habe ich auch nicht behauptet, Werderaner.
    Jedenfalls war es nicht so von mir beabsichtigt.
    Ich wollte damit sagen, dass Kai aus seiner Kiste kommt, wenn das Thema eigentlich schon ausdiskutiert ist und - so kommt es mir vor - den Linseneintopf von letzter Woche regelmäßig aufwärmt. Das war in anderen kontrovers diskutierten Threads hier im Forum bisher kaum anders. Und mir scheint, dass sich dahinter einer Strategie versteckt.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 23.10 Uhr:
    Wohl wahr. Vor allem dieses "Ich-gebe-jetzt-mal-zu-jedem-Statement-in-diesem-Thread-nachträglich-noch-einen-Kommentar-ab"-Gehabe ist schon mehr als grenzwertig. Die Nummer hatten wir jetzt schon mehrfach ...
  • Kai aus der Kiste schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 23.11 Uhr:
    Ona schrieb:
    Werderaner schrieb:
    >
    > Ona schrieb:
    >
    > > ... schlafende Threads ...
    >
    > So was gibt es gar nicht. In jedem Thread kann jeder wann
    > auch und was auch immer schreiben.
    >
    > Warum sollte es da ein Zeitlimit geben?
    Das habe ich auch nicht behauptet, Werderaner.
    Jedenfalls war es nicht so von mir beabsichtigt.
    Ich wollte damit sagen, dass Kai aus seiner Kiste kommt, wenn
    das Thema eigentlich schon ausdiskutiert ist und - so kommt
    es mir vor - den Linseneintopf von letzter Woche regelmäßig
    aufwärmt. Das war in anderen kontrovers diskutierten Threads
    hier im Forum bisher kaum anders. Und mir scheint, dass sich
    dahinter einer Strategie versteckt.

    Mit nichten ist dies der Fall. Nur habe ich noch andere Interessen und
    lande hier nur dann, wenn ich im Newsletter von Wunschzettel.de
    auf ein Thema aufmerksam gemacht werde, wo mich eben auch die
    Diskussion interessieren könnte. So einfach ist das.
    Kann ich ahnen das der Wunschzettel nur alte Sachen bringt?
    Kann ich nicht. Deshalb stoße ich eben auch erst später auf solche
    Diskussionen. Weil ich sie eben nicht suche.
    Aber ich frage mich jetzt natürlich was du mir da unterstellen willst,
    was ich den nun sei. Aber alleine mir sowas überhaupt zu unterstellen,
    ist doch schon ein dicker Fetter Hammer.
  • Kai aus der Kiste schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 23.12 Uhr:
    Leo schrieb:
    Wohl wahr. Vor allem dieses
    "Ich-gebe-jetzt-mal-zu-jedem-Statement-in-diesem-Thread-nachträglich-noch-einen-Kommentar-ab"-Gehabe ist schon mehr als grenzwertig. Die Nummer hatten wir jetzt schon mehrfach ...

    Ach dir paßt meine Meinung nicht und deshalb beleidigst du mich in dieser
    Form. Echt also sowas zu lesen ist noch mehr als totaler Bockmist, den ich sonst
    so lese.
    :-(((
  • Kai aus der Kiste schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 23.15 Uhr:
    Werderaner schrieb:
    Ona schrieb:
    > ... schlafende Threads ...
    So was gibt es gar nicht. In jedem Thread kann jeder wann
    auch und was auch immer schreiben.
    Warum sollte es da ein Zeitlimit geben?

