Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Plötzliches Aus für den "Scheibenwischer"

von Michael Brandes in Vermischtes
(06.03.2009, 00.00 Uhr)
Nachfolger "Satire Gipfel": Mehr Comedy, weniger Politik
rbb/Hanna Lippmann

In den Programmzeitschriften ist der  "Scheibenwischer" noch für den 19. März angekündigt. Nun aber hat man sich innerhalb der ARD sehr kurzfristig dafür entschieden, die traditionsreiche Kabarettsendung nach 29 Jahren in Pension zu schicken. Offenbar nicht ganz freiwillig, denn der langjährige Gastgeber Dieter Hildebrandt soll die weitere Verwendung des Namens untersagt haben.

Zu groß war Hildebrandts Missfallen an den beabsichtigten Änderungen am "Scheibenwischer": Weniger Politik, mehr Comedy. Schon im Januar kündigte der neue Gastgeber Matthias Richling eine Art Verjüngungskur an, indem er künftig auch Comedians ein Forum bieten will: "Den Hochmut der Kabarettisten gegenüber den Comedians habe ich noch nie verstanden", sagte er dem "Spiegel" (wunschliste.de berichtete).

Die neue Livesendung bekommt den Titel  "Satire Gipfel". Für die erste Ausgabe (19.3., 22.45 Uhr in der ARD) wurden Frank Lüdecke, Phillip Weber, Matthias Seling und Ingolf Lück eingeladen. Es sei die "logische Konsequenz", heißt es in einer Stellungnahme des rbb, "zumal auch Dieter Hildebrandt, aufgrund dieser Innovationen, die Bezeichnung 'Scheibenwischer' nicht mehr zur Verfügung stellt - dass der Sendungstitel den neuen Gegebenheiten entsprechend angepasst werden muss". Konzept und Bühnenbild seien "modernisiert" worden, so der Sender, der Wert auf die Feststellung legt, trotz aller Neuerungen bleibe auch das neue Format "in jedem Fall politisches Kabarett".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 11.03.2009, 16.23 Uhr:
    Heute wird Georg Schramm 60 Jahre alt.
    http://www.erfurt-life.de/images/kuenstler/georg_schramm.jpg

    http://i293.photobucket.com/albums/mm57/BNPR/GeorgSchramm-1.jpg
    Er ist es wirklich!!!

    Wollen wir hoffen, dass er noch lange in der "Anstalt" bleiben muss. ;)
  • Master Blaster schrieb via tvforen.de am 09.03.2009, 23.12 Uhr:
    Ich find den Scheibenwischer schon länger nicht mehr besonders gut. Die "Anstalt" im ZDF gefällt mir momentan besser.
  • moviefreak schrieb via tvforen.de am 09.03.2009, 18.48 Uhr:
    Hallo Freunde,
    beim WDR sieht man das alles ganz anders! Liest und staunt zu dem, wie der WDR seinen Darling in der neuesten Programm-Broschüre 917 ankündigt:
    Richling - Zwerch trifft Fell
    Wieder kommt bei den üblichen Politverdächtigen ein Gefühl der Unsicherheit auf: Bin ich es
    selbst oder ist es Mathias Richling, der mich gibt? Kein Wunder, es ist Zeit für eine neue Folge von
    "Richling - Zwerch trifft Fell". Und wie immer hat der Ausnahmekabarettist gut aufgepasst, wo
    seine unfreiwilligen Gäste das nicht getan haben. Freuen können sich die Zuschauerinnen und
    Zuschauer auf Kabarett vom Feinsten von und mit Mathias Richling.
    Hat jemand von Euch so viel Überzeugungskraft, daß er den WDR-Beamten mal klar machen kann, daß es bei Richlings Blödeleien nicht um "Kabaret vom Feinsten", sondern schlichtweg um Albernheiten handelt?
  • lopy schrieb via tvforen.de am 09.03.2009, 02.34 Uhr:
    "Den Hochmut der Kabarettisten gegenüber den Comedians habe ich noch nie verstanden"
    (M.Richling)
    ja, leider. Das merkte man auch zunehmend in den Sendungen. Es fehlte die Fähigkeit, zwischen feinem Qualitätshumor und billiger Albernheit zu unterscheiden.
    Ein Stammtischwitz mit Politikern bleibt ein Stammtischwitz und ist kein politisches Kabarett.
    Auch wurde es immer unkritischer.
    Möge die "Anstalt" uns lange erhalten bleiben!!! :)
    Wo Urban Priol nur mit Stimmimmitation in Sekundenbruchteilen von "Merkel" nach "Glos" schaltet und dann noch schnell einen kurzen "Schröder" einbaut, das ist einfach absolut unerreicht köstlich und brillant.
    Der geschminkte Richling mit seinen Perücken wirkte daneben oft peinlich.
  • Curaitis schrieb via tvforen.de am 10.03.2009, 14.12 Uhr:
    Hihi... seit ich Priol in der Anstalt sehe, kann ich mir die Merkel nicht mehr anhören, ohne loszugrinsen :) . Aber wenn Schramm, vorzugsweise als Dombrowski, loslegt, bleibt kein Stein auf dem anderen. So muß es sein! Richling kann ich nicht mehr sehen.
  • HJS schrieb via tvforen.de am 09.03.2009, 02.19 Uhr:
    Dann wird wohl demnächst reglmäßig der Klamauk "fröhliche Urständ'" feiern!
    Wenn schon Dieter Hildebrandt die "Reißleine zieht" und sich von "seinem Nach-
    folger" distanziert, dann sagt das meines Erachtens mehr als 1000 Worte!!!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 08.03.2009, 11.50 Uhr:
    Hallo,
    vielleicht liegt das daran das ich erst '78 geboren bin und darum die Hochzeit dieses genres nicht bewußt mit erlebt habe. Aber aus jetztiger Sicht finde ich polisches Kabarett oder auch Satire hochgradig ermüdend. Den in meinen augen läuft das unter anderem immer auf die Überwachungswut durch CSU / CDU oder die Frisur / Herkunft von Frau Merkel hinaus.
    Aber wie gesagt vielleicht liegt es an meinem verhältnismäßig geringen alter das ich damit nix anzufangen weiß...
    Viele Grüsse
    Dan
  • celia schrieb via tvforen.de am 08.03.2009, 18.23 Uhr:
    also ich bin ein Kind der Achtziger und mag Kabarett,
    versuchs mal mit Pispers
    http://www.youtube.com/watch?v=n4H_E8b-qmo

