Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NDR-"Schaubude": Kündigung per Telefon

von Michael Brandes in Vermischtes
(27.01.2009, 00.00 Uhr)
Der TV-Klassiker soll neue Moderatoren bekommen
NDR/Uwe Ernst

Am 7. Dezember 1957 ging die  "Aktuelle Schaubude" des NDR zum ersten Mal auf Sendung. Moderatoren wie Carlo von Tiedemann, Ramona Leiß, Carmen Nebel, Isabel Varrell und Julia Westlake verdienten bei diesem Urgestein des deutschen Unterhaltungsfernsehens früher ihre Brötchen. Nun gibt es Ärger um das aktuelle Moderations-Duo Madeleine Wehle (seit 2002 dabei) und Ludger Abeln (seit 2004): Der NDR soll dem Gespann per Telefon gekündigt haben, berichtet die "Bild"-Zeitung.

Madeleine Wehle wird vom Blatt wie folgt zitiert: "Ja, ich muss Ende März als Moderatorin der 'Schaubude' aufhören. Dies hat mir der NDR kurzfristig per Telefon am Sonnabend mitgeteilt. Eine Begründung gab es nicht". Die Art der Trennung sei "respektlos" und "unwürdig": "Da hätte man sich zusammen an einen Tisch setzen und sich in die Augen gucken müssen!"

Sowohl Ludger Abeln als auch der NDR wollten sich zu diesem Thema bislang nicht äußern. Dafür zitiert das Boulevardblatt einen anonymen Insider vom "Flurfunk beim NDR": "Die 'Schaubuden'-Quoten sind zu schlecht, die Moderatoren zu altbacken. Da muss mal wieder frischer Wind rein".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 12.07.2009, 16.49 Uhr:
    Wiki schreibt: "Bis Pfingstfreitag 29. Mai 2009 wurde sie von Ludger Abeln und Madeleine Wehle moderiert."
    Am 5. Juni gab's dann schon die erste Übertragung der "Aktuelle Schaubude Sommertour" (aus Braunschweig, u.a. mit Reamonn und Wussow/Wussow).

    Vielleicht hat man beim NDR irgendwann eingesehen, dass man sich etwas schäbig verhalten hat und ihnen einen Nachschlag (eben sie Sommertour) gegönnt. Denn nach der Sommertour soll die reguläre Schaubude nicht mehr fortgesetzt werden, die ist also Geschichte.
    Auch der Schlußsatz bei Wiki klingt nicht besonders: "Die Live-Sendung soll daher nicht mehr wöchentlich, sondern nur noch unregelmäßig als Außenübertragung gesendet werden." - Dies dann sicher ohne Wehle/Abeln.
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 12.07.2009, 15.15 Uhr:
    Die beiden wissen doch schon lange von ihrer Kündigung. Das ging vor Monaten durch die Medien das beide es aus der Zeitung erfahren mussten.
    Ich wundere mich deswegen schon ne Zeitlang das immernoch gesendet wird.
  • Perika schrieb via tvforen.de am 12.07.2009, 15.24 Uhr:
    Deshalb ist der Thread auch vom Januar und der Hochschubser hat sich über dasselbe gewundert wie du und deshalb hochgeschubst.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 12.07.2009, 15.44 Uhr:
    Ich bins nochmal der nervige Hochschubser :o)
    Trotzdem ist mir immer noch nicht so alles klar denn oben zitierte die Wunschliste ja eine bekannte Zeitung in der ja gestanden hat :"
    "Madeleine Wehle wird vom Blatt wie folgt zitiert: "Ja, ich muss Ende März als Moderatorin der 'Schaubude' aufhören".