    Danke für diesen Beitrag. Ich hänge eben nicht wie einige andere
    eben hier dauernd ab. Sondern komme bei Interessanten Themen
    eben dann, wenn ich dazu durch den Newsletter von Wunschzettel.de
    darauf aufmerksam gemacht werde und eben auch wie sich etwas
    in die falsche Richtung entwickelt.
    Heißt es nicht, mit Blick auf die Deutsche Geschichte, wehret den
    Anfängen!
    Ja und da tue ich eben mein bestes, diesem Leitspruch nach zu kommen.
    Was natürlich bei einigen nicht willkommen ist.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 23.26 Uhr:
    Ich beleidige Dich nicht, ich stelle nur fest. Du suchst Dir lange Threads (siehe auch hier (http://www.tvforen.de/read.php?f=1&i=292049&t=291304), liest sie und gibst - zum Teil nach Tagen - zu nahezu jedem Statement im Strang einen Kommentar ab, egal, ob die Diskussion längst weitergediehen oder eigentlich abgeschlossen ist.
    Innerhalb von nur ganz kurzer Zeit tauchen dann zehn und mehr Antworten (in diesem sind es aktuell 12) von Dir auf, die sich auf Themen beziehen, die längst ad acta gelegt sind. Damit versuchst Du, Diskussionen wieder "aufzukochen". Was erwartest Du? Dass alle, die sich jemals an diesem Thread beteiligt haben, noch einmal auf ihre alten Äußerungen zurückkommen, nur weil Du erst jetzt Zeit und Lust hast, das ganze noch einmal durchzukauen? Mach Dir die Mühe, und lies die Stränge erstmal durch, bevor Du jede einzelne Meinung kommentierst. Dann wirst Du sehen, dass viel Sachen bereits abgeschlossen sind.
    Das, was Du jetzt betreibst, ist so ähnlich, als würde ein Außensteher gemeinsam mit den Teilnehmern einer aufgezeichneten Diskussion Gruppe lauschen, dabei das Band nach jedem Statement anhalten, einen Kommentar dazu abgeben und erwarten, dass ihm der jeweilige Meinungsträger jetzt und aktuell auf Deine nachgereichte Meinung noch einmal antwortet. Das ist ganz schön viel verlangt ...
  • Kai aus der Kiste schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 23.37 Uhr:
    Leo schrieb:
    Ich beleidige Dich nicht, ich stelle nur fest. Du suchst Dir
    lange Threads (siehe auch href=http://www.tvforen.de/read.php?f=1&i=292049&t=291304
    target=new>hier (), liest sie und gibst - zum Teil nach
    Tagen - zu nahezu jedem Statement im Strang einen Kommentar
    ab, egal, ob die Diskussion längst weitergediehen oder
    eigentlich abgeschlossen ist.

    Wenn dies der Fall ist oder sein soll. Dann solte man den Tread schließen.
    Doch so lange er offen ist, sollten auch weitere Meinungen ihren Platz und
    ihr Recht haben geäußert zu werden.
    Innerhalb von nur ganz kurzer Zeit tauchen dann zehn und mehr
    Antworten (in diesem sind es aktuell 12) von Dir auf, die
    sich auf Themen beziehen, die längst ad acta gelegt sind.

    Da ist eben Schicksal. Deshalb greife ich ja auch auf den Zitat Button
    zurück.
    Damit versuchst Du, Diskussionen wieder "aufzukochen". Was
    erwartest Du? Dass alle, die sich jemals an diesem Thread
    beteiligt haben, noch einmal auf ihre alten Äußerungen
    zurückkommen, nur weil Du erst jetzt Zeit und Lust
    hast, das ganze noch einmal durchzukauen? Mach Dir die Mühe,
    und lies die Stränge erstmal durch, bevor Du jede einzelne
    Meinung kommentierst. Dann wirst Du sehen, dass viel Sachen
    bereits abgeschlossen sind.

    Das magst du so sehen. Ich sehe es aber nicht so und warum soll
    ich einen Super langen Antwort schreiben wo ich eben dann jeden
    Beitrag den ich ansprechen möchte rein setze?
    Also das wird dann nur unübersichtlich und dient keinem.

    Das, was Du jetzt betreibst, ist so ähnlich, als würde ein
    Außensteher gemeinsam mit den Teilnehmern einer
    aufgezeichneten Diskussion Gruppe lauschen, dabei das Band
    nach jedem Statement anhalten, einen Kommentar dazu abgeben
    und erwarten, dass ihm der jeweilige Meinungsträger jetzt und
    aktuell auf Deine nachgereichte Meinung noch einmal
    antwortet. Das ist ganz schön viel verlangt ...

    Ich verlange rein weg garnichts. Nur du verlangst das ich meine
    Meinung eben nicht Äußern soll, wohl weil sie dir nicht in den
    Kram paßt. Sorry aber das ist nun mal wohl die Wahrheit.
    Und schweigen zu Beiträgen wo es eben gegen andere geht oder
    wo es um Klischees oder Meinungs Unterdückung geht.
    Ist absolut nicht mein Ding.
    Das musst du dann eben so Akzeptieren.
    Ja und wie schon gesagt, was kann ich dafür das ich den
    Tread erst sehe, wenn die Redezeit abgelaufen ist.
    Das ist doch nicht meine Sache.
    Höchstens dann dein Pech.
    Kismet würde ich da nur sagen.
    Damit musst du nun mal leben.
    Das ist nun mal Forum live!
  • Leo schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 23.40 Uhr:
    Schon gut. Spiel weiter. Aber wundere Dich nicht, wenn keiner mehr auf Deine Statements eingeht. Das war schon beim letzten Mal so. Ich dachte, das hätte Dir zu denken gegeben. Aber wenn Du gern Ungelesenes schreibst, bitteschön ...
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 23.50 Uhr:
    Leo schrieb:
    Schon gut. Spiel weiter. Aber wundere Dich nicht, wenn keiner
    mehr auf Deine Statements eingeht. Das war schon beim letzten
    Mal so. Ich dachte, das hätte Dir zu denken gegeben. Aber
    wenn Du gern Ungelesenes schreibst, bitteschön ...

