Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Bayerischer Fernsehpreis 2009" - Die Preisträger

von Michael Brandes in Vermischtes
(18.05.2009, 00.00 Uhr)
Blaue Panther für Christian Rach, "Doctor's Diary" und "KDD"
BR/Foto Sessner

Im Münchner Prinzregententheater wurde am Wochenende der  "Bayerische Fernsehpreis 2009" verliehen. Christiane Hörbiger erhielt den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten für herausragende Leistungen und ihr Lebenswerk. Horst Seehofer bezeichnete die Schauspielerin in seiner euphorischen Laudatio als "die unbestrittene First Lady der Schauspielkunst im deutschsprachigen Raum" und gruppierte sie auf eine Stufe mit Marlene Dietrich und Greta Garbo.

Als beste Darstellerinnen und Darsteller wurden in der Kategorie "Fernsehfilm" Anja Kling ( "Wir sind das Volk - Liebe kennt keine Grenzen", Sat.1) und Ken Duken ("Willkommen zuhause", SWR) ausgezeichnet. Nominiert waren außerdem Gisela Schneeberger ("Mit einem Schlag", BR), Iris Berben ( "Krupp - Eine deutsche Familie", ZDF), Peter Simonischek ("Mit einem Schlag") und Benjamin Sadler ("Krupp"). In der Kategorie "Serien /Reihen" gab es "Blaue Panther" für Diana Amft ("Doctor's Diary", RTL) und Manfred Zapatka (" KDD - Kriminaldauerdienst", ZDF). Außerdem waren Jule Ronstedt ( "Franzi", BR), Ulrike Folkerts ( "Tatort", SWR), Richy Müller ("Tatort") und Bjarne Mädel ( "Der kleine Mann", ProSieben) nominiert.

Ein weiterer "Blauer Panther" ging an Autor Bora Dagtekin für seine RTL-Serie  "Doctor's Diary", eine "originelle, witzige Familienserie mit Suchtpotential", so die Jury-Begründung. Bora Dagtekin habe "facettenreiche Charaktere erschaffen und sie mit außergewöhnlicher Fähigkeit zu pointiertem Schlagabtausch gesegnet. Es gelingt ihm, dramatische Momente mit Komik zu brechen und umgekehrt, ohne Wahrhaftigkeit, Originalität und auch Wärme zu verlieren."

Weitere Preise gingen an Walter Moers für sein  Käpt'n Blaubär-Musical "Die drei Bärchen und der blöde Wolf" (WDR), an Christian Rach für  "Rach, der Restauranttester" (RTL), an Falko Korth und Thomas Riedel als Autoren und Regisseure der Sat.1-Dokumentation "Freiheit! Das Ende der DDR", an Richard C. Schneider für die ARD-Nahost-Reportage "Tage des Schreckens" (BR), an Autorin Silke Zertz für den Sat.1-Zweiteiler "Wir sind das Volk", an Matti Bauer für seine Dokumentation "Domspatzen" (arte/BR), an Petra Lidschreiber ("Ein Jude, der Deutschland liebte", rbb) und an Christoph Süss für den satirischen Wochenrückblick  "Quer" (BR).

Roland Suso Richter erhielt für seinen Fernsehfilm "Mogadischu" (BR/SWR) einen Sonderpreis. Die Jury zeigte sich überwältigt von "einer frappierenden Kamerasprache und der virtuosen Führung eines herausragenden Schauspielerensembles". Den Nachwuchsförderpreis erhielt Julia von Heinz für "Standesgemäß" (BR/SWR), eine unterhaltsame Doku über adelige Singlefrauen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Thoraxprellung schrieb via tvforen.de am 18.05.2009, 18.40 Uhr:
    Hmmmm, was hat denn die Hörbiger mit der "Göttlichen" gemeinsam? Nichtsdestotrotz hat sie sich imho den Filmpreis verdient.