    ist zwar teilweise ein wenig populistisch aber trotzdem brilliant
  • Curaitis schrieb via tvforen.de am 10.03.2009, 14.09 Uhr:
    Zum einen bin ich auch Jahrgang '78 :) . Zum anderen ist es allerdings auch so, daß es ohnehin schon sehr wenige Kabarett-Sendungen im TV gibt, dafür aber unverhältnismäßig viel Comedy.
    Und schlußendlich ist die Themenvielfalt - wie beispielsweise in der "Anstalt" - doch weitaus größer. Im Grunde wird das gesamte thematische Spektrum schon abgedeckt.
  • leonbelg schrieb via tvforen.de am 07.03.2009, 21.46 Uhr:
    Mal sehen, was vom politischen Kabarett da noch übrig bleibt.
    Die Comedians sind ja jetzt überall vertreten.
    An Hildebrandts Stelle hätte ich auch den Namen zurückgezogen.
    Wie gut dass es noch die Anstalt im ZDF gibt.
  • grizzly1965 schrieb via tvforen.de am 08.03.2009, 10.21 Uhr:
    Klasse. Danke, Herr Hildebrandt. Das war die richtige Notbremse.
    Schon Riechling ist doch meist eher albern. Ich mußte mal vor Jahren ein Solo-Programm von ihm 'genießen'. Nie wieder.
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 07.03.2009, 05.21 Uhr:
    Das hätte man schon nach dem Abgang von Hildebrand machen sollen!
  • nachteule schrieb via tvforen.de am 06.03.2009, 23.15 Uhr:
    Richtig so.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 06.03.2009, 22.40 Uhr:
    Ich kann das Ende auch gut nachvollziehen. Nichts gegen Comedians, aber man sollte das auseinander halten. Beim Scheibenwischer fand ich zum Schluss die Besetzung sehr ungünstig. Jonas, Richling und Rogler haben ziemlich ähnliche Stimmen, wenn die eine längere Passage zusammen spielen, dann kommt das nicht gut rüber, fallen einem fast die Ohren ab. Das ist in der Anstalt mit Schramm und Priol ungleich besser gelöst. Das Konzept mit Anstaltsarzt und Patientensprecher ist allerdings auch sehr gut durchdacht.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 06.03.2009, 22.00 Uhr:
    Ohne Hildebrandt und auch kurz davor, war der Scheibenwischer nicht mehr so bissig.
    Und ich finde es gut, es nicht mehr unter diesen Namen laufen zu lassen.
    Ich persönlich finde die Anstalt im ZDF besser.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 06.03.2009, 21.23 Uhr:
    Find ich richtig, lieber ein Ende mit schrecken, als ein "geplantes" schrecken mit vielleicht zu schnellem ende.
  • Henki schrieb via tvforen.de am 06.03.2009, 21.07 Uhr:
    Schade um die Sendung, aber ich muss Dieter Hildebrand recht geben. Der Scheibenwischer war immer eine politische Kabarett-Sendung.
    Muss man nun schon wieder den Comedians eine Plattform geben. Sind Pocher, Barth und Co, nicht schon genug im Fernsehen präsent.
  • pillepalle schrieb via tvforen.de am 07.03.2009, 00.15 Uhr:
    Ach was politisch. Dann sollen die eben den Ingo Appelt holen, der kann den Scharping: Jaaaa der spricht so laaangsaaam, dat is kooomisch, und den Grönemeyer: Konjunktur! Is abgesackt! Oh! Wer hättedasgedacht! Oder Profitlich als Merkel: Steuergeld? Noch bißchen Steuergeld? Steuergeld gefällig? Da auch Steuergeld? Oder der Pocher, der hat 'n Kamm, kann den Führer.