    Definiere ungelesenes....
    Meinst Du damit die Klicks oder die Benachrichtigungen per eMail?
    Letztere lese ich immer, wenn sie mich erreichen, ob ich dann den Post auch anklicke ist aber wieder eine ganz andere Sache ;)
  • Leo schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 23.52 Uhr:
    Nicht jeder ist ein Häkchensetzer (genaugenommen bist Du der einzige, den ich kenne *g*). Und an den anderen dürften Kais Statements ziemlich unbemerkt vorüberziehen ...
  • Kai aus der Kiste schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 23.57 Uhr:
    Leo schrieb:
    Nicht jeder ist ein Häkchensetzer (genaugenommen bist Du der
    einzige, den ich kenne *g*). Und an den anderen dürften Kais
    Statements ziemlich unbemerkt vorüberziehen ...

    Wenn du dies so sehen willst. Okay.
    Wenn so ist auch Okay.
    Nur ob es so ist, nur weil keiner auf meine sogenannten
    Statements etwas schreibt, ist eben ein Geheimnis.
    Ich kann damit leben, nur einige wie du sie nennst, Häckchensetzer ;-)))
    können das nicht. Ich finde es einfach dann nur Lustig.
  • Kai aus der Kiste schrieb via tvforen.de am 13.11.2007, 23.59 Uhr:
    Spacefalcon schrieb:
    Leo schrieb:
    >
    > Schon gut. Spiel weiter. Aber wundere Dich nicht, wenn keiner
    > mehr auf Deine Statements eingeht. Das war schon beim letzten
    > Mal so. Ich dachte, das hätte Dir zu denken gegeben. Aber
    > wenn Du gern Ungelesenes schreibst, bitteschön ...
    Definiere ungelesenes....
    Meinst Du damit die Klicks oder die Benachrichtigungen per
    eMail?
    Letztere lese ich immer, wenn sie mich erreichen, ob ich dann
    den Post auch anklicke ist aber wieder eine ganz andere Sache
    ;)

    Hand habe ich genauso ;-)
    Doch wenn es persönlich wird, loge ich mich immer wieder och mal gerne
    ein und Kontere dagegen. Was dann die Angreifern besonders nicht passt und
    schmeckt ;-)).
    Doch das ist deren Problem. Aber eben nicht meins.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 10.11.2007, 16.40 Uhr:
    Gerade das, was H. Schmidt und O. Pocher mit Ironie anprangern und zum Ausdruck bringen, das findet gerade statt.
    Ist ja lächerlich.
    Dann ist es doch gut, dass die Beiden aufmerksam machen.
  • mawaher schrieb via tvforen.de am 10.11.2007, 19.33 Uhr:
    Schmidt und Pocher ist nicht sehenswert.
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 10.11.2007, 15.29 Uhr:
    Also ich hatte damit keinerlei Problem.
    Aber warum hat das solange gedauert ? Diese erste Sendung lief vor 2 Wochen.
  • icki schrieb via tvforen.de am 10.11.2007, 16.20 Uhr:
    Liebe Leute,
    ich begreife es nicht, wie man solche Geschmacklosigkeiten wie dieses Nazometer ironisch oder gar komisch finden kann.
    Komik soll von engstirnigem Denken befreien und darf - nein, soll! - dabei auch Tabus brechen.
    Das tut diese Nummer doch in keiner Weise.
    Ich bin wirklich kein Fan von jener mimosenhaften Fraktion des Zentralrats der Juden, die bei jedem Nebensatz bereits Alarm schreit.
    Aber hier ist die Empörung und der Protest m.E. absolut gerechtfertigt.
    Es ist einfach nur peinlich, wenn ein Jungzyniker wie Pocher mit soetwas auf die Zuschauer los gelassen wird. Und dass Schmidt das mitmacht, lässt auf einsetzende Panik schließen, er könne mit der Jugend nicht mehr mithalten.
    Nee, Leute. Muss echt nicht sein, dass solche - noch nicht einmal wirklich guten! - Witze mit Hilfe unserer Gebührengeldern gerissen werden.
    Gruß iCKi
  • ten schrieb via tvforen.de am 10.11.2007, 16.30 Uhr:
    icki schrieb:
    ich begreife es nicht, wie man solche Geschmacklosigkeiten
    wie dieses Nazometer ironisch oder gar komisch finden kann.

