Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Lammert rügt ARD und ZDF

von Ralf Döbele in Vermischtes
(25.01.2008, 00.00 Uhr)
Kritik an Nicht-Übertragung von Gedenkstunde

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat während seiner Rede zum Holocaust-Gedenktag Kritik an ARD und ZDF geübt. Er rügte die Anstalten für den Verzicht auf eine Live-Übertragung der Gedenk-Veranstaltung aus dem Bundestag. Er wich dafür von seinem Manuskript ab und sagte, er hätte es für "angemessen" gehalten, wenn die beiden öffentlich-rechtlichen Sender diese zentrale staatliche Veranstaltung im Parlament auch ausgestrahlt hätten.

Mit der Veranstaltung erinnere der Bundestag "an unvorstellbares Menschheitsverbrechen, an Völkermord und systematisch betriebenen Massenmord", so Lammert. Zudem bekenne man sich damit zu der besonderen Verantwortung im Kampf gegen Antisemitismus, Rassismus und Intoleranz.

Bereits im Vorfeld war Unmut über den Verzicht der Übertragung aufgekommen. Zudem hatte sich der Bundestagspräsident wiederholt unzufrieden darüber geäußert, dass ARD und ZDF inzwischen nur noch selten Debatten übertragen. Laut Lammert werde aufgrund dessen im Bundestag auch geprüft, ob es möglich sei, einen eigenen Fernseh-Parlamentskanal zu gründen. Die Sitzung des Deutschen Bundestages wurde ab 9.00 Uhr jedoch von Phoenix ausgestrahlt - ein durch öffentlich-rechtliche Mittel finanzierter Sender, der bereits jetzt zahlreiche Debatten überträgt.

Noch gibt es keine Stellungname von ARD und ZDF.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 26.01.2008, 13.22 Uhr:
    Lammert versucht einfach mit dem Knüppel einen Parlamentskanal durchzusetzen.
    Dabei ist es logischerweise ihm völlig egal, ob die von ihm gerügte, ageblich unterlassene Leistung nicht doch erbracht wurde. Von daher ist der Husten nicht ernst zu nehmen, sondern offenbart eigentlich nur, wie dieser Herr erbeitet.
  • ten schrieb via tvforen.de am 25.01.2008, 18.32 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Bereits im Vorfeld war Unmut über den Verzicht der
    Übertragung aufgekommen. Zudem hatte sich der
    Bundestagspräsident wiederholt unzufrieden darüber geäußert,
    dass ARD und ZDF inzwischen nur noch selten Debatten
    übertragen.

    Die Debatten sind doch nur für die Show, Entscheidungen werden in den Ausschüssen getroffen und die Abgeordneten stimmen brav nach Parteilinie ab. Interessant wären also direkt Übertragungen der Ausschüsse oder "privaten" Treffen.
  • xy schrieb via tvforen.de am 25.01.2008, 18.43 Uhr:
    Aber nur mit versteckter Kamera, denn sonst waere es ja wieder nur Show. ;-)
  • ten schrieb via tvforen.de am 25.01.2008, 20.38 Uhr:
    Natürlich, Vorratsdatenspeicherung für Politiker.
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 25.01.2008, 17.05 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    übertragen. Laut Lammert werde aufgrund dessen im Bundestag
    auch geprüft, ob es möglich sei, einen eigenen
    Fernseh-Parlamentskanal zu gründen.
    Ah das Adenauer Fernsehen feiert sein Comeback...
    Nicht wirklich neu der Gedanke, schon damals nicht durchsetzbar, und heute wäre es wohl mehr als nur absolute Verschwendung von Steuergeldern!
    Und wenn Phoenix übertragen hat, dann reicht das doch wohl. Auf drei Kanälen (bzw zwei wenn man Phoenix wieder außen vorläßt) muß doch wohl nicht solche Debatten, für die sich ohnehin kaum ein Mensch interessiert, ausstrahlen!
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 25.01.2008, 15.53 Uhr:
    Diese Gedenkstunde wurde ausgestrahlt, von einem frei empfangbaren Öffentlich Rechlichen Sender.
    Es gibt für Norbert Lammert keinen Grund sich aufzuregen.
    Wie hier schon erwähnt wurde ist mittlerweile Phoenix der Sender der aus dem Bundestag überträgt.
  • dvogel schrieb via tvforen.de am 26.01.2008, 10.30 Uhr:
    Styxx schrieb: "Diese Gedenkstunde wurde ausgestrahlt, von einem frei empfangbaren Öffentlich Rechlichen Sender.
    Es gibt für Norbert Lammert keinen Grund sich aufzuregen.
    Wie hier schon erwähnt wurde ist mittlerweile Phoenix der Sender der aus dem Bundestag überträgt."
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Und wenn einige meinen, dass sei nur Show, dann ist das wohl ein Stück weit richtig. Aber dennoch sind die Übertragungen unverzichtbar, es handelt sich um öffentliche Debatten, die Einfluß auf die Spielregeln haben, die unserem Land herrschen. Und wenn man sie hie und da verfolgt, kann man auch die Spreu vom Weizen trennen. Wo sollte man sich sonst aus erster Quelle informieren wenn nicht dort, wo das Geschehen stattfindet?
  • ten schrieb via tvforen.de am 26.01.2008, 11.07 Uhr:
    dvogel schrieb:
    Aber dennoch sind die Übertragungen
    unverzichtbar, es handelt sich um öffentliche Debatten, die
    Einfluß auf die Spielregeln haben, die unserem Land
    herrschen.

