Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

GIGA stellt Sendebetrieb ein

von Michael Brandes in Vermischtes
(13.02.2009, 00.00 Uhr)
Premiere trennt sich vom Gaming-Kanal

Der Free-TV-Sender GIGA stellt Ende März den Sendebetrieb ein. Der Gaming-Kanal wird damit zum Opfer der aktuellen Premiere-Krise, denn dort möchte man sich künftig allein auf den Pay-TV-Bereich konzentrieren. Erst 2008 hatte Premiere GIGA übernommen.

GIGA-Geschäftsführer Stephen Borg gab die Nachricht heute in seinem Blog auf der Internetseite des Senders bekannt: "Das ist für uns alle eine traurige Entscheidung und sehr schade, da wir mit Premiere immer ein konstruktives Miteinander hatten." Obwohl GIGA nach Aussage Borgs jüngst das beste Geschäftsergebnis in zehn Jahren eingefahren habe, sieht er aufgrund der düsteren Zukunftsprognosen keine Aussichten auf einen Weiterbetrieb abseits von Premiere: "Der Werbemarkt für Fernsehsender lässt immens nach. Selbst große Sender klagen bereits über bis zu zweistelligen Umsatzrückgängen und Werbekunden investieren nur verhalten in Werbung- und Marketingkampagnen. Das hat auf kleine Sender wie uns erschütternde Auswirkungen."

Bis Ende März werden noch Wiederholungen gesendet. Neue Sendungen werden ab sofort nicht mehr produziert. Ob zumindest die GIGA.de-Community im Internet eine Zukunft haben wird, ist noch offen.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 16.02.2009, 13.13 Uhr:
    R.I.P
  • Smeetymusic schrieb via tvforen.de am 15.02.2009, 10.36 Uhr:
    Etienne ist doch noch bei Giga.
    Ja find es auch schade aber es ist nichts zu ändern. Hätten sie es wohl damals nicht umgestellt das Programm.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 13.02.2009, 13.28 Uhr:
    Is wohl nach gut 10 Jahren sense.
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 13.02.2009, 13.14 Uhr:
    Premiere schließt Giga Ende März. Ab heute werden keine neuen Sendungen mehr produziert.
    Gelesen bei Quotenmeter
    Marko
  • Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 13.02.2009, 13.31 Uhr:
    Unfassbar, aber der Relaunch gefiel mir schon nicht mehr, 2 Stunden Giga-Games waren doch besser als diese kurzen Häppchen. Schade um Nils Bomhoff und Etienne Gardé, ich hoffe man wird sie mal irgendwo im TV wiedersehen.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 13.02.2009, 15.19 Uhr:
    Da kann ich nur zustimmen. Die Anfangsjahre waren wohl die interessantesten.
    Schade finde ich es nur trotzdem. Es gibt wohl momentan keine Fernsehsendung, die sich mit konkreten Computerthemen beschäftigt. Manchmal schaue ich mir 'Click' von der BBC an, aber ansonsten gibt es wohl nichts, was mit Giga vergleichbar wäre.
    Das gute an Giga war auch früher die Breite an Themengebieten, die mit neuen Medien, Computer, Computer-Hardware, Software und vielem mehr eigentlich ziemlich interessant war. Ich kann nicht sagen, dass ich jeden Tag stundenlang davorgehangen habe, aber ich habe schon häufig reingezappt.
    Ich habe damals eine Menge nützlicher Hardwaretipps und Softwareempfehlungen daraus gezogen. Man kann im Grunde genommen sagen, dass die das Maximum aus den Vorteilen des Mediums Fernsehen und des Internets gezogen haben.
    Ehrlich gesagt finde ich es merkwürdig, dass kein andere Sender diese Idee bisher wieder aufgegriffen hat. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass der Käse, der ansonsten am Nachmittag läuft, noch günstiger zu produzieren zu sein scheint.
  • Bluehead schrieb via tvforen.de am 13.02.2009, 15.27 Uhr:
    Ich hab GIGA ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr gesehen. Hab damals immer gerne GIGA Games geschaut, als es noch mit Etienne, Hannes und Jörg lief. Das war echt lustig, aber als die meisten gegangen sind, ging auch irgendwie die Qualität verloren.
  • Ohmgesicht schrieb via tvforen.de am 13.02.2009, 20.39 Uhr:
    Isaak_Hunt schrieb:
    Da kann ich nur zustimmen. Die Anfangsjahre waren
    wohl die interessantesten.