    Es hat dir also nicht gefallen und damit kann man es auch belassen. Eine andere Möglichkeit ist natürlich das du es schlicht nicht verstanden hast.
  • tristan schrieb via tvforen.de am 10.11.2007, 23.59 Uhr:
    wie hilflos klingt denn so eine dusselige reaktion?
    "icki" hat wohl klar und deutlich seinen/ihren standpunkt dargelegt.
    akzeptier es.
  • icki schrieb via tvforen.de am 11.11.2007, 12.50 Uhr:
    Danke, Tristan!
    (und sorry für den Tippfehler...)
    iCKi
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 10.11.2007, 02.35 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    "Ein solches lustvolles Überschreiten von Grenzen darf es im
    öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht geben"

    Im privaten Fernsehen ist es aber im Gegenzug okay? Was für ein Blödsinn...
  • Leo schrieb via tvforen.de am 10.11.2007, 02.58 Uhr:
    "Lustvolles Überschreiten" finde ich vor allem gut. Wäre ein gelangweiltes Überschreiten OK gewesen?
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 10.11.2007, 04.22 Uhr:
    Wahrscheinlich schon. Affig sowas, wenn man mich fragt.
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 10.11.2007, 14.08 Uhr:
    Reggae-Gandalf schrieb:
    Im privaten Fernsehen ist es aber im Gegenzug okay? Was für
    ein Blödsinn...

    Da fällt es unter die freie Meinungsäußerung. Sollte sich jemand persönlich angegriffen fühlen, steht ihm der Rechtsweg offen. Das gleiche gilt natürlich auch für den Zentralrat der Juden.
  • björnbln schrieb via tvforen.de am 09.11.2007, 22.54 Uhr:
    Ich möchte auf einen Skandal hinweisen, der mich tagtäglich wütend und traurig macht: Noch immer werden in Deutschland Vergaser hergestellt!
    Herr Intendant, greifen Sie ein! Und durch!
  • ObiWan schrieb via tvforen.de am 09.11.2007, 22.58 Uhr:
    Betroffen hast Du vergessen ;-)
    http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/011.gif Das Schild pack ich lieber mal zur Vorsicht dazu. Man kann ja nie wissen.
  • egy schrieb via tvforen.de am 09.11.2007, 22.50 Uhr:
    naja die diskussion mit der hermann ist ja auch schon zu lange her. da brauchens halt a neue sau!
  • ten schrieb via tvforen.de am 09.11.2007, 22.54 Uhr:
    egy schrieb:
    naja die diskussion mit der hermann ist ja auch schon zu
    lange her. da brauchens halt a neue sau!

    Der SWR scheint ein Problem zu haben. Er braucht wohl mal etwas ohne GEZ. Lächerlich das ganze.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 09.11.2007, 22.16 Uhr:
    kurz mal berichtigt:
    Pocher hat nicht gesagt, dass er ab und zu duschen geht, es war Harald Schmidt, der eine "Super-Nanny"-Sendung verarschte, in der ein Vater seinem Kind zubrüllte: "Du gehst jetzt duschen!, Du jetzt duschen!, Dusch jetzt endlich!", daraufhin sagte Pocher etwas wie "Vorsicht der Nazometer schlägt gleich aus"
    Der Gag mit dem Nazometer an sich war gar nicht witzig, die beiläufgen Bemerkungen später in der Sendung wie z. Bsp. oben genannte, dagegen schon. Grenzüberschreitend und geschmacklos meinetwegen auch, aber bei einer Harald Schmidt-Sendung erwarte ich das auch.
  • ObiWan schrieb via tvforen.de am 09.11.2007, 22.31 Uhr:
    Dass Pocher was mit Duschen sagte stimmt schon. Daraufhin zog er doch diese Duschgele heraus. Anti-Fa und Musta-Fa.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 09.11.2007, 22.44 Uhr:
    Das war aber im Duschgel-Gag, die Verknüpfung zum Nazometer war da nur bei Haralds Duschgel, ich weiss nicht mehr wie es hiess. Die Nazi-Ideologie-Begriff-Kontrolleure störte hauptsächlich Pochers Gasherd und seine Bemerkung zu Haralds SuperNanny-Parodie. Ist aber auch egal was jetzt genau wen stört, bemerkenswert ist die Zeit, die seitdem vergangen ist, ohne dass jemand sich beschwert hat.
  • ObiWan schrieb via tvforen.de am 09.11.2007, 22.14 Uhr:
    Vielleicht bringt Mario Barth bald das Wörterbuch Deutsch-Nazi, Nazi-Deutsch dazu raus....
    Und, Achtung, hiermit unterlege ich diesen Fred mit einem lustig blinkenden I.r.o.n.i.e!
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 09.11.2007, 22.04 Uhr:
    Hmm, wir hatten 12 Jahre lang einen Gasherd und eine Dusche....
    Gott wie schrecklich!
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 10.11.2007, 07.17 Uhr:
    Etwa auch noch so ca. 1933-1945 ?
    *SATIRE* [blink on]
    *SATIRE* [blink off]