Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

'Big Brother' thematisiert Nationalsozialismus

von Mario Müller in Vermischtes
(19.03.2008, 00.00 Uhr)
Holocaust-Überlebenden und Historiker eingeladen

Am vergangenen Freitag machte RTL II kurzen Prozess und feuerte  "Big Brother"-Kandidatin Rebecca, weil sie im Container den strafrechtlich verbotenen Nazi-Gruß "Sieg Heil" gesagt hatte (wunschliste.de berichtete). Auch wenn ihr eher Dumm- oder Unwissenheit unterstellt werden kann als berechnende Provokation, so zeigt das Beispiel, dass es dringend nötig ist, den jungen Leuten von heute mal ein paar grundlegende Geschichtsfakten beizubringen, die sie in der Schulzeit evtl. durch Schwänzen oder Schlafen nicht mitbekommen haben.

Ausgesprochen lobenswert ist es, dass sich "Big Brother" selbst jetzt dem Thema widmen will. Zur Live-Show "Big Brother - Die Entscheidung" am kommenden Ostermontag um 20.15 Uhr hat RTL II den Historiker Siegfried Quandt von der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie den 83-jährigen Berliner Holocaust-Überlebenden Werner Bab ins Studio eingeladen.

Es soll darüber diskutiert werden, warum viele junge Leute so wenig über das Terror-Regime der Nationalsozialisten wissen und entsprechend leichtfertig damit umgehen. Im Anschluss an das Studiogespräch wird Werner Bab die Kandidaten im Wohncontainer besuchen und ihnen von seinen Erlebnissen erzählen.

In den Schulen gibt es logischerweise jedes Jahr neue Kinder, die zum ersten Mal vom Nationalsozialismus hören. Und die aktuellen Diskussionen um das Projekt und den Film "Die Welle" zeigen, wie wichtig es ist, das Thema genau dort zu platzieren, wo die Jugendlichen sind. Und nicht nur am späten Abend bei den Öffentlich-Rechtlichen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 21.03.2008, 02.23 Uhr:
    Wer sich darüber empört, findet wohl auch die Titanic oder manche Gags bei Schmidt & Pocher ganz böse.
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 20.03.2008, 20.11 Uhr:
    Interessantes Thema.
    Aber falscher Sender und falsche Zielgruppe. Die Generation Big Brother dürfte mit einem solchen Thema völlig überfordert sein.
  • Private_Paula schrieb via tvforen.de am 20.03.2008, 22.21 Uhr:
    Ich glaube auch, dass die Zuschauer von Big Brother dringend Nachhilfeunterrechicht
    gebrauchen !!!
    Einige hier im Forum (mich eingeschlossen), könnten da einen Beitrag leisten !
  • Myra schrieb via tvforen.de am 20.03.2008, 23.33 Uhr:
    Ach, das ist doch albern!
    Die schliessen ein Mädel aus, die gerade mal knappe 20 bis 25 Jahre auf der Welt ist!
    Natürlich ist es schlimm, wenn man dumm ist: aber heißt das sofort, das jemand die gleichen Verbrechen wie damals begehen würde, weil sie einen Satz bringt, den sie vielleicht bei "Switch" in einem sarkastischen Ton aufgefangen hat?
    Das Mädel ist ungebildet, aber warum wurde sie nicht in dem Projekt belassen und dann sie hätte sich dort bilden können? Das wäre klug gewesen - aber sich jetzt mit Aufklärungsarbeit brüsten...auweiaaaa....
  • MarkusA. schrieb via tvforen.de am 21.03.2008, 12.41 Uhr:
    Wenn es stimmt, was ich gehört habe, soll jetzt ihre Zwillingsschwester ins Haus einziehen.
  • MarkusA. schrieb via tvforen.de am 20.03.2008, 17.15 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    In den Schulen gibt es logischerweise jedes Jahr neue Kinder,
    die zum ersten Mal vom Nationalsozialismus hören. Und die
    aktuellen Diskussionen um das Projekt und den Film "Die
    Welle" zeigen, wie wichtig es ist, das Thema genau dort zu
    platzieren, wo die Jugendlichen sind. Und nicht nur am späten
    Abend bei den Öffentlich-Rechtlichen.

