Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Traumhochzeit ohne Traumquoten

von Michael Bauer in Vermischtes
(12.05.2008, 00.00 Uhr)
Mittelprächtige Quoten für das (Non-)Event

Das Comeback der 90er-Kultshow  "Traumhochzeit" mit Moderatorin Linda de Mol enttäuschte: Das ZDF stieß mit der Neuauflage auf geringes Zuschauerinteresse.

RTL hatte die Show "Traumhochzeit" vor gut acht Jahren nicht ohne Grund auslaufen lassen: Die Sendung war am Ende kein wirklicher Quotenerfolg mehr, die Glanzzeiten des Format mit bis zu zehn Millionen Zuschauern waren längst vorbei.

Und sie sind es immer noch, wie nun das ZDF feststellen musste: Mit einer Neuauflage der Show wollte der Mainzer Sender am Pfingstsonntag um 20.15 Uhr den alten Kult wieder aufleben lassen. Auch Moderatorin Linda de Mol war mit im Boot. Doch die seichten Brautpaarspielchen lockten gerade noch 2,98 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme, was einem Marktanteil von 12,3 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Mit 0,81 Millionen und einem Marktanteil von 8,7 Prozent in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer kann das ZDF ganz zufrieden sein.

Trotzdem ist eine weitere Fortsetzung der "Traumhochzeit" nach diesen ernüchternden Werten unwahrscheinlich. Linda de Mol kommt das sicher nicht ganz unrecht:

Sie hatte bereits im Vorfeld der Ausstrahlung betont, dass sie die Show nicht mehr regelmäßig, sondern nur als gelegentliches Event moderieren wolle.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 13.05.2008, 09.06 Uhr:
    schon allein, dass es ohne werbung kam, muss doch angenehm gewesen sein, oder?! also, ich war nicht zu hause, aber wenn ich zu hause gewesen wäre, hätte ich mal rein geschaut. war es denn echt so schlecht? früher war das doch immer total rührend... :-))
  • Meeradler schrieb via tvforen.de am 13.05.2008, 09.48 Uhr:
    Euer Gemecker hier geht mir ganz schön auf den Kecks. Ich habe die Sendung gesehen und fand sie super und sehr gelungen. Etwas TV-Nostalgie war dabei, aber ansonsten hat Linde ihre Sache ausgezeichnet gemacht. Ich fand das sogar noch viel besser als früher bei RTL. Ich weiß üerhaupt nicht, was das Gelaber hier soll. Da hat sich das ZDF mal angestrengt und bringt eine gute Show zustande, von der ich mir persönlich gerne eine Fortsetzung wünsche und schon stößt sowas irgendwie an.
  • spaceylacey schrieb via tvforen.de am 15.05.2008, 20.05 Uhr:
    Finde ich auch....ich hab mir die Sendung aufgenommen, weil ich nicht daheim war. Hab sie vorhin angeschaut und fand sie gut, habe die Traumhochzeit auch früher bei RTL supergerne angeschaut. Ich verstehe auch nicht, was es an Linda de Mol auszusetzen geben soll. Sie ist eine gute Moderatorin und Entertainerin, finde sie auch als Schauspielerin gut (siehe "Mr. Nanny" gestern abend im ZDF). Mir würde jedenfalls spontan niemand Besseres für so eine Show einfallen und ich würd mich freuen, wenn es ab und an wieder eine Traumhochzeit geben würde. Dafür könnte man endlich mal solche Peinlichkeiten wie Big Brother, Zwei bei Kallwass etc. aus dem Programm verbannen. Aber auch das ist Geschmackssache, jedem das Seine.
  • Meeradler schrieb via tvforen.de am 16.05.2008, 13.33 Uhr:
    Danke spaceylacey, genauso sehe ich das auch. Frdl. Grüße
  • freaky00 schrieb via tvforen.de am 13.05.2008, 00.53 Uhr:
    es ist total erschreckend, dass man glaubt, dass so eine show noch gute quoten bringen könnte. haben die verantwortlichen dort denn gar keine erfahrung ? und dann noch mit der de mol ?
    fans werden das sicherlich schauen, aber das format ist nichts NEUES und daher für die zielgruppe absolut uninteressant. ausserdem war das wetter viel zu schön am wochenende - das nennt man pech.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 13.05.2008, 01.16 Uhr:
    Äh, wieso "mit der de Mol"? Was hat sie denn jetzt verbrochen? Ich bin kein Fan von ihr, aber sie ist wahrhaftig keine Moderatorin, die ihr Programm runterleiert und sich nicht für ihre Kandidaten interessiert.
    Natürlich ist es nichts neues, aber das ist "Wetten dass..." auch nicht, und das bringt seit 25 Jahren Quoten.
    Das mit dem Wetter stimmt allerdings, um die Zeit waren viele noch unterwegs oder beim Grillen. Dafür waren die Quoten noch nicht einmal schlecht. Außerdem ist "Traumhochzeit" eindeutig eine Frauenshow, kein Mann, der nicht gezwungen wird, schaut sich das an ;-)
    Ich hab's zum Teil gesehen und fand es wie immer - kitschig, aber trotzdem irgendwie nett gemacht. Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe - im Vergleich zu manch anderem, was uns im Fernsehen zugemutet wird, war es nett, ein wenig Kitsch und heile Welt zu sehen.
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 12.05.2008, 19.53 Uhr:
    Mit dem Kult ist das ja immer so eine Sache. Die einen meinen irgend etwas ist Kult weil es einige Jahre im TV lief und die anderen messen Kult nach Qualität.
    Letztlich hat sich die Sendung Tod gelaufen. Und egal auf welchem Sender man es probiert. Traumhochzeit ist Tod. Linda de Mol hatte ihre Zeit im TV. Mittlerweile sind andere dran.
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 12.05.2008, 19.03 Uhr:
    Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Aber ich denke, es hatte einfach den falschen Sendeplatz. So am Pfingstsonntag bei bestem Wetter, wo alle mit ihren Familien unterwegs sind oder draußen sitzen zum Grillen, ist einfach unpassend. Man hätte da lieber einen späteren Zeitpunkt für auserwählen sollen. Oktober, November wäre gut gewesen...
  • Waders schrieb via tvforen.de am 12.05.2008, 15.47 Uhr:
    Das ZDF hatte schon keinen Erfolg mit der Serie in der Linda De Mol mitspielte, schon allein da hätte das ZDF vorsichtiger sein müssen die Traumhochzeit mit Frau Mol zu besetzen. So beliebt wie man sich vom ZDF gewünscht hat scheint Linda De Mol wohl doch nicht mehr zu sein. Mit der Moderatorin steht und fällt die Show und hier ist sie wohl im tiefen Fall. Und ich hoffe das sich das ewige Thema Frau Mol endlich erledigt hat und wir diese Moderatorin nicht so schnell auf den Schirm wiedersehen.
    Gruß Waders
  • xy schrieb via tvforen.de am 12.05.2008, 15.12 Uhr:
    Die ZDF-Version war auch nicht so spannend und ausgefeilt produziert wie damals die RTL-Version. Es wirkte irgendwie alles lieblos und heruntergespult. Vermutlich hätte das ZDF selbst mit der Wiederholung einer alten Show auch rund 3 Mio. Zuschauer gehabt.
  • supervulkan schrieb via tvforen.de am 12.05.2008, 14.56 Uhr:
    Als die Nachricht raus kam das die Traumhochzeit reaktiviert werden soll habe ich gelesen das daß ZDF sich auch darum bemühen will die 100.000 mark wieder auf den Bildschirm zu bringen.
    Ist also gar nicht so unwahrscheinlich.....Man könnte dem ZDF einfallslosigkeit vorwerfen wenn sie das auch noch machen würden.Aber ich hab die 100.000 Mark Show früher immer supergern gesehen und wenn sie dafür Ulla Kock am Brink wieder holen wärs echt klasse meiner meinung nach.
    Hab mir die Sendung sogar gestern auf Video aufgenommen.Der schönen Erinnerungen halber.Hab nämlich als ich klein war fast immer in RTL die Traumhochzeit gesehen.Ist ja schon 8 Jahre her seit der letzten Sendung und es wird ja warscheinlich ne einmalige Sache bleiben
  • celia schrieb via tvforen.de am 12.05.2008, 14.24 Uhr:
    Zuerst der Bergdoktor und jetzt Traumhochzeit.
    Fällt dem ZDF so wenig ein, dass sie meinen sie müssten die alten Formate der privaten recyceln.
    Was kommt als nächsts?
    Die 100 000 mark Show?
    Hinter Gittern?
    Den Bullen von tölz haben sie ja schon mit den Rosenheimcops adaptiert.
    Es gibt einen Grund warum diese Shows/Serien abgesetzt worden sind.
    Ein konzept läuft sich irgendwann tot.
  • manni schrieb via tvforen.de am 12.05.2008, 14.50 Uhr:
    Na und - was spricht dagegen, ein gutes Konzept zu "übernehmen" und gut umzusetzen ? Der Erfolg der Rosenheimcops zeigt doch, daß es geht.
    Und daß "Der Bulle" nachgelassen hat und wohl ausläuft, hat wohl eher mit dem Hauptdarsteller zu tun bzw. dessen Befinden.