Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Gefälschtes Interview bei 'Polylux'?

von Ralf Döbele in Vermischtes
(11.04.2008, 00.00 Uhr)
Kommando 'Tito von Hardenberg' bekennt sich zur Aktion

Wurde Tita von Tito hereingelegt? Ist Speed der neue Buntstift? Zumindest wenn man der Pressmitteilung der Bewegung "Hedonistische Internationale" glaubt, die im Übrigen in ihrem Manifest Freude, Lust und Genuss als Chance zur Überwindung des Bestehenden und für ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit für alle Menschen nutzen will.

Jedenfalls berichtete das Zeitgeistmagazin  "Polylux" und dessen Moderatorin Tita von Hardenberg gestern Abend im Ersten über die "Alltagsdroge Speed". Teil dieses Berichts war ein Interview mit einem Speed-User namens "Tim", den es aber wohl in dieser Form gar nicht gibt. Denn das Magazin sei laut der "Hedonistischen Internationalen" einer Aktion des "Kommandos Tito von Hardenberg" aufgesessen, das den Speed-User nur erfunden und in der Sendung platziert habe.

Ingrid Hüpenecker, die Sprecherin jenes Kommandos, zu der Aktion: "Wir haben die plumpe Internetrecherche von "Polylux" zum Anlass genommen, die Legende des Speed-Patienten 'Tim' zu erfinden und zum Drehtermin ein kleines Schauspiel vorzuführen. Erschreckend, wie einfach es ist, selbstgewählte Inhalte in Massenmedien zu platzieren und so gesellschaftliche Wirklichkeit werden zu lassen." Dass auch Nachrichtenbeiträge immer subjektiv von Personen mit individueller Vorbildung konstruiert und editiert werden und dass dies zum Fernsehalltag gehört, würde in diesem Zusammenhang wohl zu stark ins mediensoziologische Dickicht führen.

Aber wir schweifen ab. Laut dem Kommando "Tito" stehe die Aktion stellvertretend für weite Teile der Medienlandschaft, für die Recherche in erster Linie einen Kostenfaktor darstelle. "Zentrale Bereiche des Journalismus werden an unterbezahlte Praktikanten ausgelagert, denen es aufgrund prekärer Arbeitsverhältnisse und des daraus resultierenden Drucks schwer möglich ist, ausreichend Zeit und Ressourcen in ihre Arbeit zu investieren", so Hüpenecker.

Zusätzlich sei es dem Kommando bei der Aktion noch darum gegangen, darauf hinzuweisen, dass "in der so genannten Leistungsgesellschaft ein nicht normgerechter Körper ein Ausschlusskriterium darstellt. Dieses Thema lag uns wirklich am Herzen."

Der abschließende Rat aus den Reihen "Titos": "Journalisten, gebt euch einfach mehr Mühe. Alle." Eine Stellungnahme der "Polylux"-Redaktion oder des RBB liegt momentan noch nicht vor. Wir bleiben aber mit Lust und Genuss am hedonistischen Ball.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tristan schrieb via tvforen.de am 14.04.2008, 07.45 Uhr:
    Ich muss eine heimliche Schadenfreude doch zugeben. Die banalen Geschichten und aufgeregten "Trends", die die selbtsverliebte Hardenberg in ihrer albernen Sendung zeigt, fordern solche Aktion doch nur heraus. Hat mich gewundert, dass es so lange dauerte.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 13.04.2008, 22.25 Uhr:
    Ich L I E B E sloche TV Beiträge in "Nachrichten" Sendungen mit Titeln wie:
    "Zucker im Haarspray - wie schädlich sind Haarfestiger wirklich?" oder
    "Die Sprayer von Kleinwülferode - schneller, als die Polizei es glaubt!" oder
    "Zeitungsenten in ernsthaften Foren - wie glaubhaft sind User Kommentare?"

    Es folgt - meist durch den Ansager verbreitet ein Satz wie .
    "Wir haben einen Insider getroffen und konnten mit ihm ein aufklärendes Interview führen!"
    Nach dem der Bericht nun also angefangen hat, sehen wir den "Insider" der natürlich unerkannt bleiben will, mit dem Rücken leicht schräg zur Kamera und die Stimme nur ansatzweise verstellt. Man erkennt die Wohnungseinrichtung, die Bilder an der Wand und der Insider ( ja, es kann auch eine Frau sein !!!) trägt genau die Klamotten, die er sonst auch immer hat.
    Also:
    ENTWEDER ist der Insider zu blöd, daran zu denken, dass ja vielleicht ein Bekannter / Kollege/ Chef ihn erkennt und ihn darauf anspricht - oder
    man sollte sochen "Interviews" von vorn herein keinen Glauben schenken.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 11.04.2008, 12.40 Uhr:
    ob ehrlich oder nicht, mir völlig egal, denken wir mal an die netten Gäste in diversen Talkshows, was war denn dort Wahres dran!?
    sicher Journalisten sollten besser arbeiten, aber für kurzweilige Themen!?!?!?
    Das Ding ist schneller vergessen als man denkt und wie egy schon meint: Randerscheinung.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 11.04.2008, 12.55 Uhr:
    Kann man sich das irgendwo nochmal ansehen?
  • Myra schrieb via tvforen.de am 11.04.2008, 12.59 Uhr:
    Hat sich erledigt - kann man nämlich nicht, weil ich folgenden Beitrag auf der Polylux Seite gefunden habe:
    polylux meinte am 11.04.2008 09:56
    Falscher Protagonist
    Wie es aussieht, hat sich ein falscher Protagonist das Vertrauen der Redaktion erschlichen. Wir sind derzeit dabei, die Vorwürfe zu prüfen. Bitte habt Verständnis, dass wir erst Klarheit haben müssen, bevor wir den Beitrag weiter verbreiten. Denn falls die Vorwürfe stimmen, wollen wir dem falschen Protagonisten nicht weiter ein Forum geben.
  • speedjunky schrieb via tvforen.de am 11.04.2008, 14.32 Uhr:
    klar kann man sich das video ansehen. hier haben sie es zumindest noch nicht geschafft es löschen zu lassen: http://video.google.de/videoplay?docid=-2520504387055006227
  • grizzly1965 schrieb via tvforen.de am 12.04.2008, 17.58 Uhr:
    Die Beiträge auf Polylux sind real? Ich dachte immer, das sei ein Satiremagazin und Tita sei eine Kunstfigur *lol*
    Ist die Quote von 'Polylux' eigentlich im zählbaren Bereich? Viel Lärm um nichts.
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 13.04.2008, 21.44 Uhr:
    Solche gefälschten Interviews gibt es immer wieder in solchen Magazinen. Und viele werden auch gar nicht erst aufgedeckt. Und wenn welche aufgedeckt werden, meist in solchen Sendungen, die nicht unbedingt zu den Erfolgreichsten gehören. Schade!
  • egy schrieb via tvforen.de am 11.04.2008, 12.23 Uhr:
    also mal im ernst: wenn ich schon gegen irgendetwas protestieren will, dann bitteschön in einer sendung die auch gesehen wird und nicht in einer medialen randerscheinung wie "polylux"....