    Am besten behandelt man das Thema im Kinderprogramm (http://de.youtube.com/watch?v=Dt_ZgH3QzF4).
  • Fauji schrieb via tvforen.de am 20.03.2008, 08.42 Uhr:
    Dass das keine Bemerkung aus Unwissenheit oder Dummheit, sondern bewusst gemacht wurde, wird klar, wenn man sich die Szene nochmal in Ruhe ansieht (z.B. auf Youtube). Es scheint generell schon um das Thema Nationalsozialismus zu gehen, denn Rebecca will vorher schon "Führer" oder so sagen, schaut sich dabei zu Naddel um, die ihr zu sagen scheint, dass sie das lieber nicht sagen sollte. Woraufhin Rebecca fragt "Wieso darf man das nicht sagen?" Jeder weiß warum, nur Rebecca scheint jemand ins Hirn gesch...en zu haben. Irgendwann versteht sie wohl und will es umschreiben und sagt statt "Führer..." eben "Sieg Heil". Tja, wer dumm ist wie Stulle, muss dann eben für seine Dummheit bezahlen. Ich würde es allerdings interessant finden, wenn BB sie nochmal ins Studio einladen würde, damit sie sich dazu nochmal in aller Öffentlichkeit äußert. Ich will einfach wissen, wie es kommen kann, dass sie nicht weiß, wieso man das einfach mal nicht sagt...
    Hier nochmal die besagte Szene bei Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=LjYccKXYGlg
  • flexibel schrieb via tvforen.de am 20.03.2008, 07.44 Uhr:
    Touch-Downs Gesinnung ist ja wohl erkennbar....
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 21.03.2008, 02.19 Uhr:
    Diese Aussage finde ich viel eher bedenklich und auch unverschämt.
  • Deutschebahn schrieb via tvforen.de am 20.03.2008, 05.08 Uhr:
    so ein thema bei big brother??
    das überfordert die Big Brother zuschauer doch
  • Kirsten schrieb via tvforen.de am 19.03.2008, 23.05 Uhr:
    Ich bin ganz sicher kein Fan dieser Sendung aber wenn sie was richtig machen, dann muss man das auch anerkennen. Ich halte das für eine sehr gute Idee und hoffe, der Sender behandelt das Thema seriös. Die Gäste sind es sicher. Meine 10-jährige Tochter schaut sich den Mist montags ganz gerne an und ich werde es diesen Montag mit ihr gemeinsam anschauen. Bin gespannt, was sie aus dem Thema machen.
    Mit Politik hat das doch wohl eher weniger zu tun, hier geht es um unsere Geschichte.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 20.03.2008, 00.01 Uhr:
    Ich finde es auch gut, es wäre einfach gewesen die Sache unter den Teppich zu kehren nachdem die Schuldige entfernt wurde, aber nachdem ich in etlichen Foren viel zu viele "Die sollen sich nicht so anstellen ... Ist nicht so schlimm ... Rebecca wurde unfair behandelt" usw. lesen musste, bin ich froh das jetzt einigen mal erklärt wird, warum der Spruch sehr wohl schlimm ist und das es keine Lappalie ist.
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 20.03.2008, 00.26 Uhr:
    Für mich ist es sogar noch viel weniger als eine Lapalie, und wer sich darüber empört, macht sich in meinen Augen lächerlich. Aber so haben wir zumindest wieder einen Skandal (der eigentlich gar keiner ist) mehr.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 20.03.2008, 00.43 Uhr:
    Also findest du es völlig okay einfach "Sieg Heil!" zu rufen? Kann ich nicht nachvollziehen!
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 21.03.2008, 02.17 Uhr:
    In dem Kontext, in dem es in diesem Fall wohl geschehen ist: Ja! Man kann davon ausgehen, dass nicht eine entsprechende Gesinnung der Auslöser dazu war. Und wenn sich jemand davon provozieren lässt, hat die Aktion auch noch was Gutes. Ich halte nichts von Political Correctness.
  • kiki01 schrieb via tvforen.de am 23.03.2008, 23.47 Uhr:
    finde ich völlig überzogen!!!!!!!!! schon mal switch reloaded gesehen dachte heute sehe nicht richtig.da wird adolf hitler verarscht und das büro ist komplett mit hakenkreuzenteppich ausgelegt.kann mir mal einer erklären warum das erlaubt ist und was rebecca gesagt hat verboten ist????????????????? wo ist da die logic????
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 19.03.2008, 20.38 Uhr:
    Big Brother will jetzt politisch werden. Was soll das denn bezwecken? Wollen die Kandidaten etwa ernst genommen werden, indem sie sich zu so einem brisanten Thema äußern? Interessant wäre das Thema bestimmt. Aber ansehen muss ich mir das nicht.