    Wer glaubt das Bundestagsdebatten irgendwelchen Einfluss haben ist naiv. Der Abgeordnete ist auch nur eine Fraktionsmarionette. Entscheidungen werden wenn überhaupt demokratisch in den Ausschüssen getroffen, vornehmlich nicht öffentlich. Vermutlich aber mehr im persönlichen Gespräch auf dem Golfplatz, im Bordell oder sonstwo. Nicht im Parlament.
  • dvogel schrieb via tvforen.de am 26.01.2008, 12.25 Uhr:
    Glaubst du, dass sich hunderte von Abgeordneten auf dem Golfplatz treffen? So einfach ist es auch nicht. Du scheinst mir sehr politikverdrossen zu sein. Natürlich werden Mehrheiten außerhalb der Bundestagssitzungen ausgelotet und Strategien geplant. Aber der Bundestag ist das Plenum, wo sich Politiker der Öffentlichkeit repräsentieren und der Bürger hat die Möglichkeit durch verschiedene Maßnahmen Einfluß zu nehmen. Der Einfluß der Maßnahmen hängt von der Zahl der Bürger ab. Gibt man das Mittel ausd der Hand, hat man auch das Recht verloren, sich zu beklagen.
  • ten schrieb via tvforen.de am 26.01.2008, 13.34 Uhr:
    dvogel schrieb:
    Aber der Bundestag ist das Plenum, wo
    sich Politiker der Öffentlichkeit repräsentieren und der
    Bürger hat die Möglichkeit durch verschiedene Maßnahmen
    Einfluß zu nehmen.

    Bettelbriefe schreiben? Hoffen das dass Verfassungsgericht es schon richtet? Wählen? Letzteres würde ich sogar gelten lassen, wenn die großen Parteien nicht eine Garantie auf den Einzug hätten.
    Der Einfluß der Maßnahmen hängt von der
    Zahl der Bürger ab. Gibt man das Mittel ausd der Hand, hat
    man auch das Recht verloren, sich zu beklagen.

    Zuviele interessieren sich nicht mehr und noch schlimmer sie lassen sich durch Propaganda beeinflussen.
  • dvogel schrieb via tvforen.de am 26.01.2008, 13.50 Uhr:
    Deine Kritik ist zu pauschal und ist wenig nützlich. Wenn Du mit Bettelbriefen Petitionen meinst, dann kann das ein probates Mittel sein. Es gibt einige Abgeordnete, die über Direktmandate gewählt werden und ganz gerne im Plenum sitzen bleiben würden. Abgesehen davon, dass eine Petition kein Bettelbrief ist, sie ist ein fest verankertes Mittel der Einflußnahme mit feststehenden Regeln, können Petitionen eben die Direktmandatler sehr wohl beeinflussen.
    Beispiele hierfür gibt es genügend, genauso wie den Zoff, den Abgeordnete, die sich ihrem Gewissen (übrigens so wie es die Verfassung vorschreibt) mehr verpflichtet fühlen, als der Parteiräson.
    Wenn Du mich fragst, wie man das System bürgernäher gestalten könnte, dann wäre ich dafür, Maßnahmen zu ergreifen, die geeignet sind, Politiker unabhängiger vom Lobbyismus zu machen. Beispielsweise eine deutliche Gehaltserhöhung und zweitens ein Tätigkeitsverbot für die Wirtschaft oder ihr nahestehenden Vereinigungen. Sie müßten ähnlich einer Arbeitsplatzbeschreibung Tätigkeitsfelder übernehmen und es müßte gewährleistet sein, dass sie sich dann dort auch einbringen.
    Ich schätze Deine Einwände, aber ich lese immer nur Einwände und keine Vorschläge. Wie würdest Du das denn besser finden? Und ich bin mir sicher, dass Du Dir dazu auch schon mal Gedanken gemacht hast.
  • PINKLOVE schrieb via tvforen.de am 28.01.2008, 16.25 Uhr:
    Nach über 60! Jahren sollte endlich Ruhe sein ! Davon werden die Toten auch nicht wieder lebendig und das greuel rückgängig gemacht! Es wird alles künstlich hochgehalten! Will einer von Euch ewig vorgehalten bekommen, daß er mal einen Fehler gemacht hat ? Wenn sich derartiges wiederholt, dann kommt es, ob man daran erinnert hat oder nicht!
  • egy schrieb via tvforen.de am 25.01.2008, 14.23 Uhr:
    wann ist denn das letzte mal ein debatte im öffrechtl gezeigt worden? dafür gibt es doch phönix!
  • Leo schrieb via tvforen.de am 25.01.2008, 14.38 Uhr:
    Ja, aber hier fiel wieder einmal das Zauberwort "Holocaust" ...