    Das stimmt! Ich hatte es damals auch immer gerne und viel geschaut.
    Es gibt wohl momentan keine Fernsehsendung, die sich mit
    konkreten Computerthemen beschäftigt. [...] aber
    ansonsten gibt es wohl nichts, was mit Giga
    vergleichbar wäre.

    Ein paar TV Formate gibt es ja doch noch. Da wäre z.B. "neues" oder c't-TV.
    Computerclub Classic hat damals schon eine riesige Lücke hinterlassen, die bisher nie aufgefüllt wurde. Eigentlich sehr schade, das in der heutigen Zeit, wo soviel mit moderner Computertechnik funktioniert, es keine Sendung gibt, die mal ein bißchen darüber informiert oder erklärt oder Hintergründe darlegt oder zumindest Basiswissen vermittelt.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 13.02.2009, 21.21 Uhr:
    Ohmgesicht schrieb:
    Computerclub Classic hat damals schon eine riesige
    Lücke hinterlassen, die bisher nie aufgefüllt
    wurde. Eigentlich sehr schade, das in der heutigen
    Zeit, wo soviel mit moderner Computertechnik
    funktioniert, es keine Sendung gibt, die mal ein
    bißchen darüber informiert oder erklärt oder
    Hintergründe darlegt oder zumindest Basiswissen
    vermittelt.

    Computerclub geht seit geraumer Zeit (Sommer 2007) aber weiter - wenn auch nur bei NRW.tv
    http://www.nrw.tv/sendungen/computerclub/
    Über die CC2 Homepage kann man aber auch alle bisherigen 27 CC2-Sendungen als Xvid AVI herunterladen.
    http://www.cczwei.de/
    Moderiert natürlich von den beiden Wolfgangs (Back und Rudolph)
    http://www.cczwei.de/images/tvissues/cc2_logo1.jpg
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 15.02.2009, 16.45 Uhr:
    Beim Computer Club, neuerdings über tv-NRW, schaue ich auch immer wieder mal rein. Was ansonsten so gesendet wird, wie 'Neues', ist wohl wirklich nicht Fisch, nicht Fleisch. Viele bunte Bilder, wenig Information, 'Galileo' für Technikinteressierte. Für mich fehlen wirklich Themen mit konkreter Anwendung, wie welche Grafikkarte hat die beste Performance, Kühler im Test, Casemodding, welche Freeware ist die beste für ...
    Das waren Dinge, die bei Giga gezeigt wurden, mit weiterführenden Links, also Inhalte und Trends, die man im Netz finden konnte, redaktionell aufbereitet fürs Fernsehen.
    Scheinbar scheint das Programm heutzutage von vielen Sendern nur damit gefüllt zu werden, dicken Männern und Frauen die Gelegenheit zu bieten, Wohnungen einzurichten, die längste Bratwurst zu braten, das größte Schnitzel-XXXL herzustellen oder auf dem Schrottplatz Schabernack zu treiben. Da ist mein Wunsch nach Alternativen doch nur legitim. Immerhin verfügten 2006 bereits 75% aller Haushalte über einen PC, jeder Dritte hatte einen Breitbandanschluss. Als Giga seinerzeit startete sah die Situation noch ganz anders aus. Da kann mir keiner erzählen, dass für Themen dieser Art kein Markt da sei. Deshalb fand ich auch damals schon die Einstellung des Computer Clubs im WDR merkwürdig, weil der Trend des PCs und Internets als Massenmedium und die Verschmelzung des Mediums Fernsehen und Internet damals schon absehbar war.
    Deshalb stellt sich mir die Frage, welche Entscheidungsträger damals gepennt hatten und heute im Falle Giga pennen. Auch wenn man viele Dinge heute schon selbstverständlich nutzt, ohne sich dabei Hintergedanken zu machen, das Internet, und damit der PC, ist als Medium revolutionärer als die Einführung des Radios und Fernsehens. Da kann ich es echt nicht verstehen, dass man so etwas wie das Format Giga, das schon früh um eine Art Amalgamierung der Medien vorgeprescht war, so vor die Wand gefahren wird.