    Hmmm : Dem war ja nicht so denn die (Studio) Sendungen im April,Mai und auch Juni haben die beiden moderiert.
    Also wird man das dann doch wohl noch aufgeschoben haben bis die Sommertour zu Ende ist.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 11.07.2009, 17.37 Uhr:
    Ich stupse mal diesen älteren Thread wieder hoch,denn mich wunderts das die beiden Moderatoren (auch nach dem März) wo ja bekanntlich die beiden aufhören mußten immer noch die aktuelle Schaubude präsentieren.
    Hat der NDR sich es doch noch einmal anders überlegt und Madeleine und Ludger doch im Boot gelassen,oder verschiebt sich das ganze erst einmal bis neue Moderatoren gefunden sind ? Ich habe nachdem hier und auch anderswo nichts wieder über diese überraschende Kündigung damals gelesen,und deswegen frag ich mal :o)
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 11.07.2009, 21.00 Uhr:
    Jediklaus schrieb:
    Ich stupse mal diesen älteren Thread wieder
    hoch, denn mich wunderts das die beiden Moderatoren
    ... immer noch die aktuelle Schaubude präsentieren.
    Es wurde damals geschrieben, dass die beiden (Madeleine Wehle und Ludger Abeln) noch die übliche "Sommertour" präsentieren (dürfen), danach sei Schluß. Bis Ende Juli sind die zwei (lt. NDR.de) noch dabei, die Tour geht aber noch länger, aber ob mit oder ohne Wehle/Abeln, wer weiß?
    Laut Presseartikeln geht die Sommertour "mit Wehle und Abeln durch 13 Städte", zieht sich also noch in den September hinein.
    Zitat:
    "Die Sommertour ist immer ein Erlebnis! Draußen arbeiten, ganz dicht am Publikum - ich mag das total," so Ludger Abeln. Madeleine Wehle stimmt zu: "Auf der Sommertour kann man noch mehr Action machen als im Studio, ich freue mich schon darauf!"
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 28.01.2009, 20.42 Uhr:
    Also die 20 jährigen die ich kenne haben am Freitagabend garantiert etwas Besseres vor und schauen bestimmt als allerletztes die Schaubude.
    Nachdenker
    Wann hören die beim Fernsehen endlich mit ihrem Jugendwahn auf und kapieren das die Gruppe der älteren Menschen immer größer wird ?
  • wibbel schrieb via tvforen.de am 28.01.2009, 19.30 Uhr:
    Ich finde das richtig mies, das haben die beiden nicht verdient !
    Ludger Abeln hat mir gut gefallen, ebenso seine Kollegin.
    Sehr schade.
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 28.01.2009, 19.40 Uhr:
    bei dieser sendung liegt der ausbleibende erfolg sicher nicht bei den moderatoren. vielleicht sollte man erst einaml über das konzept nachdenken. ich schau da nicht oft rein. aber wenn dann singen alte schlagerstars ihre liedchen oder die promis basteln blumengestecke und ähnliches. das man damit keine 20 jährigen vor den schirm holt ist doch auch klar. aber hier geht es ja um die art und weise der kündigung. mich wundert das beide kein handy haben, sonst hätte man sicher auf persönliche worte verzichtet und nur eine sms geschickt.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 28.01.2009, 19.10 Uhr:
    Die NDR-Frauentauschregeln sehen doch vor, dass die Moderatorin der Schaubude nach Beendigung ihrer Arbeit zur NDR Talkshow wechselt. Jedenfalls war es bei Julia so.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 28.01.2009, 18.34 Uhr:
    Hin und wieder habe ich auch mal reingeschaut die letzten Jahre und ich fand die beiden gar nicht so schlecht,aber das ist ja wohl Geschmacksache.Ludger wirkte manchmal ein wenig dröge und wurde auch meiner Meinung nach auch in zuvielen Sendungen verheizt,aber Madeleine machte das doch recht gut und ausserdem ist sie ja auch nett anzuschauen :o)
    Ich finds eigentlich doch ein wenig schade um die beiden :-)
  • Perry Mason schrieb via tvforen.de am 28.01.2009, 13.18 Uhr:
    Klar, die Zeiten des unvergleichlichen Karl-Heinz Hollmann kommen nicht zurück....
    aber sind die gerade gekündigten Moderatoren wirklich noch interessant? Ludger Abeln wird wie andere vor oder gleichzeitig mit ihm in verschiedenen Formaten/Sendungen verheizt. Gönne ihm seine Arbeit u Einkünfte, aber ist so`n dröger Profi das, was die Leute auch noch in der Schaubude sehen wollen?
    Anderes Problem mit der Frau Wehle. Interessantes Auftreten am Anfang vor Jahren, als sie noch erkennbar frisch, manchmal auch ein wenig unsicher erschien und die Zuschauer geradezu mitbangten und sich über Gelungenes mitfreuten. Heute hat sie ne andere Ausstrahlung, die zu (manchmal "über-") sicher und routiniert wirkt und oft fast an "Volksliedstadl"-niveau erinnert.
    Daß man/frau das mal überbekommt nach über einem halben Jahrzehnt, ist kein Wunder.
    Also: neuen Gesichtern mal ne Chance ! (aber nicht auf Pocher-Niveau, bitte,bitte!)
  • Donato Renato schrieb via tvforen.de am 28.01.2009, 13.21 Uhr:
    Die Nachfolge sollen wohl Theresa von Tiedemann (27) und Marc Bator (36) übernehmen. Damit wäre zumindest eine Verjüngung eingeleitet.
  • klas schrieb via tvforen.de am 28.01.2009, 12.16 Uhr:
    Eine schriftliche Kündigung wäre sicher viel besser..........
    was kostet eine SMS ;-)))
    mfG
    Klas
  • WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 28.01.2009, 11.43 Uhr:
    Erst vor gut 4 Jahren wurde Carlo von Thiedemann aus der Aktuellen Schaubude herausgeholt und zur NDR 3-Quizshow abgeschoben. Dessen Moderartor Ludger Abeln wurde darufhin zur Verjüngung des Teams zur Aktuellen Schaubude befördert. Schon damals war ich der Meinung, dass das ein großer Fehler war. Der etwas kühl und unnahbar wirkende Ludger Abeln wird vom Publikum nicht so angeommen, wie der gutherzige, redselige und humorvolle Hamburger Carlo von Thiedemann, der mit Worten kaum zu schlagen ist.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 28.01.2009, 12.13 Uhr:
    Man könnte das Kündigungsverfahren doch auch für die nachfolgende Sendung übernehmen.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 28.01.2009, 03.04 Uhr:
    "Die 'Schaubuden'-Quoten sind zu schlecht, die Moderatoren zu altbacken. Da muss mal wieder frischer Wind rein".
    Ach ja, wieder mal das alte, "junge" Lied. Ich möchte mal wissen, was die sich von einer derartigen Sendung, die im Laufe der Jahrzehnte immer wieder kopiert und neuerfunden wurde, heute noch für Wunderdinge erwarten. Aber damit sich wirklich was tut, schlage ich Oliver Pocher und Frau Kuttner vor.